Smartphone/App zum Protokollieren mit Bildern

TR2013

Lt. Commander
Hi,

meine Frau könnte folgende Funktion gut brauchen: Sie muss bei Gebäude-Rundgängen Tatsachen und Probleme protokollieren. Sie macht ein paar Fotos und schreibt dann ein Protokoll.

Es würde ihr vielleicht helfen wenn sie zu jedem Foto ein paar Zeilen sprechen könnte die dann automatisch transkribiert und zum Foto abgespeichert werden.

Gibt's dazu eine App bzw. würde die Essential KI Taste der neuen Nothing Phones hier helfen?

Eigentlich würde ich ihr demnächst ein Galaxy A56 kaufen, sie mag ihre Samsungs. Wenn Nothing hier aber sinnvoll ist, ziehe ich das in Betracht. Lieber wäre mir natürlich eine App die auf jedem Android läuft.

Danke!

Die Fotos mit der foto-funktion eines beliebigen Messengers machen und das Foto an sich selbst schicken.
Unter dem Foto kann man ja automatisch Text hinzufügen. Der lässt sich natürlich auch per Sprache einsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Ich nutze seit Release Microsoft Lens, welches hauptsächlich für Dokumente gedacht ist, da es diese begradigt, zuschneidet, Kontrast/Helligkeit ändert, OCR, etc.

Man kann aber auch normale Fotos machen und nach der automatischen Abfrage die Dateien entsprechend bennen (z.B. Raum 221 Schimmelbefall) und anschließend in der Mehrfachauswahl wählen, wo es gespeichert werden soll.
Und bei jedem neuen Gebäude kann man einfach einen neuen Ordner erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Was @|Moppel| sagt.
Das geht sogar per WhatsApp. Auch da kann man Nachrichten an sich selbst schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und areiland
Hm, erstmal vielen Dank für die Antworten! Dann werd ich wohl das Samsung bestellen, mich mit Google Lens auseinandersetzen und ansonsten einen Messenger nutzen. Muss noch abklären wie das im Arbeitsumfeld ist. Arbeitshandy ist ein Galaxy A35. Ob das private überhaupt benutzt werden hätte dürfen weiß ich gar nicht, komm ich grad drauf.

Zurück
Oben