Smartphone als Modem benutzen möglich?

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
693
Hi Leute,

bei meinen etwas älteren (nicht Smartphones) hatte ich beim Anschließen über USB immer die Möglichkeit auszuwählen, ob ich das Teil nun als USB Speicher oder Modem benutzen möchte.

Wenn ich ein Android (Smart)Phone anschließe kann ich es offenbar nicht mehr als Modem nutzen, es wird immer nur der SD Karten Inhalt gezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit es als Modem (und ich meine nicht Tethering) zu nutzen? Also so wie einen 3G "USB Internet Stick"? Oder wurde das weg-rationalisiert?

Danke schonmal für eure Vorschläge.
 
was meinst du dann mit modem wenn nicht tethering?

sprich das mobile internet nur am pc nutzen aber das smartphone soll es nicht nutzen?


was ich vermisse ist, usb-kabel von pc an handy, und internet dann von pc am handy nutzen .. evtl. auch noch am handy access point aufmachen .. leider gibt es das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit es als Modem zu nutzen
was in dem Fall nun mal Tethering ist
Wikipedia
Tethering, (aus dem Englischen, von to tether, in deutsch anleinen, anbinden) bezeichnet die Verbindung eines Smartphones mit einem PC, PDA oder Tabletcomputer[1], um diesem eine Internetverbindung über ein Mobilfunknetz zu ermöglichen. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems.
 
Ich möchte das im Smartphone befindlich Modem nutzen, welches es ja auch selbst nutzt um sich zum Internet zu verbinden. Also ich möchte das Smartphone so nutzen, wie man es von den USB Internet sticks her kennt, die man in den Laptop steckt und sich dann damit ins Internet einwählt.

Technischer ausgedrückt: Wie mit einem 3G Stick, LTE Stick etc.

Mit meinem alten Handy war das so: Handy ran: Windows fragt: "Neue Verbindung zum Internet herstellen?" Dann fragt er nach ner Einwahlnummer (bei 3G Internet steht da dann: *99# und fertig ist die Laube, Verbindung ins Internet.

Wenn ich das Tethering Feature vom Telefon nutze, dann macht das Telefon das selbst, was im Normalfall völlig ok ist, aber nicht, wenn man z.B. darüber was zocken möchte und einige Portfreigaben braucht, oder aber eine SSH Einwahl in das angeschlosse Gerät machen möchte.

In einem Satz: Ich möchte mein Smartphone wie einen USB Internet Stick nutzen, Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
nennt sich USB Tethering, gibt es auch bei den meisten Android Smartphones.

Smartphone mit dem PC via USB verbinden und dann USB Tethering in dein Einstellungen einschalten
 
USB tether ist je nach Rom kein Problem, da ADB auch über Netzwerk funktionieren kann, kann man auch ADB so durchaus nutzen. Android sieht jedoch kein Durchschleifen des Modems via USB vor.

Was die Ports angeht, die sind meist vom Netzbetreiber gesperrt und oftmals hängt auch auf Seiten des Netzbetreibers eine Firewall die so manche Anwendung blockt. Die reinen Verträge für mobiles Internet bzw. LTE Zuhause sind in der Regel da weniger beschnitten, für so manche Sache braucht es trotzdem VPN/SSH Tunnel.
 
Mit meinem LG G3 und der neuen Android Version 6.0 kann ich mittels USB, HotSpot und Bluetooth verbinden und das Internet meines Handys nutzen. Mit Bluetooth habe ich dass noch nicht getestet, aber mit dem HotSpot konnte ich mich ohne Probleme mit anderen Geräte mittels W-Lan verbinden.

Das mit dem USB hatte ich bis Dato noch nicht versucht, daher habe ich vorhin mal ein Test gemacht.
Habe mein Handy per USB verbunden und diese Funktion aktiviert.
Anhang anzeigen 559493

Darauf hin hat es dann Windwos10 automatisch eingerichtet.
Anhang anzeigen 559492

Und es wurde eine neue Netzwerkverbindung eingerichtet.
Anhang anzeigen 559491

Konnte dann Google aufrufen und einige Suchergebnisse erzielen und aufrufen.
Für dass normale Surfen würde es zumindest schon ausreichen.
 
AW: Smartphone als Modem benutzen möglich? (gelöst)

@Holzhirsch:

Das geht fast mit jedem modernen handy/smartphone und ist auch denkbar einfach einzurichten.

http://www.teltarif.de/mobilfunk/int...ndy-modem.html

Danke Dir, Deine Antwort hat es gebracht und mein Problem gelöst. Ich musste nur den passenden Treiber installieren und schon war das Modem in der Liste aufgeführt. Daran hatte ich nicht gedacht, mal zu schauen ob es dafür einen extra Treiber braucht.

Somit ist die Antwort entgegen der vielen Gegenstimmen hier dank Holzhirsch: Ja, man kann ein Smartphone als einfaches 3G Modem nutzen und es funktioniert wunderbar.

@Piktogramm:

Auch Dank an Dich, denn da habe ich eben gleich auch nach einem passenden APN gesucht, der mir eine öffentliche IP zuweist, und siehe da, den gibts, nur war der natürlich nicht voreingestellt.

@bisy:

Danke für Dein Einbringen und die Infos, aber Du konntest mir leider nicht weiter helfen, da ich explizit nicht nach Tethering gefragt hatte, da es im Prinzip nur das Handy zum Router macht, was eben in meinem Fall keine Option war.

@IICARUS: Bitte lies doch meinen Ursprungsbeitrag nochmal, dann hättest Du Dir die Mühe und Zeit sparen können.
 
AW: Smartphone als Modem benutzen möglich? (gelöst)

Fallaxia schrieb:
@IICARUS: Bitte lies doch meinen Ursprungsbeitrag nochmal, dann hättest Du Dir die Mühe und Zeit sparen können.
Ist egal ich wollte es auch mal für mich austesten... :)
Ergänzung ()

Aber ich sehe darin kein Unterschied, denn du hast eine Netzwerkverbindung laut der Anleitung eingerichtet und mein Windows 10 hat im Grunde nichts anderes gemacht. Den Treiber hat Windows 10 hier selbst eingerichtet. Denn am ende wirst du auch eine Netzwerkverbindung eingerichtet haben, was bei mir ebenfalls zum selben Ziel kam.
 
Als APN habe ich: internet.t-d1.de

Der vergibt im Gegensatz zu dem Standard APN ( internet.t-mobile ) eine öffentliche IP Adresse.

@IICARUS: Ja, mit Deiner Tethering Vorgehensweise kommst Du natürlich ins Internet und das ist für vermutlich 99,98% aller Nutzer die beste Option.
Nur in meinem Fall wollte ich einfach an den USB Port einer Solaranlage das Smartphone anschließen damit sie ihre Daten zur Abfrage bereit stellen kann.

Der Erbauer der Anlage stellt dazu eine geschlossene Lösung bereit, bei der man einfach nur die Zugangsdaten ( wie bei einer DFÜ Verbindung damals bei Windows), eintragen kann und dann verbindet sich die Anlage mit dem Internet.

Durch den Wechsel auf einen Telekom All-IP Vertrag ist die "klassische Telefonleitung" jetzt fort und ich brauchte ein Ersatzmodem für die Solaranlage.

Die Internetsticks mochte die Anlage nicht, denn die hat nur nen seriellen Port, aber das Handy hat am USB Port ein USB zu seriell Kabel dran und das tut wunderbar ohne weitere Treiber etc.

Der Anlagenbauer wollte nämlich für das Upgrade auf eine "IP-Lösung" einen 5-stelligen Betrag sehen, was ich nicht einsah. Somit die exotische Fragestellung.

Getestet habe ich das eben an meinem Windows Laptop mit WinXP, die Anlage hat wohl WinXP embedded/kiosk installiert.
 
Zurück
Oben