Smartphone sicher löschen für Verkauf - kennt jemand gute Apps?

S

Schlendi_

Gast
Hallo,
wegen einer Neuanschaffung möchte ich mein bisheriges Smartphone verkaufen und habe mich daher vorher schon ein wenig informiert, was es da alles zu beachten gibt. Nur kenne ich leider keine guten Apps, mit denen sich der interne Speicher sicher löschen lässt, sodass eigene Dateien nicht wiederhergestellt werde können. Installiertes Betriebssystem ist Android 8.0.

Kennt jemand gute Apps (am besten kostenlos und ohne Root-Zwang), welche sich dafür gut eignen? Wenn ja, hat jemand gute Erfahrungen und wie lange kann so ein sicheres Löschen von Daten bei einem 32GB Smartphone dauern?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
Setze es zurück und fertig. Vergiss aber nicht, vorher die Kontoverbindung zu löschen.

Das Wiederherstellen von Daten auf einem Flashspeicher ist schwierig bis unmöglich. Und würde auf jeden Fall den Wert Deines Telefons mehrfach übersteigen. Ohne Garantie auf Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und areiland
BlubbsDE schrieb:
Setze es zurück und fertig. Vergiss aber nicht, vorher die Kontoverbindung zu löschen.

Das Wiederherstellen von Daten auf einem Flashspeicher ist schwierig bis unmöglich. Und würde auf jeden Fall den Wert Deines Telefons mehrfach übersteigen. Ohne Garantie auf Erfolg.

Reicht das wirklich aus? Habe oft gelesen, dass man die Daten trotzdem wiederherstellen kann, wenn man das Gerät nur zurücksetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
@BlubbsDE

Geblubber!
Die Daten sind vorhanden bis neu beschrieben wird.

@TE
Ich habe gerade den Link nicht zur Hand aber es gibt im Netz genug Anleitungen.
Am sichersten ist die Variante über PC anschließen und alle Daten überschreiben lassen.
Da gibt es spezielle Tools aus der Forensik.

Ich gehe auf Nummer sicher und zerstöre das Handy vollständig und versenke es im Meer damit niemand jemals meine privaten Daten auslesen kann.
Aber überschreiben reicht auch xD


Die einfachste Variante ohne Tools wäre übrigens wenn du einfach das System verschlüsselst... klar knackt das auch ein Forensiker, aber sicher nicht der private Käufer.
 
revan. schrieb:
[...]

Die einfachste Variante ohne Tools wäre übrigens wenn du einfach das System verschlüsselst... klar knackt das auch ein Forensiker, aber sicher nicht der private Käufer.

So würde ich es machen. Verschlüsseln (müsste unter Adroid 8 standardmäßig schon aktiv sein) und anschließend zurücksetzen, nun ist der Schlüssel weg das knackt realistischerweise niemand mehr.
 
the_ButcheR schrieb:
So würde ich es machen. Verschlüsseln (müsste unter Adroid 8 standardmäßig schon aktiv sein) und anschließend zurücksetzen, nun ist der Schlüssel weg das knackt realistischerweise niemand mehr.

Habe den Punkt Verschlüsseln nicht in den Optionen finden können. Reicht es dann wirklich einfach aus, das Gerät nur zurückzusetzen? Kann ich irgendwie nicht glauben.
 
also, wie @revan. sagt, unwiederherstellbar sind die Daten erst wenn sie überschrieben sind, dies ist meiner ansicht aber leicht machbar.
(i) Handy zurücksetzen,
(ii) anschließend an Pc,
(iii) z.b irgendnen Film draufkopieren bis Speicher voll.
(iv) Fertig.
 
Die Daten sind dann natürlich nicht weg, Aber der Aufwand, wieder an sie zu kommen, das übersteigt den Wert Deines Gerätes. Wer sollte so einen Unfug machen?

Setze es zurück. Richte es neu ein und lösche denn dann noch freien Speicher mit einem Tool oder kopiere es vom Rechner aus mit Datenmüll voll. Dann sind die Daten für immer weg. Und Du hast ein ruhiges Gewissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlendi_ schrieb:
Habe den Punkt Verschlüsseln nicht in den Optionen finden können.
Welches Telefon hast du denn?

Nochmal anders ausgedrückt. Wiederhergestellt kann (wenn überhaupt) nur das, was zuletzt drauf war. Wenn du das Telefon verschlüsselst und zurücksetzt, erhält man bei der Dateiwiederherstellung die verschlüsselten Daten. BlubbsDE Tipp mit dem Datenmüll kommt aufs selbe raus. Kopiere ISOs drauf oder starte die Videoaufnahme unter dem Kopfkissen, bis das Telefon voll ist und setze es zurück. Jetzt würde man bei der Dateiwiederherstellung die ISOs oder das schwarze Video finden.
 
Piak schrieb:
also, wie @revan. sagt, unwiederherstellbar sind die Daten erst wenn sie überschrieben sind, dies ist meiner ansicht aber leicht machbar.
(i) Handy zurücksetzen,
(ii) anschließend an Pc,
(iii) z.b irgendnen Film draufkopieren bis Speicher voll.
(iv) Fertig.

Das werde ich wohl so machen. Danke.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Welches Telefon hast du denn?

Nochmal anders ausgedrückt. Wiederhergestellt kann (wenn überhaupt) nur das, was zuletzt drauf war. Wenn du das Telefon verschlüsselst und zurücksetzt, erhält man bei der Dateiwiederherstellung die verschlüsselten Daten. BlubbsDE Tipp mit dem Datenmüll kommt aufs selbe raus. Kopiere ISOs drauf oder starte die Videoaufnahme unter dem Kopfkissen, bis das Telefon voll ist und setze es zurück. Jetzt würde man bei der Dateiwiederherstellung die ISOs oder das schwarze Video finden.

Ist ein Huawei P10 lite
 
So, habs nun so gemacht, wie ihr gesagt habt. Hab das Telefon zurückgesetzt und mit belanglosen Daten gefüllt und danach nochmals zurückgesetzt. Danke an alle, die mir geholfen haben :)
 
Zurück
Oben