Smartphone orten und laut stellen bei Verlust

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gern in der Lage sein mein Smartphone (Android 6.0 und gerootet) im Falle eines Verlustes entweder per Nachricht (Telegram, WhatsApp oder SMS) laut zu stellen wenn es lautlos ist oder komplett zu orten wenn es "richtig" verloren gegangen ist und ich nicht weiß wo es ist. Die Lösungen für die Ortung setzt soweit ich das gesehen habe immer angeschaltete Standortbestimmung voraus, dass will ich aber nicht dauerhaft an haben. Wäre es vielleicht möglich das auf gleichen Wege anzuschalten wie den Ton?

Aktuell plane ich kein neues Smartphone und mein derzeitiges hat nur 6.0.1.

Mr. Brooks

Mit Codes über die SMS beispielsweise kann man zwar viel anstellen, aber das ist eher den Herstellern (Google, Microsoft, Apple, etc.) und staatlichen und geheimen Behörden vorbehalten.
Du musst also eine "Spyware" App installieren, welche dein GPS aktivieren und den Standort schicken kann.
Die normale Funktion von Android, iOS und Windows Phone zum Finden der Smartphones ist aber immer vorinstalliert und kann genutzt werden. Es muss in der Regel erst aktiviert werden und kann über den Browser dann verwendet werden.

Wie genau das ohne GPS funktionieren soll, kann ich aber nicht sagen. Ich verwende LineageOS und verliere lieber sämtliche Daten auf dem Gerät, bevor ich mir selbst solch eine Lücke installiere.
Dafür gibt es Backups...

Wenn du aber darauf anspielst jemanden überwachen zu wollen, dann ist das wieder eine ganz andere Geschichte.

Ich gehe mal davon aus das du die Playstore Dienste von Google nutzt. Google bringt so etwas selber mit: Let me Google for you.

Damit kannst du das Smartphone fünf Minuten lang auf voller Lautstärke klingeln lassen, das Telefon orten und ggf. formatieren.

Zuletzt bearbeitet: (Korr.)
Nutz einfach den Dienst von Google. Du bist völlig egal und die Daten, welche da abgegriffen werden jucken auch niemanden. Keiner sitzt da und lacht dich aus. Das wird maschinell ausgewertet und du bekommst andere Werbung. Mach dir da nicht so viele Sorgen.

Der Dienst von Google setzt aber dauerhaft aktivierte Standortermittlung voraus, was ich aber nicht dauerhaft anschalten will.

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass es Apps gibt die auf bestimmte Nachrichten (Telegram, WA, SMS) "laufen" können und dann Sachen ausführen wenn ein bestimmtes "Stichwort" oder gesendet wird. So könnte man das Handy wieder laut stellen wenn man es nicht findet oder die Standortbestimmung aktivieren.

Was unterscheidet denn Automagic von Tasker?

Hat Automagic eine eigene Erkennung für Nachrichten an Board, die Tasker scheinbar fehlt?

Sieh es Dir am Besten auf der Homepage an. Unter 'Hilfe' findest Du Verzeichnisse mit allen Triggern, Conditions und Actions. Da wirst Du schnell feststellen, wie umfangreich und flexibel der Funktionsumfang von automagic ist. Viel besser als Tasker!

Ich hab bisher alle Automatisierungen in Tasker umgesetzt und auch für Tasker bezahlt. Bevor ich mir jetzt noch ein zusätzliches Tool installiere: Kann ich damit entsprechend bestimmter Benachrichtigungen per SMS oder WA bestimmte Aktionen ausführen?

Über die Hilfe komme ich zu einer Auflistung die scheinbar den Profilen von Tasker entspricht udn da steht z. B.

Benachrichtigung auf Bildschirm angezeigt
Benachrichtigung in Statusbar angezeigt
Benachrichtigung in Statusbar entfernt
Benachrichtigung in Statusbar gewählt

Das könnte man jetzt so deuten, dass Aktionen ausgeführt werden, wenn o.g. auftritt. Was aber nicht zu gehen scheint ist, Aktionen ausführen wenn eine Nachricht von einem bestimmten Empfänger kommt oder einen bestimmten Inhalt hat.

Wenn Du mit Tasker klar gekommen bist, sollte automagic Dir eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten:

Du programmierst alle Automatisierungen in einem Flow. Dieser beginnt mit einem Trigger (Auslöser), der den Flow startet, wenn seine Bedingungen erfüllt sind.

Z.B.: Du willst, daß ein Flow Wochentags um 6 Uhr startet.
Lösung: Du nimmst den Trigger "Zeit", markierst die Wochentage Mo bis Fr und stellst die Zeit auf 6:00.
Ergo: Jeden Wochentag startet der Trigger den nachfolgenden Flow, am Wochenende hast Du Ruhe.

Wenn Du Deinem Handy 'was simsen willst und es darauf reagieren soll, beginnst Du mit dem Trigger "SMS erhalten" und wertest die empfangenen Variablen-Inhalte im weiteren Flow aus.

Übrigens: Tasker verhält sich zu automagic wie Tastentelefon zu Smartphone....

Das Grundprinzip hab ich verstanden, ist ja ähnlich. Die Frage war eher, ob es überhaupt die Möglichkeit bietet etwas abhängig von einer bestimmten Nachricht zu starten, das geht leider mit Tasker nicht (mehr?). Geht das bei Automagic auch mit Whatsapp oder nur per SMS? SMS kann Tasker soweit ich das gesehen habe auch auswerten (aber ungetestet).

Mit WhatsApp wird das nur funktionieren, wenn Du den Trigger "Benachrichtigung erhalten" benutzt und vorher in der WhatsApp eingestellt hast, daß sie große Benachrichtigungen mit Textvorschau generieren soll (Auf diesem Weg kann man auch E-Mail-Clients und viele weitere Apps zu Deinen Zwecken nutzen.).

Zurück
Oben