Smartphone ohne Akku betreiben

Die Versandkosten bei Aliexpress werden angezeigt, kannst du also selber nachsehen. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wickelt Aliexpress seit längerem über ein Zentrallager in DE ab. Der angezeigte Preis zuüglich angezeigter Versandkosten ist exakt der Preis, den du bezahlen musst. Da kommt nichts mehr drauf und du musst nicht zum Zoll. Du bekommst das ganz normal mit der Post/Paketdienstleister zugestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Der Original-Akku kann schon zerlegt werden.
Zuerst wickelst die Schutzfolie herum ab, dann siehst den Akku selbst, und die Schutz-Platine.
Die zwei Nickel-Metallstreifen vom Akku zur Platine kannst dort ablöten, oder mit Schere durchschneiden.
Es passiert nichts, außer du machst mit der Schere einen Kurzschluss, oder ein Loch in die Akkuzelle.
Sicherheitshalber könntest das draußen vor der Haustüre machen.

Der zuletzt verlinkte Akku hat schon so eine Schutz-Platine, aber keine passenden Anschluss-Kontakte für dein Mobiltelefon.

Akkulaus schrieb:
Permanent 100% ist für die Akkus schädlich.
Korrekt darum kann man den Ladestand auch auf bspw. 80% limitieren. Dann sind die Liion Akkus bei ca 3,8V womit diese Optimal gehalten werden. Lädt man die dann noch auf 4,2V wars dass mit der Langlebigkeit

jo, eigenartig, nix mehr mit 12.9.
nun, ich bilde mir ein in irgedeinem link den 12.9 gesehen zu haben. nun, was sich halt ändern kann. offensichtlich.

Akkulaus schrieb:
Permanent 100% ist für die Akkus schädlich.

Laden und entladen lässt den Akku auch altern.

Das Tablet hier (Xiaomi Pad 6s Pro) schaltet auf Netzstrom, wenn der Akku voll ist, der Strom läuft also am Akku 'vorbei'.

Funktioniert allerdings nur mit dem Original Zubehör. (Steuerelektronik in Tablet und Netzteil, braucht auch das original Ladekabel)

Fazit (für mich): kommt ganz darauf an was gerade zur Verfügung steht.

HtOW schrieb:
Korrekt darum kann man den Ladestand auch auf bspw. 80% limitieren. Dann sind die Liion Akkus bei ca 3,8V womit diese Optimal gehalten werden. Lädt man die dann noch auf 4,2V wars dass mit der Langlebigkeit
Wenn die Handys das anbieten. Weil nicht alle die Funktion haben. Zumindest war das noch vor paar Jahren. Wie das heute aussieht, keine Ahnung.

DKK007 schrieb:
Ab welche Android-Version geht das?
Hängt vom Hersteller ab ob die sowas implementieren oder nicht.

Corpus Delicti schrieb:
Laden und entladen lässt den Akku auch altern.
Ja klar. Aber Akku permanent auf 100% lässt die am schnellsten Altern. Ich hab das nach 6 Monaten bemerkt mit Aufblähen des Akkus.

Ich hab mir nun einfach für 30€ bei Ebay an neues Smartphone ersteigert.

Das hat dann auch schon Android 11 und zeitgemäß 8 CPU-Kerne.

DKK007 schrieb:
und zeitgemäß 8 CPU-Kerne.
Wie beim PC auch haben CPU Kern Anzahl halt null Aussagekraft 😉.

Aber schön, das du jetzt was neues hast, bzw demnächst besitzen wirst.

Ja, aber Cortex A55 ist schon recht verbreitet bei bezahlbaren Geräten.

Haben meine anderen auch als Little-Cores.

Und das Ding muss am Ende ja nur WhatsApp können.

https://www.makeuseof.com/bypass-charging-on-android/

Mit Root kannst es auch damit machen.

https://github.com/VR-25/acc

1752002779014.png

Ich selbst habe es nie getestet, es war zu jenem Zeitpunkt aber immer mal wieder ein thema in der Community.
Ob es unter A15 noch funktioniert, weiß ich dementsprechend auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Charging Control habe ich auch an. Aber das ist was anderes.
Mit dem Bypass kannst du am Ladekabel angeschlossen Spiele spielen ohne das die batterie lädt.
So oder so, beides ist nicht für jedes Phone verfügbar, mit oder ohne root.
Spielt ja keine Rolle auf was die Ladekontrolle eingestellt ist, würdest du spielen, 1% verlieren und der Akku würde wieder 1% geladen werden.

Das neue (ZTE A32) ist nun da. Scheint die Option aber nicht zu haben.

Zurück
Oben