Smartphone und Auto wollen nicht über BT

gottpersönlich

Lieutenant
Moin.

Ich machs mal kurz:
Ich verbinde mein Telefon (Mi Note 10Lite) per Android Auto (Kabel) mit dem Infotainment meines Autos (Fabia NJ mit Swing).
Die Verbindung zu "Freisprechanlage" erfolgt dabei über Bluetooth und ist unabhängig von dem Infotainment.

Nun bekomme ich zwischendurch die Meldung das mein Auto nicht auf meine Kontakte zugreifen kann.
Wenn man dann nachschaut, ist die funktion "Kontakte teilen" ausgeschaltet.
Das passiert völlig random ohne das dazwischen irgendein Ereignis stattfand, teilweise habe ich sogar mal sicherheitshalber nachgeschaut, steige ins Auto und -> Banane!

Es ist sogar schon vorgekommen das die Funktion völlig ohne jeden Kontakt mit dem Auto ausgegangen ist, weswegen ich mal stark vermute das es am Telefon liegt.

Die Frage ist: hat irgendjemand eine Idee warum?
Und wie kann ich das abstellen?

Der Sinn der Freisprechanlage geht irgendwie verloren, wenn ich dauernd das Telefon in der Hand haben muss um die Kontakte Freizugeben.

Anhänge

• Screenshot_2021-07-25-11-39-15-363_com.android.settings[1].jpg
    Screenshot_2021-07-25-11-39-15-363_com.android.settings[1].jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 230
Du must beim ersten Verbinden auf dem smartphone Freigaben erteilen. Wenn du das nicht gemacht hast - Verbindung trennen, löschen und neu aufsetzen. Bekommt man eigentlich in Android und iOS auch angezeigt.

Bei Bluetooth kommt es auch gern drauf an, ob das Smartphone oder das Auto den Kopplungsprozess startet - so meine bisherige Erfahrung.

@der Unzensierte
Das habe ich natürlich schon ein paar mal gemacht, brachte nur Leider nix.
Das Problem ist ja, das die Freigabe von selbst verschwindet.

@M4ttX
Mag sein. Nur wie kann ich das beeinflussen?
Das Android Auto zwischendurch mal nicht will, ok, kennt man.
Aber Freisprechen via BT sollte doch im Jahr 2021 langsam mal möglich sein.

Den Verbindungsaufbau vom anderen Gerät aus starten. Das hilft auch, wenn das automatische Verbinden nicht klappt.

Zurück
Oben