Smartphone/Tablet neu starten vs. Ausschalten

Dudde

Ensign
Ab einem Windows 8+ PC (ohne Schnellstart Einstellung oder F+Herunterfahren) gibt es ja einen Unterschied, sodass der PC beim Herunterfahren nicht komplett fresh startet vs. Neustart.

Jetzt frage ich mich ob es sich bei einem Android Smartphone & Tablet genauso verhält oder ob Neustart & Ausschalten das selbe bewirkt? Ab und zu möchte man das Gerät ja auch mal Ausschalten und beim Einschalten das Gerät nicht nochmal extra neu starten.

Aus meiner Erfahrung ist bei Android Tablets/Smartphones Ausschalten = Neustarten

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Unterschied bei zwischen Neustart und Ausschalten liegt lediglich im anschließenden Zustand von Smartphone und Tablet: Nach dem Neustart ist das Gerät eingeschaltet, das System neu gestartet und Hintergrunddienste sowie Hardware sind initialisiert. Nach dem Ausschalten ist das Gerät aus, es läuft keine Software.

Sind die heutigen Smartphones überhaupt dazu in der Lage? Wird da nicht eher warm gestartet, wo lediglich die grafische Oberfläche resetet bzw. neu gestartet wird? In etwa so, wie bei Windows Explorer.exe neu gestartet wird. So ein SM lässt sich auch nicht ausschalten, sondern geht ins Bereitschaftsmodus über, was man meist bei Laptops nutzt.
Richtig aussschalten und neu starten, liessen sich nur die SM, dessen Bootloader entsperrt war und ein alternatives Betriebssystem installiert gewesen.

Nein du kannst nach wie vor Smartphones ausschalten, dann ist weder die Hardware initiiert noch läuft Software (Außer eben UWB Module für die Ortung z.B.). Beim Neustart ist das System quasi voll aktiv, da liegen schon Welten dazwischen auch wenn Ausschalten heute nicht mehr so präsent ist wie früher und auch die Buttons je nach UI mal mehr mal weniger versteckt sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Zurück
Oben