Smartphone bis 200€ mit möglichst guter Fotoqualität gesucht. Nokia 6.1 gut/schlecht?

nokia6.1 https://www.amazon.de/dp/B07B6C32JX ist schon ok, würde aber nichts mehr unter 64GB internen Speicher nehmen.

sofern das Licht gut ist, sind auch Fotos gut, für richtig gute Kamera musst schon 400€ ausgeben.

und es gibt natürlich inzw. schon viele günstige Smartphones mit deutlich besserem ScreenDisplayRatio

Zuletzt bearbeitet:
Die Smartphones heutzutage machen bei Licht alle relativ gute Fotos.
Kannst also mit den Nokia bei dem aktuellen Preis nicht viel falsch machen.
Bewertungen sind durch die Bank gut bis sehr gut.
Techische Daten vollkommen ok und ausreichend (3GB RAM, Prozessor etc.)
Meine Freundin nutzt z..B. aktuell ein "billiges" Elephone P8 (um die 150 Euro,
aber mit 6GB RAM / 64GB Speicher !), welches sehr gute Bilder macht.
Wurde gekauft, da selbe Kamera (jedoch ohne opt. Bildstabi)
wie in meinem Kodak Ektra, mit dessen Bildqualität ich seit langem höchstzufrieden bin.

Ein Android One Telefon von Nokia oder die Xiaomi A-Reihe ist eine gute Wahl auf Software und Hardware-Seite (s. Android One webseite).

Für Fotos ist das Xiaomi A2 sehr gut im Vergleich zum Nokia 6.1 und P20 lite https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=9140&idPhone2=8972&idPhone3=9098
Schärfe, Farbtreue, sehr wenig Rauschen.
Siehe Stifte, Schrift, Pfund-Note und Stadtplan usw.

Das Mi 8 lite ist sicher auch gut laut Tests und hat eine Hersteller-eigenes UI.

Bei Tageslicht machst du mit dem Nokia 6.1 schon echt gute Fotos. Der Akku passt auch und die Verarbeitung ist spitze. Natürlich kannst du keine Wunder bei den Fotos erwarten, aber die Fotos sind durchweg zu gebrauchen.

In meinem "älteren" Bekanntenkreis ist das absolut wichtigste Kriterium, abgesehen von der Bedienbarkeit, die Sprachqualität.
Wichtig sind Lautstärke, mit/ohne Lautsprecherfunktion, und Klangqualität. Und es gibt leider gibt es wirklich Smartphones die klanglich scheisse sind. Ich habe ein Samsung Galaxy A5 2017, Kaufpreis war >300Euro, und die Lautstärke beim Telefonieren - ohne Lautsprecher - ist leider oftmals ungenügend. Meine Ohren sind übrigens in Ordnung ;-)
Man erfährt zum Thema Sprachqualität nur in wenigen Reviews etwas. Deshalb: gezielt nach solchen Reviews suchen oder - noch besser: selbst testen.

Habe das 6.1.....Bilder am Tage i.O., sobald es dunkel wird kannst du es vergessen. Mein leider defektes P9 LITE machte bessere Bilder!

Danke euch allen für die Tipps. Ich gebe sie so weiter und er soll sich die verschiedenen Modelle mal anschauen.
Grüße

Zurück
Oben