Smartphone, CustomRom, 3,5mm-Klinke, max. 400€

Bassorma

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe. Dieses mal geht es um die Suche nach einem neuen Smartphone.

Für mich ist es wichtig, dass einen 3,5mm-Klinke-Anschluss vorhanden ist. Da ich voraussichtlich wieder LineageOS als Betriebssystem verwenden kommt für mich kein Gerät mir einer CPU von Mediatek oder nicht entsperrbaren Bootloader in Frage. (Bzgl. dem Bootloader ist mir Huawei negativ aufgefallen.) Ansonsten sollte es halbwegs modern sein, sprich Full-HD-Display, min. 3 GB RAM, WLAN 802.11ac haben. Mein Budget liegt bei 300 max. 400€.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Bassorma

P.s. Neben Huawei ist OnePlus ein Hersteller, welchen ich gerne meiden möchte.

tl;dr:

~ 3,5mm-Klinke
~ CPU nicht von Mediatek
~ FullHD-Display
~ 3 GB RAM
~ WLAN 802.11ac
~ 300 max. 400€
~ Nicht Huawei oder OnePlus
 
Pixel 4a und GrapeneOS oder CalyxOS anstatt LineageOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassorma
Auf die Schnelle schaue es nicht schlecht aus. Ich werde es mir aber morgen nochmals genauer anschauen.

@NameHere mit LineageOS bin ich zwar recht zufrieden, aber wenn ich mir wirklich das Pixel 4a hole werde ich mir GrapeneOS mal anschauen. Bisher hatte ich mich nicht viel damit befasst, das mein aktuelles Smartphone nicht unterstützt wird. Auf die Schnelle sieht CalyxOS auch nicht schlecht aus.
 
@Bassorma dann nimm GrapheneOS, da musst du nur die GoogleCam wie im Artikel beschrieben installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassorma
Hallo zusammen,
es hat jetzt doch etwas länger gedauert...

Also was GrapheneOS betrifft bin ich mir wirklich nicht sicher, ob es für mich passend ist. Keine Root-Rechte zu haben ist schon nicht so ganz meines. Soweit ich es verstanden habe ist die Firewall auch nicht so mächtig wie AFWall+. Auch bin ich eigentlich recht zufrieden mit LineageOS.

Was das Pixel 4a betrifft kostet es doch etwas mehr, denn ich würde nicht ungern unter den 300€ bleiben, und wenn ich es mit nem Xiaomi Poco X3 NFC oder mit nem Xiaomi Redmi Note 10 Pro vergleiche denke ich, dass ich fast günstiger wegkomme. Oder denkt ihr das Pixel ist doch besser so dass sich der Preis rentieren würde?
 
Also ich nutze NetGuard (plus Private DNS dnsforge.de mit Adblock) als Firewall und komme sehr gut klar. Im NetGuard habe ich keine Filterlisten abboniert, da es ja schon auf DNS-Ebene blockiert wird. Im NetGuard wird nur das freigegeben was ich auch wirklich nutze und es unbedingt Internet benötigt für die Funktionalität.
Browser Bromite mit eigenen Filterlisten und Fennec (Firefox) aus dem F-Droid Store.

root ist wohl das schlimmste was du tun kannst. Wenn du keine GAPS benötigst GrapheneOS, wenn doch CalyxOS mit MicroG. Beide Systeme laufen als non root und mit geschlossenen Bootloader plus Google Sicherheitschip. Genau das bringt die größte Sicherheit.

Das Pixel 4a wird 3 Jahre supported und möglicherweise darüber hinaus (siehe Pixel 2 bei CalyxOS). Google erlaubt es andere Systeme drauf zu installieren. Du kannst jeder Zeit hin und her switchen. Dazu kommt die gute Kamera und die handliche Größe falls es für dich wichtig ist. Mir wäre es Wert 100,- € mehr zu zahlen um ein insgesamt bessere Smartphone haben.

Wenn du meinst Brave oder Opera zu installieren, kannst du dir alles sparen und bei der StockROM bleiben.
 
Ich verwende bis jetzt AFWall+ und dort auch mittels CustomScripte habe ich das ASN_IPFire_Script¹ von Maloe im Einsatz. Somit kann ich nicht nur einzelne Apps den Internetzugang verbieten, sondern kann auch noch zusätzlich allen Apps untersagen mit gewissen IP-Adressen zu kommunizieren.

Fennec ist kein schlechter Browser...

Ich brauche Root-Rechte schon einfach aus Prinzip.

Mittlerweile sind es nur noch 2 Jahre. Bei LineageOS kann die Unterstützung länger dauern. Was das Switchen betrifft habe ich es nicht wirklich vor.

Was die Kammer betrifft bin ich zwar froh, wenn ich damit gute Fotos machen kann, aber ich denke, dass ich mit den meisten Kameras zufrieden bin.

Ich bin durchaus auch bereit 400€ für ein besseres Handy zu zahlen, aber die Frage ist, ob es wirklich besser ist, oder ob die ca. 100€ nur für den Namen draufgehen.

Und wenn es mich gar nichts interessiert kann ich mir gleich ein Samsung Galaxy S21 Ultra oder ein iPhone 12 Pro holen und dann müsste ich hier auch nicht so blöd fragen.

1)https://notabug.org/maloe/ASN_IPFire_Script
 
Zurück
Oben