Smartphones und der Datenschutz

myDias

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
7
Hey Leute,

ich nutze seit Jahren Smartphones. Angefangen mit einem HTC Magic (welches mit 2.x unglaublich überfordert war) über zu WP7 usw.
Ich bin mit den Smartphones immer zufrieden gewesen, jedoch muss man ja sagen, dass die Hersteller der Smartphones es mit Datenschutz nicht sooo ernst nehmen. Desweiteren möchte ich den Anbietern nicht kostenlos all meine Daten zuspielen. (Email bei Gmail, Android Handy etc... -> Ein komplettes Profil ist ohne weiteres erstellbar)

Daher wollte ich fragen, ob jemand einen Weg kennt den Anbietern nicht alles zuzuspielen? (Die Antwort kein Smartphone kenne ich bereits..)
Gibt es zB für Android ROMs, welche den Datenversand an Google unterbinden und kein GMAIL Konto benötigen um das Handy zu konfigurieren? Ich habe auch keine Lust durch die Installation einer App dem Hersteller mein komplettes Telefonbuch zu geben? Wer würde, wenn er ein PC-Game in nem Laden kauft, dem Händler dafür alle Telefonnummern seiner Freunde geben???
Gibt es überhaupt ein Smartphone OS, welches von Haus aus nicht alle Daten sammelt?

Vielen Dank!
 
Symbian ;) aber das OS von Nokia ist Müll :D

Und Apps (z.B. für SMS) brauchen eben die Berechtigung zum Telefonbuch, sonst können die ja keine SMS verschicken oO
 
Seit Android 2.3 ist doch schon kein GMail Konto mehr nötig um Android nutzen zu können. Und was den Rest angeht - Sync abschalten / Data Roaming abschalten - Fertig!
 
aber wieso braucht ein Spiel denn Zugriff auf meine Kontakte???

Symbian ist leider etwas schwach auf der brust...
 
Tja gibt viele Apps die Berechtigung unbedingt "brauchen" obwohl sie das nicht tun ;) das einzige was da machen kannst ist das was ich mache: aufpassen was man installiert und immer nachsehen was die App für Berechtigungen will!
 
Zurück
Oben