Smartphone Streaming per Kabel auf AV Receiver, USB C zu HDMI?

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.829
Guten Abend,

ich habe ein kurzfristiges Problem, welches ich aktuell Mangels Hardware nicht genauer untersuchen kann, eventuell habt ihr Tipps.

Meine Frau feiert demnächst in einer Bar eine Party. Soundanlage ist vorhanden, AVR, genaueres Modell versuche ich herauszufinden, hat aber sicherlich HDMI und Cinch.

Das Setup was ich eigentlich vorhatte zu nutzen war OnePlus 8T per USB C zu HDMI Kabel an den AVR. An die Videoanlage Tablet Huawei M5 per USB C zu HDMI Kabel an den zweiten AVR. Genutzt wird für Musik und Videos jeweils Tidal, bzw. wenn ich doch einen Laptop nutzen muss, dann muss es leider wieder Spotify werden, weil Tidal keinen Windows Download unterstützt (peinlich) und übrigens auch kein crossfade (noch peinlicher).

Problem scheint zu sein, dass USB C zu HDMI kaum bei Geräten funktioniert, also muss der Laptop wohl per HDMI an den Video AVR. Das sollte funktionieren.

Was ich mich frage: ich gehe mal davon aus, dass die Audio Verbindung USB C zu HDMI (zum AVR) auch nicht geht. Wäre dieser Adapter eventuell eine Lösung für den direkten Anschluss an den AVR?
Ich selber habe bereits eine HDMI Verbindung zum meinem Nubert AS3500 versucht, aber das scheitert sowohl mit USB C auf HDMI (Pixel 6, Huawei M5, Fire HD 10) als auch HDMI zu HDMI vom PC und Laptop. Ich gehe davon aus, dass das eher am AS3500 liegt, frage mich aber schon, ob ein AVR sowohl den Laptop (HDMI-HDMI), als auch evtl. das Smartphone (USB C-HDMI) erkennen wird.

Ich probiere gerade das AVR Modell herauszufinden, sollte sehr/relativ neu und hochwertig sein. Leider kann ich auch aktuell (noch) nicht in die Bar fahren, um das zu testen.

Habt ihr eventuell einen anderen Vorschlag? Bitte nur mit Kabel, vertraue Wireless da nicht wirklich.

Sobald ich den AVR kenne, schreibe ich nochmal das Modell rein.

Parallel probiere ich auch noch an einen AVR bei den Nachbarn zu kommen, um das zu testen, aktuell erfolgslos.

Ich danke euch für eure Hilfe,

Myki
 
Myki schrieb:
AVR, genaueres Modell versuche ich herauszufinden,
Mein AVR von Sony hat Bluetooth so dass ich vom Handy streamen kann. Einfacher gehts nicht (ggf. noch per WiFi).
Also wirklich mal schauen, welche Möglichkeiten der unbekannte AVR hat.
 
Myki schrieb:
Wäre dieser Adapter eventuell eine Lösung für den direkten Anschluss an den AVR?
Sollte funktionieren, das ist ein DAC mit analogem Cinch-Ausgang.

Eine andere Lösung wäre so was, sollte auch am Handy funktionieren. Ist aber teuerer und ich glaube nicht, dass das hörbar besser klingt:
https://www.ebay.de/itm/165921069886

Oder gleich den Sound BlasterX G6, den kann man dann auch am PC weiter nutzen.
https://www.amazon.de/gp/product/B07FY45F2S/?th=1

Reicht eine Akkuladung? Ansonsten musst Du Dir noch einen Adapter besorgen, mit dem Du laden und den USB Port gleichzeitig nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um eine einmalige Lösung handelt, würde ich ungerne viel Geld ausgeben. Bluetooth ist sicherlich vorhanden, aber hat im Vergleich einfach zu viele Nachteile (Qualität, Störanfälligkeit). Ich habe den Adapter von Amazon mal bestellt und hoffe, dass das so klappt.

Akku sollte kein Problem sein, da das Display aus sein wird. Im Worst Case haue ich mein eigentliches Handy (Pixel 6) ran, das 8T ist mein altes Handy. 6-7 Stunden geht der Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Der Adapter ist gerade angekommen. Eingesteckt, funktioniert. So muss es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Khalinor
Zurück
Oben