Smartwatch für Senioren zur Gesundheitsüberwachung (Herzrhythmus, Sauerstoff) gesucht

dersacker

Cadet 1st Year
Hi!

Ich finde den SW-Markt sehr sehr unübersichtlich. Ich suche ein wirklich seriöses und
zuverlässiges Produkt und nicht irgendeinen billigen China-Schrott.

Ich suche eine SW, die einige Kriterien erfüllen muss und ich bin mir nicht sicher, ob es das alles so gibt. Ich dachte ich frag mal hier vielleicht kann mir jemand nen Tip geben.

1) Das Gerät sollte in der Lage sein Vorhofflimmern zu erkennen und dann zu warnen oder
zumindest bei einem schnellen Puls den man selbst festlegen kann zu warnen
[Warnsignal und Speicherung der Daten (Pulsfrequenz und Datum des Ereignisses)].

2) Sauerstoffsättigung und EKG wären auch praktisch wobei ich nicht weiß, ob die EKGs von
solchen Uhren sonderlich aussagekräftig sind.

3) Ein Sturzsensor wäre auch gut. Das würde aber nur Sinn machen, wenn die Uhr dann auch
gleichzeitig einen Notruf an vorgespeicherte Rufnummern absetzen kann.
D.h. die Uhr bräuchte eine eigene Simkarte, oder? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten wie etwa
ein Notruf via Email oder Wlan?

4) Die Smartwatch sollte die Überwachungsfunktionen erfüllen OHNE dass man diese extra
mit einem Smartphone koppeln muss
bzw ohne dass man die ganzen Sachen extra über ne App abrufen muss.

Ich habe zwar ein Smartphone aber die Person für die die Uhr wäre käme mit sowas nicht zurecht.
Die Uhr müsste also ohne SP funktionieren und die Überwachungsfunktionen erfüllen.
Einrichtung der Uhr über ein SP wäre möglich, aber es sollte kein SP
im Alltag nötig sein, damit die Uhr funktioniert und überwacht.

dersacker schrieb:
4) Die Smartwatch sollte die Überwachungsfunktionen erfüllen OHNE dass man diese extra
mit einem Smartphone koppeln muss

Alles was du beschreibst, passt gut zu einer Apple Watch.
Aber ich kenne keine, die ohne Handy zurecht kommt.

Jedoch braucht man das Handy nicht in dem Sinne zu bedienen, man muss beides nur einmal einrichten, dann einfach nutzen.

Das iPhone könnte man als Familien Gerät entsprechend konfigurieren.

Eine Uhr die all die Funktionen stand alone kann, also ohne „Mutter Handy“ ist mir nicht bekannt. Klingt für mich eher nach einem nicht kommerziellen Produkt.

Wünsche dir viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, dersacker und 00Julius
ich hab eine redmi watch 5. ned "lite", ned "active", die ohne zusatz.
hat ein vergl. grosses display, und macht herzrate und blutsauerstoff sehr gut. app ist "mi fitness".

und das wichtigste: akku hält drei wochen plus bei mir. 24/7 puls/sauerstoff eingeschaltet.
und noch wichtiger: kriegst für einen hunderter. oled display!

jo, unzählige sportmode, die man aber ned benutzen muss.

Danke für die Antwort.

Apple lehne ich ab und ist auch viel zu teuer.

Ich hätte auch Bedenken ob die Uhr einen nicht ausspioniert. Das wäre auch so ne Sache.

Wer garantiert einem denn, dass die Uhr nicht Ton usw aufnimmt und alles weiterleitet?

Da würde ich sagen...

Entweder eine aktuelle Samsung Smartwatch, z.B. die
Samsung Galaxy Watch8 LTE
in hell: https://geizhals.de/samsung-galaxy-watch8-lte-44mm-silber-sm-l335fzsa-a3534783.html
in dunkel: https://geizhals.de/samsung-galaxy-watch8-lte-44mm-graphite-sm-l335fdaa-a3534773.html
Die funktionieren am besten zusammen mit einem Samsung Smartphone, z.B. dem
Samsung Galaxy A56 5G
in hell: https://geizhals.de/samsung-galaxy-a56-5g-256gb-awesome-lightgray-sm-a566bzac-a3430536.html
in dunkel: https://geizhals.de/samsung-galaxy-a56-5g-256gb-awesome-graphite-sm-a566bzkc-a3430537.html

Oder eine aktuelle Apple Watch, z.B. eine
Apple Watch Series 11
z.B. https://geizhals.de/apple-watch-ser...portarmband-s-m-schwarz-mfc24zr-a3587124.html
oder https://geizhals.de/apple-watch-ser...rtarmband-s-m-blassrosa-mfcg4zr-a3587372.html
Dann brauchst du logischerweise auch ein Apple Smartphone, mindestens ein iPhone 11 mit mindestens iOS 26 drauf.
z.B. https://geizhals.de/apple-iphone-17-256gb-schwarz-a3587125.html

Apple ist natürlich teurer, aber in den von dir gewünschen Funktionen sicher ein wenig besser aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Withings Scan Watch 2 wäre da denkbar, wobei die keine Sturzerknnung hat. ( Die Scanwatch 1 hat mein Vater nach Herzproblemem von ein paar Jahren gekauft). Vorteil gerade für Ältere, sie sieht nicht aus wie ne Smartwatch, sondern wie ne normale Uhr und hat ne sehr lange Akkulaufzteit.
Ganz ohne Smartphone ist aber schwierig.

dersacker schrieb:
Wie soll das funktionieren?
Die Anzeigemöglichkeiten auf einer Uhr sind durch das kleine Display doch arg beschränkt. Schon mal gar für eine ältere Person.

Selbst (bzw. erst recht) die Withings-Uhren benötigen eine App zum Anzeigen der Daten.

Aber kann die redmi ganz gezielt bei Flimmern oder hohem Puls warnen durch Warnton oder was ähnliches?

Also die Apple macht das meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und lazsniper
dersacker schrieb:
Aber kann die redmi ganz gezielt bei Flimmern oder hohem Puls warnen durch Warnton oder was ähnliches?
Vorhofflimmern erkennt die Redmi nicht, das können in der Regel nur die Uhren, die auch ein 1-Kanal EKG schreiben können (Apple, Samsung, Garmin, Withings etc.)
Die müssen dazu auch als Medizinprodukt freigegeben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Was du suchst, klingt nach einem zuverlässigen, medizinischen Produkt und nicht nach einer SmartWatch. SmartWatches liefern dir zwar Werte, die dich interessieren, aber mit welcher Genauigkeit und Zuverlässigkeit sie das machen, ist eine völlig andere Frage. Lies dich da mal ein bisschen ein. Was SmartWatch in Wirklichkeit liefern, ist nicht das, was du dir vorstellst.

Davon ab: Apple liefert in der Hinsicht meines Wissens nach die besten Produkte. Aber die willst du nicht.... Weil du Angst hast, dass Apple dich ausspioniert... Sicherlich im Gegensatz zu allen andern Herstellern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, cartridge_case, Alpirsbacher80 und 2 andere
Eigentlich führt hier kein Weg an Apple vorbei.
Mein Vater war in einer Studie wo das Krankenhaus Apple Watch Ultra für ein paar Wochen ausgeliehen hat.

Gerade viele Ärzte schwören auf die Apple Watches.
Und bezüglich ausspionieren, da kannst du eigentlich sämtliche Smartwatches vergessen.
Irgendwo müssen die Daten ausgewertet und analysiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, lazsniper, KnolleJupp und eine weitere Person
Würde auch sagen, wenn es um solche Funktionen geht und wir medizinisch zertifizierte Geräte aus dem Fachhandel außen vor lassen,
ist Apple einfach am besten aufgestellt. Auch was die Darstellung und Bedienung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
dersacker schrieb:
die ist teuer weil sie alles was du von der uhr verlangst, präzise und zuverlässig (das ist das wichtigste!) kann.

aber jedem das seine.

frag mal ärzte ob sie ne apple watch oder was anderes nutzen würden.

angst haben wegen spionage aber dann x y und z an chinesischen herstellern in betracht ziehen? genau mein humor 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Bei deiner Ablehnung zu Apple muss ich dir leider widersprechen. Es mag sein, das die Daten, die Apple sammelt, in den USA landen könnten, wofür auch Strafe gezahlt wurde .. aber .. seit ich im August mein Macbook Air gekauft habe, fühlte ich mich nicht so sicher wie vorher .. Apple fragt dich jedesmal, ob du das willst/zustimmst oder nicht.

Abgesehen von meinem iPhone, da habe ich null Spam oder unerwünschte Sachen. Bei jedem Android Smartphone war es wirklich schlimmer (viel schlimmer).

Und von der gewünschten Funktion her, kommt meiner Meinung nach nur eine Apple Watch in Frage. Die sind einfach ausgereifter. Jeder Kardiologe/Pneumologe wird dir Apple empfehlen.

Bestelle sie doch online (2 Wochen Rückgaberecht) und teste es aus.. du wirst Augen machen, wie genau die ist .. und das sogar im Einstiegssegment.

Als Alternative wäre der Ring (Oura) was für die auszuwertenden Daten oder die Dinger die du dir für die Sauerstoffmessung an den Finger steckst, da gibt es auch welche, die dir Herzkurven anzeigen (nur kannst du es lesen?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lufkin schrieb:
Vorhofflimmern erkennt die Redmi nicht, das können in der Regel nur die Uhren, die auch ein 1-Kanal EKG schreiben können (Apple, Samsung, Garmin, Withings etc.)
Die müssen dazu auch als Medizinprodukt freigegeben sein.
Und dabei kommt noch hinzu, dass diese Uhren für das 1-Phase EKG einen Stromkreis schließen müssen, d.h. du musst das manuell starten, und dann musst du den Finger der Hand, wo die Uhr NICHT dran ist, auf die Krone halten, so dass der Stromkreis vom Uhrrücken zur Krone durch die Brust geschlossen ist. So ist das z.B. bei der Apple Watch.

Eine permanente Überwachung, die über Pulsmessung hinausgeht, ist, soweit mir das bekannt ist, nur mit der Uhr am Handgelenk alleine nicht möglich. Als jemand, der auch alle Jubeljahre mal Vorhofflimmern hat, interessiere ich mich auch dafür, aber ggf. bin ich inzwischen auch nicht mehr auf dem neusten Stand.

Was man der Apple Watch zu Gute halten muss, ist, dass sie von allen Modellen die erste mit Zertifizierung war, und daher die meisten medizinischen Studien in diesem Zusammenhang auch damit gemacht wurden, entsprechend weit entwickelt ist dort die Technik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, high_one und Winston90
dersacker schrieb:
Das was du suchst gibt es nicht mit zuverlässigen Sensoren. Die Apple-Watch, die du ablehnst, liefert zusammen mit Samsung und Garmin die zuverlässigsten Werte. Apple hat eine Zertifizierung der AHA und liefert mit am zuverlässigsten die Werte.

Um es kurz zu machen. Das was du suchst, funktioniert nur mit dem Smartphone, mit dem man eben alles einrichte und abrufen kann.

Also entweder Apple, Samsung oder Garmin und 469 Euro sind für eine AW 11 nicht teuer für das was sie leistet und Garmin und Samsung sind durchaus teurer.

Um es klar zu sagen. Man kommt an einer Applewatch eigentlich nicht vorbei, mit dem was du suchst.

Ergänzung ()

dersacker schrieb:
Ich hätte auch Bedenken ob die Uhr einen nicht ausspioniert. Das wäre auch so ne Sache
Apple spioniert nicht aus, weil die Gesunheitsdaten nur auf der Uhr sind und verschlüsselt. Zusätzlich kann sie Blutdruck und Atemstörungen während des Schlafes messen. Darauf hat sie mich aufmerksam gemacht und die ärztliche Untersuchung inkl. Schlaflabor hat die Schlafapnoe bestätigt.

Ich kann die Applewatch daher absolut empfehlen.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Was du suchst, klingt nach einem zuverlässigen, medizinischen Produkt und nicht nach einer SmartWatch. SmartWatches liefern dir zwar Werte, die dich interessieren, aber mit welcher Genauigkeit und Zuverlässigkeit sie das machen, ist eine völlig andere Frage. Lies dich da mal ein bisschen ein. Was SmartWatch in Wirklichkeit liefern, ist nicht das, was du dir vorstellst.
Das ist so nicht richtig. Gerade Apple arbeitet mit AHA zusammen. Die Sensoren und Software sind von Masimo ( führender Hersteller von Pulsoximetriesensoren). Also die Smartwatches sind sehr weit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, JumpingCat und end0fseven
Grimba schrieb:
Eine permanente Überwachung, die über Pulsmessung hinausgeht, ist, soweit mir das bekannt ist, nur mit der Uhr am Handgelenk alleine nicht möglich. Als jemand, der auch alle Jubeljahre mal Vorhofflimmern hat, interessiere ich mich auch dafür, aber ggf. bin ich inzwischen auch nicht mehr auf dem neusten Stand.
Jein, neben der Erkennung von Vorhofflimmern über die EKG-Funktion ist auch eine Erkennung von VHF über Photoplethysmographie möglich. Dabei erkennt die Software das Flimmern über Unregelmäßigkeiten in der Pulskurve. Die Scanwatch von Withings kann das, bei anderen weiß ich es nicht.
https://herzstiftung.de/infos-zu-he...immern-diagnose-smartwatch#messung-smartwatch

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Winston90
@lufkin danke für den Link, war mir so auch nicht bewusst. Als Zusatz noch ein Zitat aus dem Link:
Beide von Smartwatches genutzte Verfahren – ob mit Elektroden oder per Photoplethysmographie – sind in der Lage, Vorhofflimmern mit einer Sicherheit von über 90 Prozent zu erkennen. Das heißt: Weniger als zehn Prozent der Ereignisse mit Vorhofflimmern werden von einer Smartwatch fälschlicherweise als normal diagnostiziert.

Ist scheinbar deutlich besser als ich dacht. Leider wird im im Artikel aber keine konkrete SmartWatch (Hersteller oder Modell) genannt.

Zurück
Oben