Smartphone-Empfehlung für ältere Nutzerin (max. 250 €)

godju

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

ich möchte meiner Mutter (67, Rentnerin) zu Weihnachten ein neues Handy schenken. Aktuell nutzt sie ein Huawei Nova 2, das sie damals von mir bekommen hat – mittlerweile rund 6 (?) Jahre alt, ohne Updates und ziemlich langsam.

Ich suche nun einen passenden Nachfolger, bin aber etwas ratlos, da ich selbst nur iPhones nutze – die sind für ihren Bedarf aber deutlich zu teuer.
  • Budget: max. 250 € (gerne refurbished)
  • Nutzung: hauptsächlich YouTube, Fotos, WhatsApp
  • Anforderungen: lange Akkulaufzeit, einfache Bedienung, gute Update-Versorgung
Ins Auge gefasst habe ich bisher das Poco X7 Pro (12 GB, refurbished). Ich bin mir allerdings unsicher, ob das Gerät zu groß ist – viele aktuelle Modelle haben ja Displays ab 6,7”. Reicht möglicherweise auch schon das X6 bzw. das normale X7?

Hat jemand Erfahrungen, ob solche großen Handys für ältere Menschen unpraktisch sind? Ich denke, alles über 6,1” könnte schon etwas unhandlich werden, aber das ist ja kaum noch zu finden und könnte das Youtubeerlebnis einschränken.

Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!

für ältere Nutzer am besten kein Xiaomi, der Launcher ist überladen und unübersichtlich für die Zielgruppe. Außerdem ist die Update-Dauer eher begrenzt und ältere Nutzer wollen in der Regel das Gerät, an das sie gewöhnt sind, so lang wie möglich weiternutzen.
Samsung z.B. bietet einfache Ansichten und ist insgesamt aufgeräumter. Updates kommen bei den aktuellen Geräten über mehrere Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: floriflysafari, Don-DCH und hart
@simonx

Es kling satirisch, wenn du einerseits die Benutzeroberfläche von Xiaomi überladen und dann ernsthaft Samsung nennst. Du hast offensichtlich beide Hersteller miteinander verwechselt. Überladen ist an HyperOS nicht viel. Nicht im Kontext zum bunten Samsung.

Zu den Updates hättest du nennen können, dass Neumodelle seit September EU-weit eine Mindestversorgung bieten müssen. Da kann Samsung durchaus aktuell etwas mehr punkten, weil sie über die neuen Mindestanforderungen hinausgehen. Aber Refurbish-Geräte entfallen da schon mal und es müssen wie gesagt Neumodelle ab 09/25 sein.

Du hättest auch nennen können, dass Refurbished mit "längerer Nutzung" nicht wirklich optimal sind, insbesondere ohne neuen Akku im Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und HtOW
Samsung bietet einen "einfachen" Modus , der sich sehr gut für ältere Nutzer eignet. Große Symbole, einfacher Zugriff. Es geht nicht um ein Smartphone für mich oder für dich- sondern für eine ältere Nutzerin.

• Gefällt mir
Reaktionen: AchtungHupe, Daniel D., Lotsenbruder und 2 andere
Ich weiß aus eigener Erfahrung das für ältere Leute das Apple Phon am besten ist, du nutzt doch auch sowas, und es ist für dich einfacher zu erklären wie es funktioniert.
250€ sind da natürlich etwas knapp bemessen, aber es muß ja nicht das neueste sein. lieber noch etwas sparen, wie gesagt ich rede aus Erfahrung

Der Hersteller und dessen UI spielt grundsätzlich überhaupt keine Rolle.
1. Unter Android kann man sich den Launcher im Store selbst wählen (Beispiele)
2. Gewöhnt man sich an die Launcher, hat man keine wesentlichen Probleme, wenn man immer beim gleichen Hersteller bleibt. Deshalb kleben Apple und Samsung Nutzer an ihrer Marke auch so sehr... das ist Teil der "Kundenbindung"

Weil Samsung aber den längsten Support und nahezu unendliche Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten bietet, gibt es für jedes "Problem" eine Lösung.
Samsung ist deshalb der beste Hersteller für Laien oder Nutzer, die jede Kleinigkeit anpassen können möchte.

Ein aktuelles und neues Samsung Galaxy A36 mit 6 Jahren Support ist für unter 250 € eine gute Wahl für YouTube, Fotos, WhatsApp:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&hloc=de&bpmax=250&v=e&hloc=at&sort=t&bl1_id=30&xf=10063_16.0~3229_2025

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., n8mahr, simonx und eine weitere Person
"Custom" Launcher fliegen gelegentlich aus der Konfiguration, z.B. bei Updates etc. - was für technikaffine User kein Problem ist, aber für ungeübte Nutzer eine unüberwindbare Hürde darstellen kann.

@Hochland Reiter
Statt den Launcher zu wechseln kann man auch Good Lock installieren und mit dessen Möglichkeiten kann man ebenfalls so ziemlich alles anpassen was man braucht um die Galaxys weitgehend an die Bedürfnisse älterer Nutzer anzupassen.

simonx schrieb:
"Custom" Launcher fliegen gelegentlich aus der Konfiguration, z.B. bei Updates etc. - was für technikaffine User kein Problem ist, aber für ungeübte Nutzer eine unüberwindbare Hürde darstellen kann.
wann passiert sowas denn? nutze seit 10 jahren auf verschiedenen geräten (kein samsung, keine "chinamarken") andere launcher, und da wurde noch nie was zurückgesetzt auf den standard-launcher

bei meiner Schwiegermutter... :mussweg:

Hab meiner Mutter (72) dieses Jahr im Mai das Samsung A25 5G gekauft,an den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern damals.
Funktioniert einwandfrei und meine Mam ist mehr als Glücklich damit.

Zuletzt bearbeitet:
@areiland
Aber sobald man die Marke wechselt, steht man vor denselben Problemen von Gewohnheitsfanatikern.
Für solche Menschen habe ich immer den Microsoft oder den Nova Launcher empfohlen. Als es nur 2-3 Jahre Updates gab und andere Marken wie Xiaomi oder Huawei die besten Alternativen waren, gab es dadurch keine Beschwerden über die Launcher, weil man immer das Gewohnte weiternutzen konnte.
Ich sehe bis heute solche Menschen noch am Nova oder Microsoft Launcher hängen.

Wie man selbst auf ComputerBase feststellen kann, wo man eigentlich technikaffine Menschen erwarten sollte, ist es ein dramatisches psychologisches Problem, wenn sogar Kleinigkeiten anders sind.
Die Symbole der Taskleiste sind mittig voreingestellt? Absolutes Drama, welches selbst nach Jahren seitenlange Themen füllt! Kontextmenü über Rechtsklick ist anders? Lieber Stunden ins Beschwerden online stecken, anstatt 5 Minuten zur permanenten Änderung.

Genau deshalb sind solche Launcher auch so wertvoll. Dadurch sinkt die Hemmschwelle mal eine andere Smartphone Marke zu kaufen, anstatt teils sehr hohe Aufpreise zu zahlen, um bei der selben Marke und damit verbunden selben Launcher zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und areiland
@Hochland Reiter
Schon klar! Ich bezog mich auch nur auf den Hinweis, auf einem Galaxy zu einem alternativen Launcher wechseln zu können, um den Launcher feinere anpassen zu können. Hier bietet eben Samsungs Good Lock sehr weitreichende Möglichkeiten auch den Samsunglauncher schön fein auf die Bedürfnisse des Nutzers zuzuschneiden.

Ich weiß z.B. für mich, dass ich keine Experimente mit anderen Marken mehr machen werde, nachdem ich vom A50 zu einem Redmi Note 12 gewechselt war und das nach nicht mal zwei Jahren durch ein A56 ersetzt hab. Dito meine Frau, die vom A50 zu einem Redmi Note 13 wechselte und nach nicht mal einem Jahr zum A56 ging. Die Redmis sahen auf dem Papier gut aus und waren durchaus gelobt worden, aber in der Praxis konnten die selbst unsere eher moderaten Anforderungen nicht erfüllen und zeigten massive Schwächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Hochland Reiter
@areiland
Das habe ich auch so verstanden.
Meine Samsung Geräte nutze ich selbst mit Good Lock und One Hand Operation +, was die zwei aller ersten Apps sind, die installiert werden. Genauso behalte ich OneUI für "die volle Samsung Erfahrung", um es im inflationären Marktinggeschwafel auszudrücken.

Ich lasse mich grundsätzlich auf jede Änderung, UI, etc. ein.
Nur das Kontextmenü über Rechtsklick unter Windows 11 musste ich zurücksetzen, weil es für mich schlicht nicht produktiv ist, "viele" Male am Tag doppelt so oft klicken zu müssen, unterbrochen mit einer weiteren Animation und einer weiteren Mausbewegung. Aber meine Taskleistensymbole unter Windows 11 sind voreingestellt mittig angeordnet.

So ein krasser Typ bin ich! 🤡
Und jetzt ziehe ich mir das Taskleisten Drama von dieser News rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ans Kontextmenü von Windows 11 hab ich mich längst gewöhnt und die Taskleiste wurde direkt wieder auf linksbündige Anordnung eingestellt.

Der Startbildschirm meines Smartphones ist immer gleich aufgebaut und orientiert sich dabei einfach an der Ansicht meiner Lumias. Also keine Widgets und kein Suchfeld, sondern nur die wichtigsten Apps und mittig oben unter der Kameranotch eine Uhr. Die Apps sind dann im 5x6 Grid im freigebliebenen Platz angeordnet. Was mir bei Good Lock besonders gefällt, ist die Möglichkeit die Schnellstartleiste mit mehr als nur vier Apps zu bestücken.

Was bei mir auch immer Usus ist, das ist das deaktivieren sämtlicher Animationen und der Gestensteuerung.

Größere Handys haben durchaus Vorteile, mit nachlassenden Augen ist man für jeden cm dankbar. Ein gutes helles 6,67" Amoled Display hat das Redmi Note 14, falls du den größten Akku in der Klasse willst, schau dir das REDMI 15 5G an - 7000 mAh sind schon was. Einen einfachen Modus haben die Redmis auch, ein anderer Launcher ist möglich.

Diese Geräte werden in ein paar Jahren langsam, das Poco X7 Pro nicht.

Lass dich nicht vom Vergleich Redmi Note 13 und Samsung A56 verunsichern, das sind völlig verschiedene Leistungs- und Preisklassen.

@MSSaar
Wir hatten mit der reinen Leistung der Redmis keinerlei Probleme! Es waren die vielen Kleinigkeiten aussenrum, die uns die Geräte vermiesten. Vor allem die schlechte Kamera des Note 12 hat mir das Nutzererlebnis verhagelt. Meine Frau war mit der reinen Leistung des Note 13 auch zufrieden, aber auch bei ihr waren es die vielen Kleinigkeiten aussenrum, die sie nervten. O-Ton meiner Frau: "Ich werfs an die Wand!" Das hörte ich seit kurz nach dem Kauf des Gerätes! Seit dem A56 hat das schlagartig aufgehört und auch ich finde nix mehr, das mich stört. Das Note 13 hat jetzt unser Sohn, der damit zufrieden ist. Der ist allerdings auch nicht besonders Smartphoneaffin und hat das Ding nicht ständig in der Hand. Da müssen ein paar Spieleapps sauber laufen und die Kamera muss halbwegs brauchbare Bilder machen. Das hat bei dem Gerät auch immer funktioniert.

Es waren halt diese vielen Inkonsistenzen und offensichtlichen Schwächen, die uns an den von vielen als echte günstige Alternativen gepriesenen Geräten so massiv störten, dass wir sie spontan durch die A56 ersetzten. Unsere A50 hielten uns vier bzw. fünf Jahre die Treue und wir hatten an den Geräten bis zuletzt nichts auszusetzen. Nur brach erst mein A50 zusammen und liess sich auch durch einen Werksreset nicht dazu bringen mit den immer häufiger auftretenden spontanen Neustarts aufzuhören. Irgendwann ging das Gerät erst gar nicht mehr an. Ziemlich genau ein Jahr später zeigte das A50 meiner Frau exakt die gleichen Symptome, weshalb wir dann eben über eine Alternative nachdachten und das Note 13 ihr aufgrund seiner Ausstattung als geeignet erschien.

Zuletzt bearbeitet:
Größeres Display ist doch auch leichter ablesbar.
Sollte für ältere Menschen praktischer sein.

Ein Redmi Note 14 Pro 4G 256GB bekommt man inkl. original 45W EU Ladegerät in der Global-Version auf AliExpress für ca. 170€.
Die haben dort auch gleich wirklich preiswerte Handy-Hüllen, die man mitbestellen sollte.
https://de.aliexpress.com/item/1005008825913105.html
https://de.aliexpress.com/item/1005008333330627.html

edit:
Die og. Handyhülle für die 5G Version hat wahrscheinlich kein Loch für den Kopfhörer Klinkenstecker.
Da müsste man nacharbeiten \edit

Vorteile:
*Man kann einen Kopfhörer mit 3,5mm Klinkenstecker betreiben. FM-Radio. Stereo-Lautsprecher.
*Eine SD-Karte wird als Speichererweiterung für Fotos und Videos unterstützt.
*Lange Akkulaufzeit.
*Schnelladegerät dabei, ist damit in 1/2h von 25 auf 80% aufgeladen.

Bis 2029-01 Sicherheitsupdates.
https://trust.mi.com/misrc/updates/phone?tab=aerdata

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
simonx schrieb:
Samsung bietet einen "einfachen" Modus , der sich sehr gut für ältere Nutzer eignet. Große Symbole, einfacher Zugriff. Es geht nicht um ein Smartphone für mich oder für dich- sondern für eine ältere Nutzerin.

Das ist auch oft mit anderen UIs möglich, ähnlich anpassbar daher auch mit HyperOS. Ob was "wie gut" geeignet, kannst du doch gar nicht beurteilen, weil du nicht alle Nutzer kennst. Also bitte, ältere Jahrgänge kann man doch nicht einfach derart simpel über einen Kamm scheren. Ja eben, für eine ältere Nutzerin, die du gar nicht kennst. Dann formuliere es doch richtig. Stattdessen hast du ausnahmslos von dir auf alle geschlossen. Der Kritik solltest du dich stellen. Interessant auch, dass du auf die wichtigen anderen Punkte nicht eingegangen bist. Du hast nicht einmal ein geeignetes Samsung-Modell genannt, dass die aktuellen europäischen Bedingungen soweit sicher erfüllt, auch wenn Samsung mittlerweile eine gute Update-Politik führt. Aktuell fällt mir da keins in ihrem Bereich ein - A26, A36 und A56 sind allesamt im März releast worden. Fairerweise für 6 Updates und Sicherheitsupdates ausgewiesen.

@Hochland Reiter

Den längsten Support bietet nur Google selbst. Aufgrund der Preisbegrenzung kommt hier leider nicht wirklich ein Modell in Frage, allenfalls ein Pixel 7a. Hier ist allerdings auch die geringe Aufladekapzität von gerade mal 18W negativ.

@Akula
"Nur" würde ich nicht sagen.
Samsung hat als Erstes 7 Jahre Support angeboten, als Google noch nur 5 Jahre hatte.
Heute bieten sowohl Samsung als auch Google 7 Jahre an.
Wenn man die günstigen Modelle von Samsung wählt, werden es schnell "nur" noch 6 Jahre.

Zurück
Oben