SmartTV mit Chromecast ausstatten

Geeky26

Commander
Ich knüpfe an diese Thema hier an: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-smart-tv-bis-250eur-nur-welcher.1821513/page-2
Da ging es drum, welchen neuen TV ich kaufen solle.

Ich habe gerade ein meiner Meinung nach günstiges Angebot für einen Chromecast 2 (nicht Ultra) gefunden.

Jetzt mal eine rein technische Frage an Chromecast-Kenner:
1) ich stöpsel das Ding an den Smart-TV (HDMI) an
2) mit geeigneten Apps (beispielsweise Netflix für Android) kann ich auf den Cast-Button drücken

WO muss ich mich im Fernseher dann befinden, damit das Cast-Symbol angezeigt wird?
Die Frage klingt dumm aber hier ein Beispiel:
wenn ich mich in der fernseheigenen Netflix-App befinde und an meinem PC auf Youtube auf ein Cast-Symbol klicke (der Fernseher wurde mit dem PC verbunden - ohne Chromecast), dann kann man dem Fernseher auch vom PC aus sagen "Hey, spiel das Video da ab". Das geht aber nur, wenn man nicht gerade in einer App wie Netflix ist.

Wie funktioniert das mit Chromecast? Legt sich das Signal "über alles und jede App" drüber?

Der Chromecast verhält sich für deine Glotze wie z.B. ein BluRay-Player oder dein PC. Du musst nur den HDMI-Eingang auswählen, an den du den Chromecast angeschlossen hast oder dein TV schaltet automatisch um.

Bei einem Fernseher mit SmartTV-Funktionen ist ein Chromecast allerdings überflüssig und imho unterlegen.

Zudem ist man auf Anwendungen beschränkt, die den Chromecast ansteuern können - auf dem PC Google Chrome und auf dem Smartphone diverse Apps. Von der Bedienung her ist er allerdings recht komfortabel (mein Vater besitzt einen), wenn auch - wie schon gesagt - eingeschränkt. Wenn man nur Netflix oder Youtube nutzen will, ist er ok. Spätestens, wenn man Medien aus dem eigenen Netzwerk darüber abspielen will, wird's jedoch Brühe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo du dich am Fernseher befindest dürfte egal sein. Du willst dich doch mit dem Chromecast verbinden und der sollte dafür eingeschaltet sein. Damit du dann auch was siehst, wirst du oder der Fernseher automatisch den HDMI Eingang vom Chromecast wählen müssen.
Wenn du jetzt einen SmartTV hast mit Netflix und Youtube und was auch immer. Braucht es dann überhaupt einen Chromecast?

Bei einem Fernseher mit SmartTV-Funktionen ist ein Chromecast allerdings überflüssig.
Umgekehrt: ein unsicheres, mangelhaft gepflegtes "Smart-TV" mit schlechter Software sollte durch einen Chromecast ersetzt werden. Ich lasse keinen Fernseher mehr ins Internet.
Es war auch schon so, dass Smart-TVs die Liste deiner Medien an den Hersteller geschickt haben. Ohne zu fragen natürlich.

Das TV sollte von selbst auf den richtigen HDMI-Eingang umschalten, sobald du die Wiedergabe mit Chromecast startest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Mein TV ist Mist und die "Smart"-Funktionen auch. Daher wollte ich mir erstmal einen Chromecast kaufen, später einen neuen TV.

Ich hatte bis eben lange Zeit einen Plex-Server, nun Emby. Die App dafür funktioniert am Handy wunderbar. Casten kann sie auch. Die Netflix- und Youtube-Apps können ja auch casten. Für dieses ganze hin- und her war es halt gedacht. Nutze nur Netflix, Youtube und meinen Medienserver und für alle drei habe ich jeweils eine App die casten kann.

Dann laufe ich morgen mal los und kauf mir das Teil. Für 39,99€ denke ich ist das OK.

Ich habe den Chromecast jetzt hier.

Eine abschließende Angelegenheit noch.
Wenn ich vom PC aus irgendwas von Netflix auf den TV "caste", dann öffnet der TV oder Chromecast oder wer auch immer die TV-integrierte Netflix-App. Das ist deswegen so ärgerlich, weil ich dann nix anderes mehr casten kann was nicht von netflix kommt ohne vorher Netflix explizit zu beenden. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Daher die Frage:
ist das bei anderen SmartTVs auch so, dass Netflix sich in den Vordergrund drängt und nichts anderes mehr zulässt? Wäre das mit einem normalen TV ohne Smart-Funktionen eventuell komplett anders?

Mein Problem ist das Verständnis was Chromecast überhaupt ist. Sind da Apps in dem Teil "drin" die genutzt werden wenn es an einem TV (nicht SmartTV) hängt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben