Smartphone gebraucht gekauft - Betriebslaufzeit und CSC Code

gen133

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich habe ein Galaxy S8 im Warehouse Deal gekauft. Optisch quasi ohne Gebrauchsspuren. Die Verpackung sah dagegen aber übermäßig gebraucht aus. Ich habe versucht ein bisschen etwas darüber herauszufinden, wie lange es bereits in Betrieb war. Ein Auslesen der Betriebsstunden über Werksreset hinweg bspw. habe ich nicht gefunden.

Die App Charge Cycle Counter meint aber, sie könnte u.a. beim S8 die Anzahl der Akku Ladezyklen über Werksreset auslesen. Ergebnis 19 (ich habe es bisher noch gar nicht geladen).

Die App Samsung Phone INFO zeigt mir zudem an:
CSC-Code = XEO
CSC Land = Poland

Erklärt wohl wieso nach dem Werksreset standardmäßig polnische Sprache gewählt ist. Das kann man ja aber einfach umstellen.

Bisher habe ich kein Problem dabei gesehen, das Gerät auf deutsch zu verwenden. Ich bin mir jetzt aber unsicher ob sich zukünftig noch irgendwelche Nachteile durch ein Gerät mit nicht deutschem CSC Code zeigen können. Oder ob es sogar ein polnisches Branding hat? Weiß gar nicht wie ich das erkennen würde ob das Einschränkungen mit sich bringt.

Die Akkuladungen sind ja überschaubar, aber durch die so stark gebrauchte Verpackung bin ich irgendwie etwas skeptisch.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
 
Es könnte höchstens Probleme mit der Garantie geben. Aber da du es gewerblich, gebraucht gekauft hast, musst du sowieso mit 12 Monaten Gewährleistung leben. Wegen der Firmware hast du keine Probleme, du kannst sogar die deutsche Firmware flashen. Soweit ich weiß, rollt Samsung in Polen die Firmwares mit als erstes aus.

Viel Spaß mit deinem neuen Telefon!

PS.: Die Verpackung kann natürlich den Verkaufspreis drücken.
 
Typische EU-Geräte, werden auch von Notebooksbilliger z.B. verkauft.
Hat keinen Nachteil.
Gibt es überhaupt noch eine Garantie?
 
Habe mir auch ein Sony XA1 im Amazon Warehouse geschossen,zustand soll wie neu sein ... 173 euro konnte ich nicht wiederstehen, was mir spanisch vorkommt,es wird aus Spanien geliefert...soll Montag anlanden,hoffe auch das alles Top ist mit dem teil :freaky:
 
Beim Note8 ist es so, wenn der CSC nicht passt mit deinem Provider geht kein VoLTE oder Wifi Call.
 
Danke für eure Hinweise :) Zur Garantie werde ich nochmal bei Amazon rückfragen, aber ich gehe davon aus, dass es lediglich auf die gesetzlichen 12 Monate Gewährleistung hinausläuft. VoLTE verwende ich aktuell nicht, aber würde ich mir auch ungerne verbauen. Vielleicht warte ich doch lieber nochmal die Präsentation des S9 ab in der Hoffnung, dass es dann ein besseres Neukauf Angebot für das S8 gibt. Ca. 400 Eur aus meinem WHD (Amazon hat wegen der Verpackung nochmal Rabatt gegeben) sind mir glaube ich vor allem wegen der nicht vorhandenen Garantie irgendwie zu unsicher. Das frage ich Amazon nun aber nochmal

ps: Update nach Rückmeldung von Amazon:

Da es ein Warehouse Deal verkauft von Amazon selbst ist, gilt deren 2 jährige Garantie. Quasi wie bei einem Neukauf. Mit der Ausnahme, dass sie den Artikel im Garantiefall nicht ersetzen, sondern den (vollen Kauf-)Betrag erstatten.

Das passt soweit. Werde jetzt nur nochmal wegen des VoLTE und Wifi Calls überlegen. Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
ich habe das Gerät ein paar Tage getestet und hatte keine Probleme. Dann habe ich den echten Wechsel vom alten Gerät auf's neue mit Umziehen der Daten usw. gemacht und das erste Mal auch die Sim Karte eingelegt und mich mit dem Google Account angemeldet. Ein paar Tage später fing es an, dass Apps (auch Basis Apps wie Telefon, Kontakte, Play Store) mehrfach abgestürzt sind und das Handy sich mehrmals am Tag einfach neugestartet hat und ein Mal sogar beim Booten komplett hängen geblieben ist.

Es kam ab und zu auch eine Meldung wegen Provider Preconfig.

Nach dem ein Cache Wipe auch nichts gebracht hat, habe ich nun nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun hat sich eben aber schon wieder die Kontakte App mit entsprechender Meldung aufgehängt. Die Provider Preconfig Meldung kommt nun nicht mehr.

Meint ihr, sowas könnte mit dem CSC Code oder sonstigen landesspezifischen Merkmalen des Geräts zu tun haben?

Will jetzt nochmal eine echte Nano Sim vom Provider besorgen und ausprobieren, statt meiner alten selbst zurechtgeschnittenen, aber eigentlich wirkt das auf mich wie ein Defekt des Geräts. Mich wundert dabei aber eben, dass es die ersten Tage reibungslos funktionierte, als ich die SIM Karte noch nicht eingelegt und den Google Account noch nicht aktiviert hatte.

Was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben