Smartphone mit guter Kamera: Mittelklasse ausreichend oder Oberklasse (evtl. voriges Modell) empfehlenswert

JayvH

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
104
Hallo zusammen,

meine Freundin will ihr altes Handy an ihre Tochter ausrangieren und sucht jetzt ein neues Gerät, das in erster Linie eine gute Kamera hat. Der Rest ist eher sekundär, Features vor Coolness.

Die Kamera soll Fotos und Videos aufnehmen und dabei gute Ergebnisse liefern ohne dass man den Raum jetzt besonders ausleuchten muss. Sie hat natürlich schon gehört, dass ein iPhone das absolut beste an Kamera liefert oder zumindest ganz weit vorne ist. Das will ich auch gar nicht bestreiten. Hoher Preis bedeutet ja auch oftmals gute Komponenten. Also iPhone 13 wäre ein Kandidat, laut dem auf Computerbase durchgeführten Blindtests ja auch das Google Pixel Pro 6, vielleicht noch das Samsung S22? Das ist ja preislich alles so im Bereich 800 € Plus.

Ist der Abstand gegenüber den Geräten der Mittelklasse bspw. Samsung A52S gerechtfertigt? Wie heißen die aktuellen Alternativen in dem Bereich von Xiaomi, Huawei und OnePulus und gibt es noch einen Hersteller außer den genannten Chinesen, der beachtenswert wäre? Die Chinesen würde ich aufgrund der politischen Entwicklungen auch nur ungern empfehlen.

Dritte Möglichkeit, um eine gute Kamera zu erhalten wäre ja ein Smartphone der letzten oder gar vorletzten Generation zu kaufen. iPhone 11 o. 12, Samsung S20 oder S21. Gerade bei den Androiden ist die Update-Politik ja eher mäh. Bei Apple gefällt mir die Firmenpolitik nicht ("Right to repair", Zubehör, Anschlüsse), aber ich soll das Ding ja auch nicht kaufen.

Für Input bin ich dankbar.

Zusatzfrage: Kann man sich an der Videoqualität aus Smartphone-Tests auf YouTube verlassen oder schiesst die YouTube-Kompression da quer?
 
JayvH schrieb:
Gerade bei den Androiden ist die Update-Politik ja eher mäh.
Bist du schlecht informiert. Samsung bietet für aktuelle Geräte 4/5 Jahre Updategarantie.
Apple Kameras sind gut, aber nicht wirklich das Beste. Pixel6 oder Samsung halten da locker mit. Hat man nicht schon andere Apple Geräte machen deren Phones für mich keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH und Murray B.
4nanai schrieb:
In den Artikeln gibt es auch detaillierte Reviews zur Kamera-Performance:
Kamera Tests seh ich nur einen eingeschränkten Sinn. Dafür sind die Vorlieben viel zu verschieden. Der eine mags kühl, der nächste real, der Dritte knallig. Da muss einem nicht unbedingt der Testsieger gefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, JayvH und Chuck-Boris
Gibts den gewisse Vorlieben für nen bestimmten Hersteller und ggf. Betriebssystem? Grundsätzlich bekommt man ja bei Samsung als auch Apple viel geboten. Zwecks Kamera und Updates würde ich ja zu Apple greifen, auch wirkt dieses OS ausgereifter. Gibt aber auch Leute die mit Android besser klar kommen.
Ich würde ggf auch mal ins Geschäft gehen und das ein oder andere Gerät in die Hand nehmen, die Haptik und Materialanmutung spielt ja auch ne Rolle. Im gleichen Atemzug kann auch mal die Kamera und das OS etwas getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH
rpsch1955 schrieb:
Kamera Tests seh ich nur einen eingeschränkten Sinn. Dafür sind die Vorlieben viel zu verschieden. Der eine mags kühl, der nächste real, der Dritte knallig. Da muss einem nicht unbedingt der Testsieger gefallen
also rein theoretisch ist das telefon am besten, welches die farben einer farbkarte (zb calibrite color checker) am korrektesten wiedergibt, die wenigsten abberationen und die wenigste verzerrung, sowie die meiste randschärfe bietet.

der look des bildes (mehr/weniger farbtemperatur, mehr oder weniger sättigung zählt zur bildbearbeitung, und nicht zum bild was durch die hardware erstellt werden sollte/darf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, tha_mos und Murray B.
In der Praxis zählt, welches Bild am Ende den meisten Leuten gefällt. Da kann Smartphone X 99,983% des Farbraums korrekt wiedergeben, aber wenn Smartphone Y Dank Bildervebesserungen mehr Leuten gefällt, wird das in 90% der Fälle auch gekauft.

Das ist eben der Unterschied zwischen “””Profis””” und Laien.

Ich würde sie den Blindtest hier auf CB machen lassen. Evtl auch ältere Versionen mit einbeziehen.
 
Erstmal danke für all Eure Antworten. 800€ sind nicht unbedingt das angesetzte Budget. Das wäre eher etwas auf das man hinsparen müsste. Deshalb mein Einwand, dass man nicht unbedingt die beste Kamera haben muss, es reicht wenn sie den eigenen Ansprüchen genügt. Ich habe da eh nicht das beste Auge für Farbgüte (Rot-Grün-Schwäche).

In den Laden gehen und sich das ganze vor Ort ansehen habe ich mir auch schon überlegt, aber welcher Elektronikhändler hat sowas heute noch in voller Auswahl da liegen? Die "guten alten" Mediamarkt und Saturn. Habe es auch gar nicht so weit bis zum notebooksbilliger-Shop. Haben die überhaupt iPhones oder rennt man dafür in den Apple-Store?

Die Dxomark-Seite sieht ja sehr gut aus. Das werde ich mir auch mal genauer ansehen.

Ich persönlich habe ja durch die Arbeit auch die Möglichkeit mit dem iPhone SE rumzuprobieren. Natürlich ist das Betriebssystem etwas anders, aber letztlich drückt man doch meistens nur die Knöpfe auf dem Home Screen.
 
Also ich bin mit der Kamera des Samsung Galaxy S20 FE 5G sehr zufrieden. Die macht auch bei schlechtem Licht sehr gute Bilder, Farben sind stimmig, Schärfe auch, HDR ist meiner Meinung nach ebenfalls super.

Aktueller wäre das S21 FE, das dürfte von der Kamera her noch ein wenig besser sein.

Updates gibt es bei Samsung bis 5 Jahre nach Markteinführung, das finde ich ausreichend lange.

Das A52 5G hat mein Vater, das ist auch okay von der Kamera her, aber meiner persönlichen Meinung nach liefert das S20 FE bessere Bilder, vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH
JayvH schrieb:
Für Input bin ich dankbar.

Leser-Blindtest 2022 - Das Google Pixel 6 Pro hat die beste* Smartphone-Kamera

JayvH schrieb:
Gerade bei den Androiden ist die Update-Politik ja eher mäh.

Bei Android bleibt Google oder Samsung, die vier bis fünf Jahre Updates in Aussicht stellen.

Security Updates Scope | Samsung Mobile Security
Current Models for Monthly Security Updates2

..., Galaxy S21 FE 5G, ...

Security Post | Samsung Mobile Security
Announcing up to five (5) years support for Samsung Security Updates on select Galaxy devices
On 10 Feb 2022 by Samsung Mobile Security

As part of our continued commitment to delivering the most up-to-date and secure mobile experience possible, select Galaxy devices within the Galaxy S Series, Z Series, A Series, tablets and Galaxy Watches will now receive up to five years of security updates.

Eligible Galaxy devices with five years of security updates1 include:
- Galaxy S Series: ..., S21 FE and upcoming S series devices

Alternativ bietet nur Google einen längeren Support.

Siehe auch Updates für Smartphones mit Stand 06/2022 im Überblick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und JayvH
Hauro schrieb:
Ergänzend:


Interessanterweise hat nicht nur auch hier ein Pixel gewonnen, sondern sogar das Pixel 5A direkt gegen das teurere Pixel 6 Pro.
 
Dritte Möglichkeit, um eine gute Kamera zu erhalten wäre ja ein Smartphone der letzten oder gar vorletzten Generation zu kaufen. iPhone 11 o. 12, Samsung S20 oder S21. Gerade bei den Androiden ist die Update-Politik ja eher mäh. Bei Apple gefällt mir die Firmenpolitik nicht ("Right to repair", Zubehör, Anschlüsse), aber ich soll das Ding ja auch nicht kaufen.

Das iPhone 12 wird noch bis ca 2025/26 Updates bekommen.

Wenn dir das reicht ?
 
Zurück
Oben