Smartphone Noob versucht sich an TikTok und möchte Informationen zum Algo

Siffer

Lt. Commander
Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben.
Moin,
vorweg, mir geht es hier nicht darum Werbung zu machen und lasse extra den TikTok Namen weg, ich möchte lediglich verstehen, wie die Mechanik von TikTok funktioniert. Ich bin komplett neu im Game und habe mir erst 2025 ein vernünftiges Smartphone besorgt, wegen der Unpünktlichkeit der Bahn, so weit ist es schon, vorher habe ich ein olles Tastenhandy verwendet.
Ich habe heute morgen ein Video hochgeladen, es hat nun 769 Views, 82 Likes, 11 Shares, 7 Kommentare 2 von mir und es ist wohl eingeschlafen, weil die Watchtime niedrig ist, laut Analyse 7,2 Sekunden, es geht 1:19 Min. TikTok spielt evtl noch mal eine kleine 2. Welle aus, dann landet es vermutlich max so bei 1000-1300. Ich habe 5 Videos der gleichen Serie hochgeladen, die landeten alle etwa da. Ab wann kann man sagen, ein Video geht viral, rein von der Mechanik?
Ich glaube die Werte sind recht wild, hohe Likes, Shares, aber extrem wenig Watchtime (oder liege ich falsch?), wie kommt so etwas zustande, ist das normal? Abonnenten habe ich derzeit 21, falls das wichtig ist. Ich glaube auf Youtube sind Abonnenten wichtiger?
Kennt sich hier jemand mit dem Algo und dem ganzen aus?
Bitte keine Kommentare wie: "Wenn man das wüsste, würde es jeder machen." Man kann Anhand von zahlen sicher ableiten, ab wann Videos größer ausgespielt werden, es geht vermutlich nur um Zahlen, darum geht es mir. Welche Ratio muss zu welcher wie stehen, usw.

Zurück
Oben