Smartphone mit gutem GPS gesucht - Auswahl z. B. Pixel 9, 9a und Poco X7 Pro

angbor47

Lieutenant
Ich bin oft draußen unterwegs und nutze mein Handy zur Navigation. Deshalb ist mir gutes GPS sehr wichtig. Zurzeit habe ich ein Poco M4 Pro, aber das zeigt meinen Standort manchmal mehrere Hundert Meter falsch an – deshalb möchte ich es ersetzen.

Ich habe mich schon eine Weile umgeschaut und bin wegen eines Rabatts auf das Pixel 9a gestoßen (würde ca. 300 € kosten). Allerdings bin ich beim GPS unsicher. Im 9a ist ein älteres GPS-Modul verbaut (Samsung Exynos 5300). Das Pixel 9 hat das neuere Exynos 5400, aber selbst bei diesem habe ich gelesen, dass es teilweise Probleme mit ungenauer Ortung gibt – anscheinend wegen eines Bugs. Deshalb glaube ich, dass das 9a wahrscheinlich auch nicht besser ist. Das wäre für mich ein Problem.

Ein anderes Handy, das ich gefunden habe, ist das Poco X7 Pro. Laut notebookcheck.com soll das ziemlich gut für Navigation geeignet sein.

Wichtig sind für mich außerdem ein langer Akku und wenn möglich ein kompaktes Gehäuse – aber GPS ist mir am wichtigsten. Die Kamera ist eher zweitrangig, weil ich kaum Fotos mache.

Hat jemand Erfahrungen mit den Google Pixel 9‑Geräten oder kann mir ein Smartphone mit gutem GPS empfehlen?

Beim Budget möchte ich bei ca. 300 € bleiben. Wenn es gar nicht anders geht, lege ich was drauf. Aber 1000 € für ein S25 oder so habe ich nicht.

gerade was updates angeht führt aktuell kaum ein weg an pixel oder samsung vorbei. GPS bei allen pixeln hatte ich bisher keine Probleme

Zu Android Handys kann ich nichts sagen aber hast du evtl. eine Outdoor Watch in Betracht gezogen ?

Probleme mit dem GPS wird es immer geben. Ob daran die Hardware, Software oder vielleicht doch die örtliche Umgebung schuld ist, kann man im Internet nahezu gar nicht herauslesen.

Und weil es immer Probleme geben wird, sollte man ein Gerät mit regelmäßigen Updates kaufen, in der Hoffnung, dass es zeitnah gelöst wird. Also kommen nur Apple, Google und Samsung (Mittelklasse aufwärts) infrage:
  • iPhone 16e
  • Pixel 9a
  • Galaxy A36 (oder A56)
  • etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ja die Umgebungsbedingungen haben einen seeehr großen Einfluss - hatte mal in Spanien mit einer Outdoor Watch von Garmin über 20 km Abweichung, was beim Wandern echt unpraktisch ist. Wenn der Empfänger Sichtlinie zu zuwenigen Satelliten hat nützt auch die beste Hardware nichts.

angbor47 schrieb:
aber das zeigt meinen Standort manchmal (...) falsch an
Ist das vielleicht stets ausschließlich nur dann, wenn du die Ortung erst wenige Minuten aktiviert hast und du zugleich keinen Datenempfang über Mobilfunk hast? Denn dann muss evtl. der GPS-Almanach erst von den Satelliten in vollem Umfang empfangen werden um eine genaue Positionsbestimmung zu gewährleisten. Falls ich mich nicht täusche, dauert die vollständige Übertragung über die Satelliten etwa 12 Minuten. Hast du hingegen Datenempfang über Mobilfunk, bekommt dein Smartphone die Daten in aller Kürze per Mobilfunk.

https://de.wikipedia.org/wiki/Almanach_(GNSS)

Kannst ja mal schauen, ob dir das Outdoor Handy XCover 7 von Samsung ausreicht.

Vorteil:
Günstig
Gute Testergebnisse bei der Navigation
Noch relativ lange Unterstützung vom Hersteller
Akku austauschbar, abnehmbare Rückseite

Nachteil:
Vergleichsweise schwächliche SoC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich in Florida zwei Wochen lang via Android Auto/Google Maps mit dem Pixel 7 navigiert. Das hat ausnahmslos exakt und problemlos funktioniert. Ob das auf die neueren Pixel Phones übertragbar ist, kann ich leider nicht sagen.

angbor47 schrieb:
mehrere Hundert Meter falsch
Schon Merkwürdig.

Welchen Mobilfunk-Anbieter nutzt Du in welchem Land? Wie @Espero schon einwarf, klingt das nämlich wirklich so, also würde der Almanach bei Dir nicht geladen. Hast Du Mobile-Daten aus oder bist gar im Flug-Modus? Wenn Du im EU-Ausland auf Reisen bist und keine Mobile-Daten nutzen möchtest bietet sich der Trick von @Gurkenwasser an, also mal mit dem Miet-Wagen über Android Auto einmal navigieren zu lassen. Die Zeit reicht oft aus, um den örtlichen Almanach zu laden.

Kleine Ergänzung: ich hatte im Hotel WiFi bei Google Maps einen Kartenausschnitt lokal auf das Smartphone runtergeladen, um beim Navigieren keine mobilen Daten zu "vergeuden".

Jepp. Oder HERE WeGo. Kann man ganze (Bundes-) Staaten daheim vorher runterladen und dann offline mittels Android Auto im Mietwagen genießen. Und eben auch ideal, um die Navigation „einzunorden“.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen!

@norKoeri hab den Flugmodus nicht an, das würde ja auffallen :D Mobile-Daten sind genauso wie die Ortung dauerhaft aktiv, im EU-Ausland bin ich nicht unterwegs. Genutzt wird das Telekom-Netz über fraenk im Raum einer deutschen Großstadt. Trotzdem ist das Smartphone stellenweise nicht für die Navigation zu verwenden.

Ich werd's mal mit dem Pixel 9a versuchen.

Könnte an fraenk liegen. Mein Tipp: Im Discounter eine Prepaid-Karte holen, z. B. Kaufland Basic. Umleitung auf die neue Rufnummer einstellen (geht aber leider nicht für SMS), kostenlose Messaging-Option über die kostenlose Webseite datapass.de freischalten, im Handy (nur) die Netzwerk-Einstellungen zurücksetzen, und dann ein paar Tage mit herumlaufen.

Wenn es dann noch nicht klappt, müssten wir uns die Location-Zusätze des Systems und die Location-Permissions der App(s) anschauen.
angbor47 schrieb:
Ich werd's mal mit dem Pixel 9a versuchen.
Pixel ist immer gut, weil dann des Debugging einfacher ist, einfach weil mehr Leute helfen können. Aber mit einem Pixel 8a bist Du schon voll dabei, welches aktuell im Abverkauf ist und Dank Trade-in auch mal 280 € kostet. Für aktuelle Aktionen siehe mydealz.de und dort dann Pixel 8a.

Das Pixel 9a hat mich mit Trade-in 304 € gekostet. Das Gebotene ist mir den Aufpreis zum 8a wert.

Danke für den Tipp! Ich werde erstmal abwarten, ob das GPS vom 9a besser funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ich habe hier ein iPhone und ein Samsung A54 5G.

Das Samsung Gerät läuft echt top, es gibt regelmäßige Updates, die alle fehlerfrei liefen. Probleme mit GPS beim Navigieren mit Google Maps hatte ich bis dato keine und ich wohne in einem Dorf, um mich herum nur Berge und Hügellandschaften. Also für mich ganz klar bei Android würde ich wieder zu Samsung oder zu einem Google Pixel greifen.

Zurück
Oben