Smartphone für Kinder, vernünftige Kamera bis 100€

Maxl2016

Ensign
Hallo,

ich suche ein Smartphone für unseren 8 Jährigen Sohn.
Normalerweiße wollte ich dies in dem Alter noch nicht, da er aber ein Telefon braucht und sich gleichzeitig eine Kamera wünscht, so wollte ich beides Kombinieren.

Er bekommt keinen Internetzugang dazu, er wird damit nur Telefonieren (Familie) und Fotos machen (Selfie, Freunde, Familie).
Daher sollte das Telefon in der Preisklasse bis 100€ die vernünftigste Kamera haben.

Ich habe mir aktuell das Wiko Lenny 3 ausgeschaut und dazu wollte ich eine Protector Hülle kaufen.

Gibt es noch weitere, bessere Alternativen?

Grüße

Beim Lenny 3 wird der 1gb RAM schnell limitieren darum habe ich bei gleichen Voraussetzungen für meine Tochter den Lenovo Moto G4 Play geholt...

Kostet aber rund 120 €...

"Gute" Kameras gibt es in der Preisklasse nicht

Eine schnelle SD Karte ist Pflicht wenn das Kind Fotos machen will, sonst wird das eine sehr zähe Angelegenheit...

Zuletzt bearbeitet:
Redmi 4a für unter 100 oder ein Redmi 4x für um die ca. 108.
Beide für Einsteiger super.

Cubot baut gute Telefone.

Ich hatte lange das X16.

Ansonsten hier einmal reinlesen.
Für 85 Euro kann man kein Highend erwarten, von Samsung würde das gleiche Gerät aber 300 Euro kosten.

https://www.chinahandys.net/cubot-rainbow-2-testbericht/

Egal, welches Telefon Du kaufst, kaufe auch eine Silikonhülle und eine Panzerglasscheibe (Tempered Glass).
Das hat mir schon oft das Display gerettet.

Auf ebay gibt es Zubehör wie Panzerglas für kleine einstellige Eurobeträge.

Zum Thema Kamera.

Es lohnt sich, verschiedene Apps auszuprobieren.
Wunder kann man auch nicht erwarten, aber manchmal macht eine alternative App bessere Bilder als die original Software.
Ich persönlich mag OpenCamera.

Zuletzt bearbeitet:
Anstelle des Lenny 3 könntest du auch das Tommy nehmen, da der Akku größer ist.
http://www.mediamarkt.de/de/product/_wiko-tommy-8-gb-cool-grey-2129021.html#technische-daten

Ohne Internet ist jedes Smartphone eingeschränkt, eine Wetterapp z.B. könnte man dann nicht nutzen wie auch whatsapp und co., außerdem telefoniert Android selbst auch nach Hause. Alle paar Tage sollte das Gerät dann wenigstens ins WLan für die Updates. Ich gehe davon aus, dass er früher oder später Internet bekommt, ich spreche da aus Erfahrung.

Wenn es ein Gerät mit 2 GB Ram sein soll, bleibt nur die Chinafraktion, am besten eins mit Versand über Amazon und aus den Blitzangeboten. Die Kameras dürften bei dem Preisbereich dem Wiko unterlegen sein.

micv schrieb:
Redmi 4a für unter 100 oder ein Redmi 4x für um die ca. 108.
Beide für Einsteiger super.

Habe selber das Redmi 4X, absolut super Handy für den Preis. Display 5-6h an einem Tag an, Abends noch 50% Akku. Also auch für Kinder ein Dauerläufer :D
Vorteil von MIUI = man kann Apps sperren, eigentlich gedacht um sensible Apps zu schützen. Hier kann man das als Kindersicherung nutzen.

Ein Kindersmartphone (wenn es denn überhaupt "smart" sein muss! für 0815 Bilder) muss klein, schon als erwachsener bekommt man die ~5.5" doch in keine Hosentasche. Dazu noch Robust und ne lange Standbyzeit :freak:
Cat B30
Samsung Xcover 550
Nokia 3310
Nokia 230

Ruheliebhaber schrieb:
Cubot baut gute Telefone.
Nichts High-End... :D
Fazit von China Handys
..., ist mit dem Ultra-Low-Budget-Gerät bestens beraten. Einem Xiaomi Redmi 4a ist das Gerät aber in allen Bereichen deutlich unterlegen!

Zuletzt bearbeitet:
JuggedHareBoy schrieb:
Habe selber das Redmi 4X, absolut super Handy für den Preis. Display 5-6h an einem Tag an, Abends noch 50% Akku. Also auch für Kinder ein Dauerläufer :D
Vorteil von MIUI = man kann Apps sperren, eigentlich gedacht um sensible Apps zu schützen. Hier kann man das als Kindersicherung nutzen.

Ja echt super. Freundin nutzt das Redmi 4a und selbst nutze ich das Redmi 4 Prime. Perfekte Handys zu dem Preis.

Wenn Xiaomi Geräte nur in Deutschland ganz normal zu kaufen wären. Es wäre echt interessant zu wissen, wieviel die Geräte dann kosten würden.

Solange es die Möglichkeit gibt die Handys von Xiaomi in diversen Chinashops zu kaufen ist doch alles gut? Mittlerweile sind die auch im Service besser, Zollabwicklungen laufen mit den Global Versionen der Handys (CE-Zertifizierung, etc) auch problemlos.

Unabhängig davon werden die Modelle im offiziellen Deutschland Verkauf natürlich teurer, aber das betrifft ja jede Marke.

Muss es unbedingt neu sein?
Ich werfe mal ein gebrauchtes Samsung Galaxy s4 oder s5 in den Raum.
Ggf. Als Mini Version.
Gute Kameras und vor allem mit 5" nicht so riesig, Mini sogar noch kleiner.
Allerdings isses Essig mit aktuellen Systemen, was aber bei China Handys meist nicht anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Muss es unbedingt neu sein?
Ich werfe mal ein gebrauchtes Samsung Galaxy s4 oder s5 in den Raum.
Ggf. Als Mini Version.
Gute Kameras und vor allem mit 5" nicht so riesig, Mini sogar noch kleiner.
Allerdings isses Essig mit aktuellen Systemen, was aber bei China Handys meist nicht anders ist.

Gerade da hätte man mit den Xiaomi Modellen einen absoluten Vorteil. Hinter MIUI steckt eine Riesen Community, so gibt es angepasste ROMs dann bei xiaomi.eu . Wer sich das zutraut, hat so auch für sehr alte Geräte dann zwar nicht das neueste Android, aber die neueste MIUI Version mit allen Sicherheitspatches / Funktionen.

Oder wie DJKno es schreibt. Meine Tochter selbst kommt jetzt in die Schule und hab mein altes S4 wieder mit neuem Akku und BlingBling Hülle wieder fit gemacht...

Waren dann zusammen knapp 20€ in Re-Investition. Und nutze einen Kinderlauncher wo nur APps freigegeben werden die ich will.

Ich denke auch es ist sinnvoller was gebrauchtes zu nehmen.
Ein S5 Mini kann man über Kleinanzeigen oft günstig schießen. Wenn das dann kaput geht, ist es weniger schlimm. Außerdem können die alten Samsung mit ner Hülle drum echt was vertragen. Das s5 Mini ist sogar wasserdicht und mit 4,5" für Kinder noch ok.
Bei mir wartet ein S3 darauf, das mein erster Sohn in die Schule kommt und das Thema dann irgendwann auf dem Tisch landet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben