Smartphone taucht ständig mit neuer MAC im Router auf

Ulrich_Lars

Lieutenant
Hallo,

Ich nutze eine Fritzbox 7490 und eines meiner Smartphones, ein Wiko UPulse taucht in der Übersicht der Netzwerkverbindungen unter nicht verbundene Geräte nach jedem ab und anmelden mit einer neuen MAC Adresse auf. Die MAC Adresse das Smartphone ändert sich dabei nach jeder Neuanmeldung z.B. von 99:08:22:73:AA:FC auf 99:08:22:73:AB:FC und das fortlaufend. So das nach einigen Tagen dann die Liste immer länger wird, siehe Screenshot.

Es beeinträchtig zwar nicht die Funktion, des Routers oder des Smartphone´s, nervt aber wenn man mal in Routermenü guckt.

Gibt es da eine Einstellung im Router oder Smartphone so das die Liste nicht mehr vollgespammt wird? Den Zugang nur für bekannte Geräte erlauben bringt es nicht, denn dann kann sich das Smartphone nicht wieder neu anmelden, wegen der sich ändernden MAC Adresse.

MAC smartphone.jpg

Schau mal in den Einstellung des Telefons unter WLAN und dann in den erweiterten Einstellung der aktuellen WLAN Verbindung. Irgendwo dort verbirgt sich die entsprechende Option bei vielen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Auf dem Handy in die WLAN Einstellungen, auf das WLAN Netz tippen, Erweitert, dann im Feld MAC-Adresse "Telefon MAC" auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und Sykehouse
Irgendwas stimmt mit deinem Wiko UPulse nicht, denn die MAC-Adresse sollte sie niemals ändern.

Gordon-1979 schrieb:
Irgendwas stimmt mit deinem Wiko UPulse nicht, denn die MAC-Adresse sollte sie niemals ändern.
Falsch, das ist ein Feature, das vor Tracking durch WLAN Betreiber schützt. Steht ja sogar in Post #3, wie man das deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Ulrich_Lars, Matthias80 und 2 andere
Meiner Erfahrung nach ändern "moderne" Android die MAC-Adresse nur, wenn man das WLAN im Telefon löscht und neu anlegt. Wenn man schlicht das Haus verlässt und wieder nach Hause kommt, ändert sich die MAC-Adresse nicht. iPhones zeigen sich bei jeder Ab- und Anmeldung auch nicht immer mit neuer MAC-Adresse.

Wie gesagt, meiner Erfahrung nach. Kann ich zumindest nicht in Fritzboxen nachvollziehen.
PS: Auch, wenn ich das grundlegende Phänomen kenne.

Edit@MAC-Adress-Filterliste und Konsorten. Das zeigt ja im Grunde, dass das gar nichts bringt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Erstmal danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde das morgen mal ausprobieren.

Echt das ist fahrlässig wenn man die MAC Adressensperre nicht anhat? OMG, da bekomme ich jetzt schlaflose Nächte von, wenn ich dran denke das der böse Nachbar nun ausspionieren kann das ich auf Youkorn.cum surfe.

Sorry, konnte mir den sarkastischen Spruch jetzt nicht verkneifen. Und bevor jetzt irgendwas wegen den von mir geposteten MAC Adressen kommt, locker bleiben die sind ausgedacht und diesen rein der Veranschaulichung . ;)

Welche "Firma" führt MAC-Listen? Hotspots in Hotels, Supermärkten, McDonalds, Telekom, Vodafone, machen das z.B. nicht. Eduroam, das europaweite Hochschulnetz auch nicht. Dass man die MAC-Adresse am Client einfach beliebig ändern kann, zeigt doch, dass deine Whitelist nichts bringt. Der "Hacker" kommt dann einfach mit einer MAC-Adresse, die du zulässt. Er klont bzw. "spooft" sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Das einzig unangenehme im Falle einer sporadisch wechselnden MAC-Adresse ist, dass eine etwaige DHCP-Reservierung nicht mehr greift. Bei mobilen Endgeräten, die man aber sowieso nicht von anderen Geräten aus direkt via IP-Adresse anspricht, ist das jedoch einerlei. Braucht man dennoch Zugriff darauf, nimmt man einfach den Hostnamen und die IP kann einem egal sein, reserviert oder nicht.

MAC-Filter waren auch schon vor einer automatischen MAC-Wechsel-Funktion in Smartphones in keinster Weise ein Sicherheitsfeature. Jemand, der wirklich in ein Netzwerk eindringen will und kann, der muss offensichtlich die Fähigkeit haben, zB die Verschlüsselung des WLANs zu knacken. Der MAC-Filter hält dabei so sehr auf wie ein Wohnungseinbrecher von einem Streifen Tesafilm auf dem Türschloss aufgehalten wird, nämlich gar nicht, 0, nix, nada.

Ulrich_Lars schrieb:
Gibt es da eine Einstellung im Router oder Smartphone so das die Liste nicht mehr vollgespammt wird?
Ja. Im Telefon wie im Thread bereits erwähnt wurde eben genau diese Funktion abschalten oder die entsprechende "Ignore"-Einstellungen in deinem Kopf aktivieren ;) Es besteht kein Grund zur Veranlassung, ständig in den Router einzuloggen, um sich diese Liste anzuschauen, wirklich kein einziger.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wilhelm14 schrieb:
Wenn man schlicht das Haus verlässt und wieder nach Hause kommt, ändert sich die MAC-Adresse nicht.

Leider macht das Smartphone genau das. Bei jedem verlassen und wieder neu anmelden am Router erscheint das Smartphone dann mit einer neuen MAC Adresse.

Ich habe auch den Tipp von benzley aus Post #3 versucht umzusetzen, aber leider ist diese Option nicht zu finden. Möglich das hier die Einstellung vom Hersteller beschnitten worden ist.

Ulrich_Lars schrieb:
Möglich das hier die Einstellung vom Hersteller beschnitten worden ist.
Das wäre allerdings sehr ungewöhnlich. Die Funktion mit der zufälligen MAC ist ja noch relativ neu und wenn, dann sollte sie tendentiell auf deinem Phone "noch nicht" implementiert sein, aber implementiert und ohne Einstellung, wäre extrem merkwürdig.

Zwar nutzt Android schon seit ~8.0 zufällige MAC-Adressen, aber das beschränkte sich bis jetzt ausschließlich auf die Probes, also beim Suchen nach WLANs in der Umgebung. Soweit ich weiß gibt es die feste Funktion, die auch die tatsächliche, aktive WLAN-Verbindung betrifft, erst seit Android 10, ist also ziemlich neu.

Welches Android läuft auf deinem Wiko? Einige Quellen im www lokalisieren die Funktion auf unter dem Menüpunkt "Privacy", also vielleicht mal dahingehend gucken ob du die Einstellung findest. Bei meinem Note 10 ist es exakt so wie @benzley es beschreibt.

Nur als rohe und nicht tiefer geprüfte Info: Bei einem Nokia 7 Plus (Android 10) sind mir wechselnde MAC-Adressen zum ersten Mal aufgefallen und ich dachte auch erst an einen "Angreifer". 😉
Ein Google Pixel (erste Generation mit Android 10) macht das nicht so ohne Weiteres. Wie, warum, habe ich nicht genauer geprüft.

Zurück
Oben