Smartphone-Arbeitsspeicher --> Realität und Herstellerangaben

Varulfen

Cadet 4th Year
Moin moin,
mir ist aufgefallen das die Herstellerangaben zu der Arbeitsspeicher-bestückungen in Smartphones oft nicht
der, vom Nutzer auch ersichtlich, Realität entspricht.
Mich würden Eure Ehrfahrungen dazu Interessieren.

Mein Evo z.B. soll 1024MB Ram haben, laut diversen Tools (z.B. ES Task-Manager) sind es nur 797MB.

Nun zu meiner Frage:
Ist Tatsächlich nicht mehr Speicher verbaut, also die Angaben nur reine Augenwischerei?
Ist ein Teil des Arbeitsspeichers dediziert für die Grafikeinheit (klingt bei einem Smartphone nicht ganz plausibel)?

Oder hat das noch ganz andere Ursachen!

Ich bin gespannt auf eure Meinungen bzw. auf euer Wissen.

Ist bei meinem Galaxy Nexus das gleiche.

Der Rest wird vom OS und/oder Grafikeinheit benutzt.

da sind schon 1GB eingebaut. Allerdings nutzt Android bereits fest eine bestimmte Menge an RAM, die nicht für Apps etc. zugewiesen kann. Dieser "Rest" ist für Android dann der verfügbare RAM.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Hersteller-Oberflächen auch echte RAM-Fresser sind... aber solange es nicht irgendwo stockt würde ich sagen: "Hauptsache es funktioniert". Android hat ein recht gutes RAM-Management.

Und von der Grafik wird natürlich auch nochmal was belegt.

Siehe auch den Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...nwendungen-apps-wo-ist-mein-1-gb-ram.1085177/

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Der Rest wird vom OS und/oder Grafikeinheit benutzt.
Aber da ist das "denn" davor...
In jedem Os wird aber der Gesamtspeicher auch wenn dieser benutzt wird mit angegeben
Bsp: 1024 Ram - 64 MB Grafik = 960MB Gesamtspeicher --> Ergo wird 960MB angezeigt

In jedem Os wird aber der Gesamtspeicher auch wenn dieser benutzt wird mit angegeben

Du verstehst den Aufbau von Android nicht. Android welches du siehst und nutzen kannst ist eine VIRTUELLE MASCHINE (Dalvik). Diese virtuelle Maschine hat maximal 797MB zur Verfügung weil eben der Linux Kernel auf der die VM läuft, die VM selber, etc die restlichen 227MB brauchen.

Denk dir das wie eine Java VM auf deinem PC. Was du angezeigt bekommst ist nur das was die Java VM für Programme zur Verfügung hat, nicht mehr.

Und wenn ich root Rechte hab, dann sehe ich(bzw. die Programme) alles?

Terminal öffnen

su
cat /proc/meminfo

Dein Arbeitspeicher steht unter "Memtotal", gleich am Anfang. So wie ich das hier sehe stimmt der Wert.

Zurück
Oben