Smartphone für Mutter gesucht

Physically

Lt. Commander
Hallo!

Suche derzeit ein einfaches Android-Smartphone für meine Mom. Sie nutzt es um SMS zu schreiben und zu telefonieren, kein mobiles Internet oder dergleichen. Kamera ist auch sinnvoll. Also im Großen und Ganzen was ganz Einfaches.

Preislich sage ich mal bis 200 €. Kenne mich da mittlerweile nicht mehr so aus auf dem riesen Smartphonemarkt, also wäre ich Euch super dankbar dafür ein paar Vorschläge zu posten.

Achja: Touchscreen oder nicht ist egal :)

Grüße

Hi,

nur SMS und telefonieren? Muss es dann wirklich ein Smartphone sein?

VG,
Mad

Ich kann auch noch ein Windows Phone Nokia Lumia 620 empfehlen. Schick und kompakt, evtl. genau das Richtige ;)

Je nach Bedürnissen eines der oberen 10 hier:
gh

obwohl ich nicht weiss ob ein Smartphone ohne Internet wirklich Sinn macht?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht ganz den Sinn darin, ein Smartphone zu kaufen und dann kein Internet zu nutzen.

Soll es wirklich nur ein Gerät zum Telefonieren und Simsen sein, reicht ein klassisches Handy. Da gibt es für 100€ und weniger sicherlich gescheite Geräte.

Soll das Teil doch mal ans Netz gehen (per WLAN, günstiger Prepaid oder Gratis-Inet von Netzclub), für einen Messenger, kleine Internet-Recherchen, ein anspruchsloses Spiel genutzt werden, etc. reicht auch ein Smartphone für um die 100€.

Weiß nich, ob dieses hier http://geizhals.de/huawei-ascend-y300-schwarz-a909420.html noch das Maß aller Dinge im Einsteigerbereich ist. Oder ähnlich mit 4,5 Zoll http://geizhals.de/huawei-ascend-g510-schwarz-a899488.html

Vom Y300 hab ich schon einige Testberichte gelesen. Super als Einsteigergerät. Das G510 habe ich selbst schon ordentlich testen könnnen. Etwas klobig und noch dummerweise mit Einstellungen-Taste, statt Task-Switcher (was unverständlicher weise noch viele Hersteller so machen). Ansonsten ein mehr als ausreichend für Einsteiger.

Das Nokia 520 (Windows Phone) ist auch ganz ok, sofern der stromleitende Federkontakt von Akku zu Gerät nich so lasch ist, wie bei dem Modell meiner Mutter. Aber für solche Fälle gibt ja Pinzette und kleinen Schraubenzieher.

An diejenigen, die jetzt wieder schreien: "zu wenig RAM, zu schwache CPU" etc.:
lest euch noch mal die Anforderungen durch. Man kann sich auch nen 400PS Sportwagen zum Brötchenholen kaufen. Muss man aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner Mutter kürzlich ein LG L90 vermittelt:

http://geizhals.de/lg-electronics-l90-d405-schwarz-a1085439.html

Der Preis war zum relase 200€ bei Cyberport, evtl. fällt er bald wieder dahin.

Die Kamera ist nicht so gut wie die vom Xperia SP, dafür ist der Akku stärker und austauschbar, was bei vermutetem langjährigem Gebrauch imho sehr ins Gewicht fällt.

Nicht ganz on topic: Installiere ihr mal Whats App oder ähnliches, spätestens dann wird sie auch die Internetfähigkeit benutzen. Bei meiner technisch unaffinen Mutter war ich überrascht, wie selbstverständlich und gerne sie auf einmal per WA chattet.

Ich würde da am ehesten zu dem l520 tendieren, und wp braucht absolut keinen quadcore oder sonstige "high ende" Hardware um flüssig zu laufen. Ich möchte mein L920 nicht mehr missen und bin froh von Android weg zu sein (HTC Desire HD)
http://geizhals.de/?cmp=909056&cmp=877627&cmp=979170&cmp=909097&cmp=1032109&cmp=1032140

@zomi: geht meiner Mutter aktuell genauso, in ihrem Bekanntenkreis haben plötzlich alle Smartphone und jetzt telefoniert niemand mehr sondern alles geht über whatsapp :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann da nur das Vodafone Smart 3 empfehlen. Das reicht für den Smartphone-Anfänger vollkommen aus und preislich kannst du bei 49 Euro (Gerätepreis ohne Vertrag) nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Vorschläge. Also klar, ab und an mal ins WLAN rein aber kein mobiles Internet! Zu groß sollte es auch nicht sein. Das Moto G scheint interessant zu sein!

Das Galaxy S3 Mini finde ich auch angebracht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Standardempfehlung für das Budget ist das Moto G, das würde ich auch hier ruhig nehmen. Unsere Elterngeneration hat gerne ein größeres Display und größere Tasten. Mit einem Mini-Display tut man sich da keinen Gefallen. Die Nutzung kommt oft ganz von selbst mit den Möglichkeiten, z. B. wird das alte Hardware-Navi durch das sehr gute Tomtom oder Navigon ersetzt (oder Sygic, OSM, Google Maps).

Die Billig-Alternativen wie das Lumia haben fast einen Zoll weniger Platz auf dem Display, der connect-Test ergab: "Es fiel auch auf, dass unser Testgerät mit ruckelnder Grafik auf Multitouch-Gesten reagierte."

Auch Apps können hier ein Thema sein / werden: Warum kann mein Bekannter sich zum nächsten freien Parkplatz lotsen lassen und ich nicht?

Das S3 mini verliert deutlich gegenüber dem Moto G, würde ich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben