Smartphone für kleinere Ansprüche gesucht

Sharon11

Cadet 1st Year
Ich hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden, da ich mit der Auswahl eines passenden Smartphones vollkommen überfodert bin...

Ich spiele keine Spiele und habe auch sonst keine allzu hohen Ansprüche an mein Handy, lasse es gerne auch einfach mal irgendwo liegen... das sollte ich bei einem 900€ Handy wohl nicht machen :D und demnach möchte ich auch nicht viel Geld für Hardware ausgeben, die ich nie nutzen würde.

Was mir wichtig wäre:
- am liebsten eine etablierte Marke (damit verbinde ich einfach eine höhere Lebensdauer und Qualität)
- das Display (etwa 5 Zoll) sollte nicht schlecht sein (auch für schlechtere Augen geeignet)
- der Akku ist natürlich -auch bei mir Noob- nicht gänzlich unwichtig
- etwa 8GB Speicher?

Und ich denke, das war es schon. Ich nutze max. 2 Apps und das Internet...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
Sharon

Abgesehen von "Marke" (die kommen aber alle aus China, auch "Marken"), reicht ein 60€ Chinahandy wie das Oukitel C3.
Die sind oft sehr gut verarbeitet, haben keinen schlechteren Support als Markenhandy (aka kaum Updates).

Aber sonst: Moto E/G

Lumia 650 z.b. od 640Xl wenns 5" sein müssen würden aufjedenfall gut passen, sofern dir das Windows OS zusagt.

Wenn du noch kein Smartphone hattest solltest du dich vllt. erstmal auf ein OS festlegen, also mal im Laden ein Handy mit Windows, IOS und Android zum Vergleich in die hand nehmen.

mfg

Nimm ein Moto G3 das reicht völlig für dich und deine Ansprüche. ;)

Ich empfehle dir mal Geräte von Wiko wie das Lenny 3. Wiko kommt ursprünglich aus Frankreich, der deutsche Teil hat sich aber auch schon länger etabliert. Bei uns arbeitet ein Wiko Birdy seit fast 2 Jahren problemlos.

Sharon11 schrieb:
(...) und demnach möchte ich auch nicht viel Geld für Hardware ausgeben, die ich nie nutzen würde.
(...)
- etwa 8GB Speicher?
(...)
Und ich denke, das war es schon. Ich nutze max. 2 Apps und das Internet... (...)

Prinzipiell schon mal keine schlechte Überlegung nicht sofort in den Laden zu rennen und sich einfach "das fetteste Smartphone" zu kaufen.

Doch unterschätzt man es meist was man wirklich am Smartphone macht, wenn man dann mal eines hat. Beispiel anhand meines mittlerweile 64 Jahre alten Vaters: Nie was mit Computern, Internet oder Technik auch nur im Geringsten zutun gehabt und, bis Smartphones sich etabliert haben, auch überhaupt kein Interesse dran. Vor einem Jahr dann haben wir ihm ein Smartphone geschenkt (ZTE Blade S6 - läuft nach wie vor mega gut!), und er ist nach anfänglich sehr großer Skepsis sehr schnell damit warm geworden. Jetzt bekommt die Familie täglich Bilder per WhatsApp, er schaut per Wetter.com-App nach dem Wetter und dem Regenradar, er holt sich per Kicker-App alle Infos zu Fußball, er ließt mit der Spiegel- und Tagesschau-App Nachrichten und blättert ab und zu durch die Flipboard-App und er ist verrückt nach der YouTube und Google Maps App.
Das soll nur zeigen, dass man Ansprüche ganz ganz schnell nach oben korrigiert, weil man es einmal hat und kennt.

Genau aus diesem Grund denke ich das deine "maximal zwei Apps" ganz schnell ein paar mehr werden, und somit auch ein wenig mehr Speicher und allgemein "Power" von Nöten ist.

Ich würde dir empfehlen nicht von Anfang an sofort extrem tief zu stapeln. Ansprüche steigen halt mit der Zeit und mit der Gewöhnung an eine bestimmte Technik. Der Preisrahmen bis 200€ ist dafür aber sehr gut gewählt.

Sollte es ein Smartphone mit dem Android Betriebssystem werden, würde ich heutzutage kein Gerät mehr unter 16GB Speicher und 2GB Ram nehmen, einfach weil es praktischer ist. Die 16GB beruhigen das Gewissen und die 2GB Arbeitsspeicher erhöhen und stabilisieren die Arbeitsgeschwindigkeit des Smartphones signifikant. Zudem würde ich darauf achten, dass es vielleicht noch ein paar Updates bekommt, und wenn nicht, dass es zumindest bei Lieferung den aktuellen Android-Standard erfüllt.

Gute Hersteller in dem Preisbereich sind wohl Huawei, Honor (was ja eigentlich auch Huawei ist), Motorola (aka Lenovo jetzt), Wiko und ein paar Modelle von Samsung (J-Serie).

Ich an deiner Stelle würde aber erst mal in den nächsten Elektronikgroßmarkt gehen und alle Handys mal in die Hand nehmen und mit ihnen spielen - möglichst ohne das man von einem Verkäufer vollgelabert wird... :D

Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert aber die ganzen Windows Phone Fanboys nicht und empfehlen munter Windows Smartphones weiter. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Im Thread zum Marktanteil wollte ein Windows Phone-User ernsthaft vermitteln, dass die Statistik doch nicht stimmen könne. Stattdessen hat er gemutmaßt, dass die ganzen Android-Geräte irgendwo auf Lager liegen, um die Statistik zu schönen. :freak:

Vielleicht sollte die evangelische Kirche sich wieder mehr Mühe geben, der Bedarf ist wohl da.

zum Thema: das oben genannte Moto G3 (16 GB) ist ein sehr solides Mittelklasse-Modell.

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Das interessiert aber die ganzen Windows Phone Fanboys nicht und empfehlen munter Windows Smartphones weiter. :rolleyes:
Für das, was der TE mit dem Gerät vor hat, reichen die ja auch dicke. WP10 wird eben nicht eingestellt und man kann insgesamt eine Menge Geld sparen. Also wo ist das Problem?

Ich würde heute keine Plattform mehr kaufen, die sichtbar auf dem Sterbebett liegt. Wenn Microsoft damit noch was vor hätte, hätten sie die Lumia-Serie nicht einfach so eingestellt und die Mitarbeiter der Smartphone-Sparte entlassen. Dadurch brechen auch die letzten WP-Verkäufe weg (Lumia hat 98 % der WP-Verkäufe abgedeckt).

Nicht nur Firmen wie Amazon, Paypal, Tumblr und Nokia (Here) springen von Windows Phone ab, auch Microsoft selbst mit Skype (die Skype-App haben sie für 90 % der WP-Kunden einfach so gestrichen). Das App-Sterben wird wegen des geringen Marktanteils (0,6 %) weiter gehen.

Wenn der TE Geld sparen will, kann er zum Moto E2 für 80 oder 90 € greifen:
http://geizhals.de/motorola-moto-e-2nd-gen-weiss-a1236246.html
http://geizhals.de/motorola-moto-e-2nd-gen-schwarz-a1236238.html

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, dass man hier noch als Fanboy agbestempelt wird ... ich schrieb nicht umsonst ....
#.kFk schrieb:
Wenn du noch kein Smartphone hattest solltest du dich vllt. erstmal auf ein OS festlegen, also mal im Laden ein Handy mit Windows, IOS und Android zum Vergleich in die hand nehmen.

Für das Anwendungsgebiet vom TE wäre auch ein WP Gerät durchaus passend und steht einem Androiden in nichts nach... aber hauptsdache ihr findet wieder irgendjemanden, der ein WP Empfehlen würde und stürzt euch drauf um das OS zu bashen.

Dann noch die halbwissenden Fakten ... Skype eingestellt . Jo wurde direkt ins OS integriert. Lumia Handys eingestellt, Jo weitere Geräte von MS nennen sich Surface Phone, andere Hesteller wie Xiaomiz.b. wollen Geräte anbieten (ungeachtet, dessen was da noch kommen mag oder nicht ... hört ein Lumia auch nciht auf zu funktionieren wenn man es kauft und es keine neuen mehr gibt). Die Funktionalität von here wird nahezu komplett durch die neue Karten App abgedeckt.

Dass die App Abdeckung und der Marktanteil gering liegen ist ja bekannt, macht die Geräte trotzdem nicht unbrauchbar.

Aber Anyway, ich habe es nur als eine Möglichkeit von vielen genannt, dafür ist ein Forum da ....

Zuletzt bearbeitet:
Ach du armer so war das nicht gemeint gewesen, aber trotzdem ist WP eine Tote Plattform und da beißt die Maus keinen Faden ab. ;)

um das OS zu bashen.
Es liegt nicht an uns, dass keiner ein Windows Phone kauft. Und die Frage, warum jemand eine sterbende Plattform heute noch empfiehlt, liegt doch auf der Hand.

#.kFk schrieb:
Dann noch die halbwissenden Fakten
Können wir uns gerne ansehen, schieß mal los ...

#.kFk schrieb:
... Skype eingestellt . Jo wurde direkt ins OS integriert.
Ich habe geschrieben, dass Microsoft die Skype-App für 90 % der WP-Kunden streicht. Das ist so korrekt und ein Schlag ins Gesicht für fast alle (nämlich 90 %) WP-Nutzer. Was du beschönigend mit "ins OS integriert" umschreibst, kann kaum jemand nutzen!

Interessanterweise wird das nicht offen angekündigt, sondern in einem FAQ-Artikel versteckt, die Medien haben die Info trotzdem aufgespürt: http://www.heise.de/newsticker/meld...n-sich-von-Windows-Phone-zurueck-3273652.html

Dabei hätte Microsoft mehr als genug Geld, die WP-Anwender zu versorgen, interessanterweise tun sie das nur unter Android: dort wird sogar das fast ausgestorbene Android 4.0 noch unterstützt.

Wer von uns beiden verbreitet Halbwissen?? :)

#.kFk schrieb:
Lumia Handys eingestellt, Jo
Auch diese Tatsache würde außer dir wohl niemand bestreiten. Der Marktanteil steht jetzt schon bei 0,6 %. Erst nächstes Jahr soll irgendein "Surface Phone" kommen. Allerdings hat Windows Phone fast den gesamten Marktanteil aus Billig-Geräten generiert, und Microsoft ist auch nicht Apple. Es bleibt schleierhaft (und Spekulation), wie ein teures Gerät den Kahn retten soll.

#.kFk schrieb:
andere Hesteller wie Xiaomi z.b. wollen Geräte anbieten
Zu Zeiten als es Windows Mobile noch besser ging, wollten das auch schon einige. Häufig gab es ein Modell, was mangels Erfolg wieder eingestellt wurde bzw. ohne Nachfolger auslief. Mit dem heutigen Marktanteil und der App-Situation wird es nicht besser, sondern schlimmer.

#.kFk schrieb:
Die Funktionalität von here wird nahezu komplett durch die neue Karten App abgedeckt.
Auch das stellst du wieder beschönigend dar.

Fakt ist, dass Nokia den Support für Windows Mobile mangels Nachfrage eingestellt hat, und Microsoft mit einer eigenen App einspringen musste:
Nachdem HERE kürzlich das Ende der noch unter Nokia-Regie entwickelten Karten-Apps für Windows bekanntgab, versucht Microsoft jetzt zeitnah zu reagieren

Die "Ersatz-Lösung" ist aber nicht so gut wie Nokia Here, und auch die neue Navigon-App gibt es nur noch für Android und iOS.

#.kFk schrieb:
macht die Geräte trotzdem nicht unbrauchbar.
Verkäufer: "Sie können einen Mercedes kaufen, oder diese Mühle hier, so ganz unbrauchbar ist die nicht!"

In 2016 noch auf eine sterbende Plattform zu setzen, wäre unklug. Möglicherweise kommt der TE ja auf die "schräge" Idee, mal mit den Öffis zu fahren. Dann kann er einen Android-Nutzer fragen, wann der Bus kommt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben