Smartphone gestohlen (PIN & Fingerabdruck aktiv)

Knecht_Ruprecht

Admiral
Guten Morgen

Meinem Vater wurde im Urlaub das Smartphone gestohlen, das genaue Modell kenne ich nicht. Es müsste ein güsntiges Motorola G5 mit Android 7.x sein. Die SIM PIN Abfrage war eingeschaltet und zusätzlich ist zum entsperren der Fingerabdruck notwendig. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Dieb weder mit der SIM Karte Unfug anstellen kann, noch auf die Gerätedaten (Apps) zugreifen kann. Ob die Geräte/Speicherverschlüsselung aktiv war weiß ich nicht. SIM sperren im Urlaub ist ohne IMEI nicht so leicht, wir versuchen die gerade herauszufinden.

Kann der Dieb das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Das müsste noch möglich sein, richtig?

Ja, das kann er.

mit der Sim wird er nix anfangen können, das Handy ist aber futsch ... Werksreset gibt es immer eine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Gabs da nicht mal was, dass ab ner bestimmten android version erst das KOnto entfernt werden muss, dass es nach dem reset nicht wieder da ist ?

@Hannibal Smith Hab das hier die Tage bei einem anderen 7.x Gerät gehabt. Beim Zurücksetzen per Tastenkombination / lauter / leiser / etc. war ein Kontoschutz drauf (man musste sich erst wieder mit dem alten Konto anmelden / keine Möglichkeit das zu überspringen beim Einrichtungsvorgang). Wenn man es dagegen über Einstellungen im System macht, dann ist der Lock weg. Aber vielleicht auf abhängig, was man im Google-Konto eingestellt hat.

@Knecht_Ruprecht Würde, wie auch schon @Nilson vorgschlagen hat, mal schauen, was man aus der Ferne über das Google-Konto (sperren / reset / etc) machen kann. Und natürlich auch ggf. all die anderen Konten denken, die man auf dem Gerät hat bzw. damit verknüpft sind.

Danke für eure Antworten. Der materielle Verlust hält sich in Grenzen, das hat um die 100 € gekostet. Ich gehe mal davon aus , dass die Kontosperre nicht aktiv war. Das lässt sich jetzt schwer nachvollziehen.

Ab Android 5.1 kann man das Smartphone zwar per Hard Reset zurück setzten, muss dann aber das zuletzt aktive Google Konto eingeben um weiter zu kommen.

Allerdings kann man das Gerät auch einfach neu flashen, da gibt es die Konto sperre dann nicht mehr

Ob man bei so einem günstigen Gerät diesen Aufwand betriebt ist fraglich. Der Dieb hat vermutlich auf ein teures Telephon gehofft und nur das Ding und ein Navi erwischt. Hat sich nicht wirklich gelohnt für den Deppen.

Für meinen Vater ist wichtig, dass die SIM und die Gerätedaten einigermaßen sicher sind. Und das ist ja offenbar gegeben.

Wurde es aus dem Auto gestohlen?
Ich habe neulich eine Doku gesehen, dass man am besten das Handschuhfach auflassen soll um möglichen Dieben gleich zu zeigen, dass es hier nichts zu stehlen gibt.
Natürlich sollte man dann das Handy und Navi nicht im Auto liegenlassen.

Nein, aus dem Wohnwagen (in Belgien). Mit den Eltern schlafend drin (sind aufgewacht und haben den Dieb gestört). Man kann froh sein, dass nicht mehr passiert ist. Nicht, dass die wegen 50 € im Gelbeutel noch abgemurkst werden.

Handschufach offen lassen? Ne ne - dann sehen ja alle gleich meine 9mm ;)

Die Google-Konteneingabe kann man übrigens auch umgehen, wenn man über ein wenig Sachkenntnis verfügt...

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ob man bei so einem günstigen Gerät diesen Aufwand betriebt ist fraglich. Der Dieb hat vermutlich auf ein teures Telephon gehofft und nur das Ding und ein Navi erwischt. Hat sich nicht wirklich gelohnt für den Deppen.

Für meinen Vater ist wichtig, dass die SIM und die Gerätedaten einigermaßen sicher sind. Und das ist ja offenbar gegeben.

Der Aufwand ist das Gerät an den PC zu stecken und in den meisten Fällen einen Doppelklick zu machen wenn er es platt machen will.
Und wenn das Gerät nicht verschlüsselt wurde reicht auch ein Datenkabel um die Daten ohne jeden Aufwand aus zu lesen, sicher ist nur, die Daten sind eben nicht sicher!

Wie kann man sich am besten davor schützen?
Ich habe auch Passwörter im Browser usw. gespeichert auf meinem Handy.:o

Rooten, Repartitionieren (mit Verschieben des EFS-Ordners), Änderung der Adressierungen....

Macht man einen Factory Reset, löscht man damit den EFS-Ordner (mit der IMEI). Versucht man, das Handy durch Neubespielen funktionfähig zu machen, erhält man den gleichen Effekt.

Die privaten Daten kann man nur in "gesicherten Ordnern" schützen.

Der einzige 100%-ige Schutz ist: Sich das Handy nicht stehlen lassen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedes Android-Gerät, welches mit einer Version ab 6.0 ausgeliefert wurde, sollte als Standardeinstellung verschlüsselt sein. Sofern man da nichts geändert hat und PIN/Passwort festgelegt hat, sind die Daten erst mal sicher.

Ich denke, Diskussionen über Bruteforce erübrigen sich bei Diebstahl, selbst wenn man nur eine 4 Zeichen PIN genutzt hat. Das ist einfach nicht das Ziel des Diebes. Daten und Logins sind für die nur ein Beifang, wenn sie ungesichert direkt verfügbar sind, Arbeit wird da niemand investieren.

Worauf man vllt. in Zukunft achten sollte, sind die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm. Wenn diese im Volltext angezeigt werden, kann das ein potenzielles Sicherheitsrisiko sein, insbesondere wenn man TANs etc. über das Handy empfängt. Also Vorschau auf dem Lockscreen ausschalten, dann sieht man zwar, dass es eine Benachrichtigung von App XYZ gab, aber nicht ihren Inhalt.