Smartphone, das lokale Outlooksync. beherrscht?

suboptimal

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
208
Hey,

habe, als Unwissender ein Samsung Omnia 7 erstanden, an dem mir eigentlich alles zusagt. Gerade auf die, oft als sehr gut bewerteten Musikabspielfähigkeiten sowie das gute Display habe ich mich gefreut.

Einen Fehler habe ich allerdings gemacht: Ich habe mich, aufgrund des Namens "Windows 7", nicht über die Sync-Möglichkeiten des Kalenders und der Tasks mit Outlook (2007 und 2010) informiert.

So scheint dies nur über Cloud Funktionalitäten oder den Betrieb einer Exchange Lösung möglich zu sein. (und selbst da werden, angeblich Aufgaben und Termine nicht "sauber" mitgezogen). Das kommt für mich beides nicht in Frage. Hoffnung auf eine Lösung in der Zukunft scheint es da auch nicht zu geben, oder täusche ich mich da?

Welche Alternativen seht Ihr denn in meinem Fall zum Omnia?

Also kurz die Kerndaten:

- lokale Outlook Synch (Kalender und Tasks)
- "gutes Musikabspielgerät"
- Touch reicht
- Habe aktuell ein Nokia 5800, bei dem mich die Funktionen überzeugen. Leider kann ich das über die Qualität nicht sagen.
- Preisbereich: so 400€
- halt eine Alternative zum Omnia 7...

Danke schonmal!
 
Is ja n Ding. Ich dachte, so ein Windows 7 Phone Smartphone synchronisiert über das Mobile Gerätecenter. Ist aber tatsächlich nicht so.

Also ich habe ein Android Smartphone (Defy) und synchronisiere über MyPhoneExplorer (Freeware). Funktioniert bestens.
 
Windows pusht auf die Cloud bzw. Exchange für Geschäftskunden. Tja.. kann man nix machen.


Alle anderen OS können mit Outlook synchronisieren. Mehr oder weniger komfortabel.
Symbian kann das outofthebox ziemlich gut mit der Nokia Software ohne Drittapps.

Die anderen sind aber uach nicht direkt schlecht, bevor hier ein falcsher Eindruck entsteht.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Aktuell sehe ich das so: Entweder Android, oder wieder Nokia. Ich hätte gerne einen Androiden , aber die lokale Synchronisation scheint da nicht so sauber gelöst zu sein, oder täusche ich mich da?
 
Also alle HTC Geräte sollten dies auch ganz einfach über die HTC Sync Software können. Habe es selber aber noch nie gemacht, da ich kein Outlook nutze.

Schau dir doch mal das Desire HD an, wenns dir nicht zu groß ist. Ist echt nen Top Gerät! Schnelle Hardware, schöne Benutzeroberfläche. Mehrere Navimöglichkeiten mit google Maps oder dem HTC eigenen (turn by turn kostet aber nach nem monat leider etwas).
 
Bei Nokia funzt die Sync zu Outlook von Kontakten, Kalender, Terminen und Notizen problemlos "out of the box", geht auch über bluetooth. Die Sync von Notitzen finde ich sehr praktisch, weil man mit dieser Funktion auch Texte unkompliziert auf dem Phone erstellen und dann sehr gut vom Phone auf den Computer übertragen bekommt (nämlich als Notiz). Leider kann man für Thunderbird und Lightning nur Kontakte syncen. Kennst Du ja aber wahrscheinlich schon vom 5800.

Das N8 hat natürlich darüber hinaus noch die super Kamera und (wie alle Nokias) Ovi Maps. Besonders wenn man viel unterwegs ist, ist eine kostenlose Navi-Lösung ohne notwendige Datenverbindung vorteilhaft.

Der Player des N8 spielt viele verschiedene Audio- und Video-Codecs ab, hat aber Probleme bei mp3 mit dynamischen Bitraten (mp3 mit statische Bitraten zB 128, 160 oder 192kbps sind gar kein Problem).

Wenn Du die Super-Kamera lieber gegen eine Tastatur eintauschen willst, hätte Nokia noch das E7 zu bieten, welches im wesentlichen das gleiche Innenleben wie das N8 hat, aber eben keine so gute Kamera. Videos gehen wohl auch mit dem E7 ziemlich gut aber bei Photos schneidet das N8 deutlich besser ab. Außerdem fehlt beim E7 AFAIK ein Steckplatz für SD-Karten.

Beide haben USB-on-the go, besonders hilfreich ist das beim E7 das keine SD-Slot hat, so kann man Filme oder Musik von 'nem USB-Stick streamen, oder selbst gedrehte Filme und Fotos direkt auf einen Stick auslagern, oder Apps mit einem Computer auf den Stick runterladen und von dort aus direkt installieren. Gerade weil die Apps für Symbian nur bedingt so zentralisiert zu finden sind wie z.B. bei Apple oder Android ist es hilfreich, am PC nach Apps zu surfen und dann per Stick auf das Phone zu übertragen.

Wenn Du ein ungebrandetes Phone nimmst, kommen Symbian-Updates sofort (wenn sie kommen), kennst Du ja wahrscheinlich auch schon vom 5800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben