Smartphone lädt nicht mehr (Gewährleistung bei Aliexpress EU Warehouse)

Sylar

Commander
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Hallo,

mein Smartphone lädt seit heute nicht mehr. LED leuchtet auf, aber ich habe ein USB Ampermeter dazwischen gehängt und da zeigt er mir 5V, aber 0A. Habe schon verschiedene Kabeln/Netzteile schon ausprobiert. Andere Geräte laden. Ich tippe es liegt am USB Port, da er mir etwas locker vorkommt im inneren.

Da ich das Gerät bei Ali gekauft habe, kann man da die Gewährleistung auch in Österreich anwenden? Oder wie soll ich da jetzt vorgehen? Ali Händler wurde mal kontaktiert

LG
 
Kommt drauf an wo der Verkaufsort stattgefunden hat und wie es dort rechtlich geregelt wird.
Das kann unter Umständen teuer für dich werden wenn das Gerät zur Reparatur ins Ausland um den halben Planeten geschickt werden muss
 
Nein, für die Gewährleistung ist der Händler zuständig, der sitzt nicht in Österreich.

Garantiebedingungen ansehen und eventuell Garantie bei Xiaomi beantragen.
 
Am besten verrätst du uns erstmal um welches Gerät es sich handelt, das könnte vielleicht schonmal grundsätzlich helfen.

Desweiteren solltest du in die Bedingungen deines Kaufs gucken und ggf. den Händler kontaktieren. Auch ist zu erwähnen, das hier eine Rechtsberatung stattfindet, auch was Gewährleistungsfälle betrifft. Am Ende läuft es sicher darauf hinaus, das das Lehrgeld war und du einfach ein neues Smartphone kaufen musst, wenn der Händler sich nicht kulant zeigt und es dir einfach so austauscht. Es handelt sich hierbei immerhin um Handel mit Handelspartner außerhalb der EU, das heißt dann Import auf eigene Gefahr, für private Zwecke. Das sind aber auch alles nur mutmaßungen, weil sämtliche Angaben fehlen.
 
Erst einmal dürfte zu klären, sein, ob es sich um Gewährleistung oder um Garantie handelt.
 
Der Verkauf war ja im Prinzip in der EU, wenn die Ware von Spanien versendet wurde. Mir ist bewusst, wenn ich das Gerät nach China verschicken muss, dass es sich nicht lohnt. Da kann ich es entweder bei uns auch gegen eigene Kosten reparieren lassen.

Händler wurde schon mal kontaktiert, aber ich möchte natürlich mich auch etwas vorab informieren.
Es handelt sich um das Poco F2 Pro (10/2020 wurde es bestellt)
Der Akku ist glaub ich nicht defekt, da er bis gestern Problemlos funktioniert hat. Der hatte noch rund 90% Gesundheit.

Ansonsten mal Xiaomi Österreich kontaktieren, wenn der Händler stur schaltet. aber da muss ich wohl jetzt bis mitte Februar warten, da ja aktuell Chinesisches Neujahr ist...
 
Xiaomi hat in DE und teils EU so gut wie keine Ersatzteile verfügbar, bzw. ist gar nicht gewollt. Sinnvollstes ist direkter Tausch wenn möglich, was sich bei den billig Böllern eh nur lohnt.
 
Ich nehme mal an, dass man das Charging Board auf Verdacht tauschen würde. ~20€ bei Ebay, 10€ bei Ali. Das würde ich riskieren.
 
So teuer ist ein Versand am Ende vllt. auch nicht ... hatte mal bei Bangood ein Handy zur Rep. Das kam ca 25€ mit Sendungsverfolgung via DHL.... ging glaube auch nach Spanien in irgendein RMA Center von denen ..... Jenach Handywert kann sich das also durchaus auch noch lohnen ...

mfg
 
Xiaomi DE hat mich zu Xiaomi AT bzw. einem mi-store.at weitergeleitet. Mal schauen ob das was wird. bzw. werde ich noch etwa 1-2 Tage warten, bis ich vom Händler mal eine Meldung bekomme, ansonsten probiere ich es dort mal...

Also zwischenzeitlich konnte ich den Akku noch bis 25% laden, danach hab ich noch herumgespielt. Aktuell kann ich nicht mehr laden, dafür ziehe ich jetzt noch schnell ein Backup auf mein Poco X3 Pro
 
Chreeps schrieb:
Ich nehme mal an, dass man das Charging Board auf Verdacht tauschen würde. ~20€ bei Ebay, 10€ bei Ali. Das würde ich riskieren.
Ist sowas kompliziert? Wenn Xiaomi sich weigert, überlege ich mir echt das Board selber zu tauschen, wenn es funktioniert...Das würde ich wirklich riskieren, weil eine Reperatur wohl eher deutlich mehr kostet und das F2 Pro bald EOL ist, was Updates anbelangt.
 
Höchstwahrscheinlich nicht. Ich kenne das Smartphone nicht. Schau mal nach, wie man es öffnet. Das ist vermutlich die Hürde. Wenn es verklebt ist, kann das schon nervig und auch risikoreich sein. Intern sind das dann idR. noch 2-5 Schrauben und ein Kabel
 
Habe mir mal ein Video auf YT angeschaut und da wird es gezeigt, aber das heißt ja nichts, wenn ein Profi am Werk ist.
Im Prinzip den Kleber erwärmen mit einem Föhn (was glaub ich der schwierigste Part ist), danach die Rückseite lösen, danach das Board unten lösen und das neue rein. Und alles dann Rückwärts. Mir fehlt halt noch das geeignete Werkzeug.
Glaube ich werde mir mal so ein Board bestellen und probieren. Kann eh nicht viel mehr kaputt gehen. Muss mir halt ein neues Smartphone jetzt holfen...

Schade ums Gerät, da der Akku und ich noch sehr sehr zufrieden bin und aktuell kein Nachfolger in Sicht ist...
 
Sylar schrieb:
Im Prinzip den Kleber erwärmen mit einem Föhn
Gerne gelesene Empfehlung, ein warm gemachtes Kirschkernkissen. Dann hast Du beide Hände frei und kannst die Temperatur konstant halten.
 
Danke, muss ich mal schauen, wie das geht mit dem Kirschkernkissen. Habe nur mal was gesehen von ifixit mit so einem wärmepad.

Ich überlege es mir noch mit der Reperatur...ansonsten sind halt 20-50€ in den Sand gesetzt
 
Charging Board und das Kabel hab ich mal getauscht...leider ohne Erfolg..werde es wohl verscherbeln (falls ich was dafür bekomme).
Wie ist es mit den Daten? Habe ja ein Entsperrmuster noch. Da sollte ja keiner mehr an die Daten rankommen oder?
 
Wenn du noch Saft drauf hast mach nen Werksreset, ansonsten wirf es weg.
Was meinst du, wieviel du für ein defektes, selbst erfolglos repariertes 2 Jahre altes Handy noch bekommen wirst, das, wenn du es nicht zurückgesetzt bekommst, selbst bei erfolgreicher Reparatur von Käufer dann mit deinem Sperrcode versehen ist?
10-20€????
 
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