Smartphone (Nexus, S2, Evo?) & Provider

Elcrian

Commander
Hallo,
ich brauche Entscheidungshilfe für zwei Investitionen:

1) Neues Smartphone, Ersatz für Motorola Defy (nicht Defy+)
Anforderungen: Quasi 3ter Computer, also alles :p.
  • Surfen ( >4")
  • Apps (von Barcode-Scanner über Wecker und Kalender bis Social Kram)
  • unterwegs Fotos (habe sonst nur DSLR)
  • Musik + Fußgänger-Navi => Guter Akku, der des Defy macht mich an langen Tagen nicht glücklich
  • Push für E-Mails, Facebook, Messenger
  • ab und an Spiele
  • Whatsapp, Friendcaller etc.
  • Taschenlampe

Kandidaten:
Samsung Galaxy Nexus:
  • 4.65" (wie viel größer als 4.3" wirkt das wohl?)
  • Android 4.0
  • schnellstes Smartphone aktuell?
  • 1280x720
  • Preis (€500.00)
  • Kamera
  • keine SD-Karten

Samsung Galaxy S2:
  • Preis (€420.00)
  • Kamera?
  • nur 2.3.7 / Wann 4.0 offenbar so eine Sache?
  • Haptik?
  • nur 4.3" / 800x480
  • relativ alt

HTC Sensation:
  • Preis (€370.00)
  • Haptik?
  • nur 2.3.7
  • Akku?
  • sogar älter als Defy
  • 768MB Ram

Möchte vor allem größeres Display, stärkeren Akku (sodass ich auch mal einen MP3-Player nutzen kann ohne vor Feierabend ohne Akku da zu stehen :freak:) und gute Leistung, bessere Kamera wünschenswert, Android 4.0 auf kurze Sicht Pflicht.
Es soll mich länger begleiten als mein Defy, daher der Negativpunkt "alt". Das Defy ist zwar super, stabil und alles, aber 600Mhz und 3.7" in Kombination mit steigender Faszination am Thema Android reichen mir nicht mehr. Wusste ich dato nicht.

Vom Nexus halten mich aber wie erwähnt auch Punkte ab. Sollte um Februar etwas Interessantes raus kommen bin ich auch bereit etwas zu warten.

1) Neuer Provider, Ersatz für Netzclub (200MB)
Anforderungen:
  • Maximal 2 Monate Laufzeit (studiere ab August und werd immer ärmer ;))
  • um 10€/Monat
  • min. 500MB, besser 1GB
  • gute Netzabdeckung in NRW
  • Whatsapp-Nutzung
  • möglichst nicht mehr als 9ct/Minute
  • Aktion von wegen Startguthaben, Rufnummermitnahmen-Prämie etc. wär gut

Zur Auswahl stehen blau.de ( 9,90 € 1 GB 9ct E-Plus), fyve.de ( 10,00 € 500 MB 9ct Vodafone) und discotel ( 12,95 € 1 GB 7,5ct o2 / D-Netz).

Viel Text, hoffe schwer wer hat Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Elcrian schrieb:
[*]Maximal 2 Monate Laufzeit (studiere ab August und werd immer ärmer ;))

dann solltest du auf den kauf eines smartphones "oberer" klasse verzichten ^^

zurück zum qual der wahl :
Galaxy S2 kann ich nur empfehlen.

lg,
fatony

Was ist mit dem Galaxy Note. Kann ich auch nur empfehlen. Und hebt sich von der Masse ab.

Hi,

ich besitze selbst ein Galaxy Nexus und habe große Hände. :)
Für mich ist das Galaxy Nexus noch akzeptabel, anderen ist es bereits zu groß. Wenn du die Möglichkeit hast, schaue dir das einmal im Einzelhandel oder bei Freunden an.

Was die Netzauswahl angeht, ist mir beim GN aufgefallen, dass ich bei guter Anbindung problemlos 72 Stunden schaffe (wenig Gebrauch über den Tag), während an Orten mit schlechter Anbindung das GN gerne bereits nach 8 Stunden 50% der Batterie nur mit Umschalten von UMTS, Edge und HDSPA verbraucht.
Deswegen wechsele ich auch zur Zeit von O2 zu Fyve.

fatony schrieb:
Geht mehr darum das ich nicht weiß wie stark die monatlichen Kosten tatsächlich sein werden. Hänge ich nun 24 Monate an einem 40€ Vertrag ist das nicht Bombe.

godofkills schrieb:
Das Note hat mein lieber Altvorderer; finde ich fürs tägliche Mitnehmen wirklich zu groß.

@Pawel23: Hat Fyve/Vodafone eine bessere Anbindung als O2? Ich hatte immer O2 als bestes Netz im Kopf. Netzclub ist dort ja auch, wirklich Bombe ist es nicht, dachte aber das läge an der Ecke hier.

"nur 2.3.7 / Wann 4.0 offenbar so eine Sache?"

Naja gibt schon Beta updates auf 4.0.3. Wird sicher nicht mehr soo lange dauern bis es was fertiges gibt ^^

Habe selbst das GS2^^
Das Galaxy Nexus hat mit dem Display schon so seinen Reiz, sonst noch ein guter Vorteil sind die Software Updates kommen ja von google direkt :)

Ob es das Galaxy Nexus das schnellste Smartphone ist kann man glaube noch nicht sagen, die Betas für das SGS2 scheinen auch noch Performance+ zu zeigen ;)

Von der Hardware hat das note 200Mhz mehr. Also ich finde das Note ist perfekt. Passt genau in die Hosentasche. Und ist groß genug, um in langweiligen Vorlesungen Sinnvolles zu tätigen :).

Würde die negativen Argumente wegen "nur 2.3.7" streichen.

Wenn du eine hohe Akkulaufzeit erreichen willst und immer das neueste System nutzen möchtest, kommst du ums rooten und Custom ROMs nicht drum herum.

Ich benutze selbst ein Custon ROM für mein HTC Desire und werde nie wieder ein offizielles ROM nehmen. Meine Akkulaufzeit hat sich bei normaler Nutzung von Internet ala Facebook und Email von 1 Tag, auf 4 Tage vervierfacht! (Bin dabei von der Sense-Oberfläche des HTCs auf Non-Sense Cyanogenmod 7 umgestiegen!)

Zuletzt bearbeitet:
Elcrian schrieb:
@Pawel23: Hat Fyve/Vodafone eine bessere Anbindung als O2? Ich hatte immer O2 als bestes Netz im Kopf. Netzclub ist dort ja auch, wirklich Bombe ist es nicht, dachte aber das läge an der Ecke hier.
Persönlich habe ich mit O2 schlechte Erfahrung - vorallen in Bürogebäuden - gemacht:
  • in Nünberg: bis in den obersten Stock (4., mit Blick auf die Dächer der Nachbargebäude) gelaufen um halbwegs Empfang zu haben
  • in Hamburg: gar keinen Empfang im gesamten Bürokomplex gehabt und musste immer rausrennen
  • in Stuttgart: musste immer zum Fenster
Das sind alles Erfahrungen aus den letzten beiden Jahren.

Das Note ist schon ein feines Gerät, aber es passt kaum in die Hosentasche.

Was hälst du vom neuen Motorola Razr:

-960x640 Amoled
-Android 2.3.5 (4.0 kommt noch)
-Stabil/Gorilla Glass
-1,2 Ghz Dualcore Prozessor
-1024 MB Ram.
-Kosten um 450€ soweit ich weißt.
-Die Kamera ist leider ein wenig schlechter, als die des S2

Motorola Razr Review

Zuletzt bearbeitet:
Für all deine Geräte gibt es 4.0 es es kommt 4.0

Die Auflösung aller aktuellen Geräte ist sehr gut die du genannt hast.
Keine laie wird da einen Unterschied sehen.

Sie sind alle schnell und potent.
Hatte selber das Sensation.
Gutes Telefon im schicken Case.
Leider nur Android 2.3.5 sonst Custom.
Auf 2.3.5 hält der Akku nen Tag dann ist er weg.
Das S2 vom Kumpel klappt hier aber noch etwas früher ab bzw gleichzeitig mit 2.3.6
Nen längeren Akku brauchst du dir nicht versprechen so einfach zu deinem Defi.

Cams sind von allen Geräte recht brauchbar, ne DSLR ist es einfach nicht.
Anforderungen erfüllen alle das was du gestellt hast.

Das senstaion hat den schlechteren Akku aber den besseren Grafikchip.
Unterscheiden sich aber nur minimal.

Das Galaxy S III soll Ende Februar kommen.

Danke für die Antworten. So wie ich das sehe ähnelt das ja einem Glaubenskrieg...
Gibt es für alle Geräte Ersatzakkus oder andere Gadgets? Ich bin doch recht oft lange aus dem Haus.

Kann jemand noch mehr zum Thema Netzabdeckung/Möglichkeit von Whatsapp bei den Anbietern sagen?

Habe o2 und kann mich nicht beschweren ganz selten das ich mal raus fliege und wenn dann nur für ne sekunde. Berlin potsdam und umgebung bin ich immer am start, wie gesagt er selten das ich kein netz hab ehr verliere ich die telefonverbindung. Habe das galaxy note da ich viel surfe und es ist um welten besser als das s2 oder mein altes sensation also vom akku. 2400mah sei dank bleibe ich bei ordentlicher nutzung 2 tage bei der menschheit.
Ergänzung ()

Habe o2 und kann mich nicht beschweren ganz selten das ich mal raus fliege und wenn dann nur für ne sekunde. Berlin potsdam und umgebung bin ich immer am start, wie gesagt er selten das ich kein netz hab ehr verliere ich die telefonverbindung. Habe das galaxy note da ich viel surfe und es ist um welten besser als das s2 oder mein altes sensation also vom akku. 2400mah sei dank bleibe ich bei ordentlicher nutzung 2 tage bei der menschheit.

Hier mit zocken, benchen, viel msn icq und whats app und kies air

http://bilderupload.de/bild.php/2,53367,sc20120103025027
5Y1L1.png

Wann erwartet ihr das Release des Galaxy S3? Wenn es wie beim S2 abliefe (die S3 Präsentation ist ja passender Weise quasi genau ein Jahr später) gäbe es ja bereits im März ein Quad-Core Smartphone mit 720p Riesen-Display...

Zurück
Oben