Smartphone das Scharfe Bilder schiessen kann (no/wenig post fx)

error404

Ensign
Moin zusammen

Ich habe momentan ein Samsung Galaxy S10+. Soweit bin ich eigentlich zufrieden mit dem Phone.
Aber: Die Fotos sind auf gut Deutsch Sch****e. Ich tue hier mal ein bsp. Bild rein.
20200923_132855.jpg

So jetzt schaut mal z.B. den Wald in der Entfernung an:
Unbenannt.JPG

Das ist ein Matschiges durcheinander. Dazu ist noch bestes TAGESLICHT vorhanden.
Ich habe zwar eine Nikon Z6 mit diversen Objektiven, aber wie das halt oft so ist, hat man das Smartphone dabei und die grosse Kamera nicht, besonders im Aussendienst. Da ich in der Arbeit und Zuhause Ultra-Wide Bildschirme habe und ich diese Bilder oftmals als Hintergrund setzen möchte, geht das oftmals nicht weil bei der Grösse jedes Detail (oder eben nicht :D) sichtbar wird. Zusätzlich möchte ich auch oft Bilder noch im nachhinein bearbeiten. Wenn das Bild aber ein Pixelbrei ist dann ist oft kein Spielraum vorhanden.

Was ich erreichen möchte:
Ein Bild das weniger Nachbearbeitung hat. Ich würde gerne von Samsung weg weil auch das S20 Ultra hat das gleiche Problem (mein Bruder hat eins).

Ich wäre auch bereit auf Apple bzw. IPhone zu wechseln (das Design vom neuen 12 gefällt mir) aber habe keine Präferenzen. Vielleicht ist auch das neue Sony ein guter Anwärter dafür?

Was klar ist kein Huawei wegen Google Play Services, ja ich weiss man kann es nachinstallieren. Aber ich möchte eine Phone das einfach läuft.

Zusätzlich habe ich das Gefühl dass die Kameras von Samsung mit Updates (mit Absicht oder nicht) verschlechtert werden, ich bin nicht der einzige im Netz der das Gefühl hat.

hoffe Ihr könnt mir Helfen
error404

----EDIT----

Specs:
Bildschirm OLED, gute Auflösung und Farben
Leistung: Nichts spezielles habe früher noch mobile gezockt aber ist mittlerweile keine Zeit mehr
Kamera: eben Siehe oben
Grösse: Max. wie das S10+ habe zwar grosse Hände aber zu gross ist halt doch zu gross.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub jetzt nicht das irgendeine Kamera von ganz vorne bis ganz hinten scharf darstellen kann.
Das ist physikalisch gar nicht möglich. Nennt sich Tiefenschärfe.
Des weiteren werden Bilder aus Handys extrem nachgearbeitet ohne das der Benutzer es beeinflussen kann.
Wenn Du ein Bild von vorne bis hinten scharf haben willst musst du mehrere Bilder machen und diese zusammenfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Gizzmow und Harry Bo
exif Daten der Fotos wären interessant, eventuell zu lange Belichtungszeit und verzogen

Das ist mir schon klar. Mir geht es um den Pixelbrei. Man kann auch das Fell (?) der Kuh im Vordergrund anschauen, dort ist es das Gleiche Thema.
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:
exif Daten der Fotos wären interessant, eventuell zu lange Belichtungszeit und verzogen
Schiesse unterwegs meisten im Automatischen Modus da ich keine zeit habe zum Lange am Bild "basteln"
But here you go:
1602658278603.png

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal zum Vergleich dasselbe Bild mit Deiner DSLR / DSLM Kamera. Vermutlich wird es nicht perfekt sein, aber doch bedeutend besser. Ich würde sagen, das liegt einfach am Kamerasensor im Handy. Die Auflösung mag bei beiden ähnlich sein, aber der Sensor ist bei der "richtigen" Kamera einfach größer und rauscht weniger bzw. das Signal ist besser. Deshalb ist der Wald & die Kuh so ausgefressen, überzeichnet, verwaschen... Du weißt, was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Xes und Harry Bo
habe mir mal die Beispielaufnahmen bei dkamera angeschaut, auch die sehen nicht gerade doll aus.
Scheint ein grundsätzliches Problem des Handy zu sein.
Ja, gibt bessere Foto-Handys. :)

Das wirst du mit jedem Handy mehr oder weniger haben, habe gerade bei meinem XS Max geschaut, da sieht das ähnlich aus ab einer gewissen Distanz. Gründe wurden ja schon genannt. Wenn dir Details wichtig sind, führt kein Weg an einer Kamera vorbei, allein schon wegen dem größeren Sensor.

Du kannst dir als Alternative aber auch eine Kompaktkamera anschauen, z.B. eine Sony RX100, die kann man gut mitnehmen dank ihrer kleinen Größe. (Ich finde den Detail-Unterschied der Bilder von Handys zu meiner RX100 Mk IV größer als von dieser zu 35mm Kameras)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Dunkle Flächen und kleiner Sensor: Rauschen und Detailverlust. Für dunkle Flächen (nicht nur in der Nacht) brauchst du halt auch Fläche.

Smartphones ersetzen keine Kameras, wenn man detailverliebt ist. Auch heute sind Smartphones maximal für (inzwischen sicher sehr gute) Schnappschüsse zu gebrauchen, z.B. im Urlaub. Will man aber wirklich ein schönes Bild machen und möglichst viele Details einfangen, dann führt kein Weg an einer ordentlichen Kamera vorbei. Das kann schon eine gute Digitalkamera sein, wie die erwähnte RX100 (muss auch nicht das neuste Modell sein, eine Mk III reicht, was Bildqualität angeht, auch. Die Nachfolger punkten in der Regel bei Videos besser)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Gizzmow, NameHere und eine weitere Person
VmaxGunni schrieb:
Ja, gibt bessere Foto-Handys.
Das ist klar, weil es nichtmals die neuste Gen. ist. Als das S10+ letztes Jahr aktuell war, war es für mich mit das beste Handy für Fotos.
Am besten du schaust mal bei YT ein paar Videos an wo Fotos von Huawei, IPhone und Samsung (+ggf. weitere Hersteller) verglichen werden. Die tun sich alle nicht sonderlich viel bzw. es ist eher eine Geschmackssache der Nachbearbeitung. Mir ist nicht bekannt, dass es derzeit ein Handy gibt bei dem du den Pixelbrei nicht hast.

wern001 schrieb:
ich glaub jetzt nicht das irgendeine Kamera von ganz vorne bis ganz hinten scharf darstellen kann.
Das ist physikalisch gar nicht möglich. Nennt sich Tiefenschärfe.
Des weiteren werden Bilder aus Handys extrem nachgearbeitet ohne das der Benutzer es beeinflussen kann.
Wenn Du ein Bild von vorne bis hinten scharf haben willst musst du mehrere Bilder machen und diese zusammenfügen.
Jedenfalls keine Handy-Kamera. Mit hohen Blenden (bis 8, danach gehen Details flöten) erreicht man schon eine bessere Tiefenschärfe, da haben Telefone das Nachsehen. Die Blende ist hier sehr offen, um die eher geringe Lichtempfindlichkeit des kleinen Sensors (im Vergleich zur DSLR) zu kompensieren und dafür nicht gleich auf hohe ISO-Werte gehen zu müssen. Mein One Plus 6 mit gehackter Google-Cam lichtet Nahaufnahmen genauso wie Landschafts-Panoramen mit f 1,7 ab.

Die aktuell beste Software hat definitiv Google. Was die Pixel-Geräte aus den bestenfalls mittelmäßigen Sensoren herausholen ist schon stark. Sehe ich ja selbst im Direktvergleich der Standard-Kamera des One Plus 6 und der gehackten Google Camera. Inbesondere der Nacht-Modus ist beeindruckend. Für deine Zwecke wirst du aber mit keinem Handy glücklich werden. Die physikalischen Einschränkungen durch Linsengruppe und Sensor sind zu groß. Ich bin aber zuversichtlich, dass über die Software in Zukunft noch mehr passieren wird.

Danke für die vielen Antworten schonmal.

Wie gesagt mir wäre es schonmal genug wenn einfach weniger bearbeitet würde.
Ich sage als Beispiel hat das Pixel schärfere Bilder da weniger (besser?) nachbearbeitet wird.

Pixel Phones machen genausoviel digitale Nachbearbeitung, nur ein bisschen besser als die Samsungs.
Als wirklich gute Kameraphones würde ich die Huawei Produkte ansehen. Die iPhones wirken in der letzten Zeit kameratechnisch auch sehr kompetent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
error404 schrieb:
Ich sage als Beispiel hat das Pixel schärfere Bilder da weniger (besser?) nachbearbeitet wird.
Nein, eher das umgekehrte ist der Fall. Die Bilder sind besser ja, aber weil sie durch die Software eben stärker nachbearbeitet werden. Und das ist bei jedem Smartphone durch die Bank weg so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
https://www.dxomark.com/xiaomi-mi-10-ultra-camera-review/

Die aktuell beste Smartphone Kamera wäre laut DXOMARK das Xiaomi Mi 10 Ultra. Kannst dir ja die Bilder auf der Seite mal anschauen ob dir das besser gefällt. Auch ansonsten sind die Kameratests auf der Seite wirklich gut gemacht und kannst das mit anderen Smartphones vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
wern001 schrieb:
Was auch nötig ist um die Unzulänglichkeiten des kleinen Sensors auszugleichen. DSLR (oder Systemkamera) Qualität wird es auch in der nächsten Zeit nicht aus einem Handy geben. Im Pro-Modus kannst du auch RAWs speichern lassen (werden dann DNGs) - mit allen Vor- und Nachteilen der nicht vorhandenen Nachbearbeitung (z.B. deutliches Rauschen).

Probiere doch mal eine alternative Kamerasoftware. Wenn ich „bessere“ Fotos aus meinem Handy herausholen und nachbearbeiten will, nutze ich die Adobe Lightroom App und mache RAW-Aufnahmen.
Teste doch mal ob das dein S10 unterstützt

andimo3 schrieb:
Probiere doch mal eine alternative Kamerasoftware. Wenn ich „bessere“ Fotos aus meinem Handy herausholen und nachbearbeiten will, nutze ich die Adobe Lightroom App und mache RAW-Aufnahmen.
Teste doch mal ob das dein S10 unterstützt
Ja der Pro Modus ist schon da. Aber auch dort wird immer noch alles so matschig.
Und wie gesagt unterwegs im pro Modus zu schiessen ist oft nicht möglich da wenig zeit vorhanden ist.
Ergänzung ()

Ich denke ich warte mal auf die Reviews vom neuen IPhone. (scheinbar ist neue Kamera ja so toll.
Wie Ihr erwähnt habt sind alle Bilder mehr oder weniger ähnlich verwaschen. Schade, ich war mir sicher, dass spezifisch bei Samsung "zu viel" bearbeitet wird, aber das Gras ist beim Nachbarn immer Grüner.

error404 schrieb:
Ja der Pro Modus ist schon da. Aber auch dort wird immer noch alles so matschig.
Auch wenn du RAWs speicherst? Kameraeinstellungen => Speicheroptionen => RAW-Kopien speichern

Ansonsten optimieren die Smartphones alle in der Standardeinstellung in etwa so wie du es zeigst, der durchschnittliche Kunde ist mit den Settings zufrieden daher wird es schwer was anderes zu bekommen...

Ja, auch im RAW Format. Die Bilder habe zwar mehr dynamic Range und rauschen aber es wird trotzdem "gewurschtelt."
Je mehr ich die Bilder studiere um so mehr komme ich zum Entschluss, dass die kleinen Sensoren in den Details einfach Artefakte produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@error404

Also wenn du Smartphones mit wirklich sehr guter Kamera suchst bleiben dir eigentlich grob nur 3 die in Frage kommen:

Apple iPhone 11 (12)

Google Pixel 5

Sony Xperia 5 II

Das wären so einmal meine Favoriten für gute Bilder unterwegs. Natürlich gibt es hier und da noch das eine oder andere Gerät das in Frage kommt, jedoch bieten diese 3 jeweils eigene Vorteile die andere nicht haben.

Grüße

Shintanaru

Zurück
Oben