Smartphone mit mind. ~1500Nits und >=1080p+OIS (<150€ gebraucht geht auch)

Grumgum

Lt. Junior Grade
Da ich mich längere Zeit mit der Entwicklung im Smartphone Markt nicht mehr beschäftigt habe, hatte ich bis vor Kurzem noch erwartet, dass Smartphones mit jenseits 1000Nits Displays schon der Mindeststandard geworden wären, scheint aber immernoch so zu sein, dass es Displays mit unter 1000Nits gibt, teilweise insbesondere bei Abspaltungen die dann 5G haben, dafür haben dann die Geräte mit LTE das hellere Display.

Was ich bisher ausfindig machen konnte was halbwegs in den Rahmen passt und vielleicht preislich noch etwas fallen wird:

Moto G86
Oneplus Nord CE 4 5G
Oneplus Nord 3
Realme 14T 5G
Realme P3 5G

Das sind aber alles noch relativ "neue" Modelle, die noch nicht ganz vom Preis her passen.

Hättet Ihr noch andere Vorschläge die keine direkten Vorgänger oder Abwandlungen mit gleicher Namensbasis zu den Genannten sind? Geht halt primär um die Lesbarbarkeit im Hochsommer unter freiem Himmel.

Gesucht wird also:
  • Display größer/gleich 1080p
  • mind. 1500Nits real erreichbare Auto-Helligkeit
  • optische Bildstabilisierung
  • und möglichst mit Dimensity oder Snapdragon Chip
  • keine direkten Vorgänger oder Abwandlungen der genannten Smartphones

Zuletzt bearbeitet:
"Preislich fallen wird" ist gerade fraglich, bei allem was irgendwie rechnen kann und somit Speicher braucht spielt eine Rolle, das die Speicherhersteller grad auch durch die AI Blase was am rad drehen, die erhöhen nicht die Produnktion und gleichzeitig können die nicht so viel liefern wie gekauft werden würde.

Als würd mich so gar nicht wundern, wenn alles selbst gebraucht eben wegen den steigenden Neupreisen auch hochgehen wird. Um wieviel wird man ja sehen, aber sinkend eher nicht so :D

Ist nur meine Einschätzung.

Tendenziell geht es um Jahre lang wo das so laufen wird. Denn einige Hersteller haben kommende Produktion bereits verkauft auf 2 Jahre hinaus und die Meldung ist schon "alt".

Grumgum schrieb:
die keine direkten Vorgänger oder Abwandlungen mit gleicher Namensbasis zu den Genannten sind
Nur damit kein Missverständnis besteht: Das Konzept der „Modell-Serie“ gibt es im Handy-Bereich außer bei Sony Xperia, Google Pixel und Apple iPhone nicht wirklich. Bei allen anderen Hersteller produzieren die Entwicklungsabteilungen weiterhin wild Hardware-Kombinationen und das Marketing kleistert dann irgendeinen Modell-Name drauf, sogar in der Samsung Galaxy S-Series. Selbst so Dinge wie Bildschirm-Typ oder Prozessor-Hersteller, dem Marketing völlig egal. Dazu passt auch Deine Erkenntnis mit „5G“.

Daher verstehe ich noch nicht wirklich, wie wir Dir helfen könnten. Du nimmst einfach irgendein Modell, dass Deinen Kriterien entspricht, in den Preis-Bereich gekommen ist und gute Test-Berichte bei der Kamera hat. Folglich …
Grumgum schrieb:
längere Zeit mit der Entwicklung im Smartphone Markt nicht mehr beschäftigt
… würde ich an Deiner Stelle zu Geizhals.de gehen und auch auf die erste Zeile achten: x Betriebssystem-Updates, y Jahre Sicherheits-Updates. Und dann bei GSMArena.com oder MyDealz.de, ob die Kamera ordentlich ist. Wenn Du aber auch Gebrauchtware offen stehst, dann wäre auch Refurbished eine Option. Dafür kenne ich leider noch keine Preis-Suchmaschine.
Grumgum schrieb:
halbwegs in den Rahmen passt
Also für Neuware irgendwas zwischen 175 und 200 € inklusive Versand? Hatten wir letzte Woche noch das Nothing Phone (3a). Dank 20 % auf Kundenrückläufer, war es für 195 € zu haben. Dürfte nach Weihnachten wieder kommen. Brauchst Du eSIM bzw. was hast Du eigentlich aktuell?

Also ich kann dir vom 3a pro aus Erfahrung sagen dass er da mit >=1500 Nits und im Sommer draußen top ablesbar nicht glücklich wird, ergo mit dem 3a auch nicht.

Das Display macht maxmal 1300 Nits, die 3000 Nits Marketinggerede habe ich im Sommer nicht gesehen, steht auch so in diversen Tests.

The panel is rated for 800 nits of typical brightness, 1,300 nits in high-brightness mode, and a peak of 3,000 nits in HDR mode.

In our testing, we recorded a maximum manual brightness of 737 nits and 1,273 nits in auto mode, making it perfectly usable even in direct sunlight.

The max brightness here is slightly less than the Phone (3a) Pro but the screen on the vanilla Nothing Phone (3a) has better brightness uniformity for some reason.

https://www.gsmarena.com/nothing_phone_3a-review-2811p3.php

Bei der Displayhelligkeit macht das Nothing Phone (3a) einen großen Sprung nach vorne, sagt zumindest der Hersteller. Bei SDR-Inhalten ist die Leuchtstärke mit durchschnittlich 1274 cd/m² (APL18: 1202 cd/m²) zwar etwas höher als beim Vorgänger. Von der versprochenen Spitzenhelligkeit von 3000 cd/m² ist das AMOLED-Display damit aber weit entfernt. Das gilt auch für HDR-Inhalte, bei denen wir dem Display maximal 1179 cd/m² entlocken können.

https://www.notebookcheck.com/Der-e...hing-Phone-3a-im-Test.985237.0.html#c13021888

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben