Smartwatch für Senioren zur Gesundheitsüberwachung (Herzrhythmus, Sauerstoff) gesucht

Die AW wurde sogar in der Uni-Klinik in Gießen in einer Studie getestet, sogar das EKG. Beides wurde auch dort mit über 90% Genauigkeit bestätigt. Vorhofflimmern ist ja auch nicht symptomfrei. Den unregelmäßigen Herzschlag der oft damit einhergeht, merken die Patienten häufig.
 
Allerdings merkt man den… Absoluta sind nicht schön. Das kriege ich dann jedes Mal.
 
Mich wundert, dass hier noch niemand näher auf Garmin eingegangen ist. Prinzipiell in Frage kommen da Venu 3 und 4, Fenix (vermutlich zu teuer) und ich glaube auch die vivoactive 6.
Zu 4.: Das meiste kannst Du da ohne Smartphone machen, aber die Daten werden halt nur begrenzt lange gespeichert. Ohne Sicherung auf Smartphone oder runterladen auf einen Windowsrechner verschwinden sie, je nachdem, unterschiedich schnell. (Tagesprofile (Viele Messungen/Tag) mit dem nächsten Tag, Wochenprofile fallen dann halt die letzten Daten raus, bei den extra gespeicherten Aktivitäten wirds von der Aktivitätenzahl(Speicherplatz) abhängen, ich schätze mit EKG ist das ähnlich.
zu 2. Geht beides (bei der vivoactive bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaub sie kann es in der neuen Version auch). O2-Sättigung geht so, EKG-Funktion glaub ich nur mit App. Bei Apple kann man die EKG-Funktion schon länger nutzen, in den Garmin-Watches ist es technisch schon länger möglich, ist aber erst vor 1(?) Jahr softwaretechnisch freigeschaltet worden, da sie erst dann die Behördenzulassung dafür bekommen haben (in USA und EU ich meine getrennt). Da müsste man mal suchen, aber ich denke, die wären beide auf ähnlichem Niveau.
zu 1. Vorhofflimmern wird mMn nur bei EKG erkannt, hoher Puls aber sonst auch durchs normale Tragen/Nutzen, da kann man dann auch Alarm einstellen (also Werte, die für Gesunde zu hoch wären, bei niedriger eingestellten max-Werten wird man nur im Rahmen einer Aktivität gewarnt). (man kann da sicher auch sitzen als "Aktivität" einstellen/festlegen, das zieht aber mehr Akku. Ob das mit dem Akku bei einer Garmin im Vgl. zu einer Apple relevant ist, kann ich nicht sagen. Garmin-Akkus sind bekannt dafür, dass sie seeeehr lange halten, ca. Faktot 10? länger)
zu 3. Eigene SIM-Karte gibts bei Garmin soweit ich weiß nicht, aber das funktioniert, indem in der Nähe ein Smartphone ist, über das ein Notruf abgesandt werden kann (oder die Koordinaten geschickt).
Aber durch keine eigene SIM-Karte kann man auch sicher sein, dass sonst keine Daten nach draußen gehen. Aber da müsste die Person dann natürlich nichts machen, nur das Smartphone in der Nähe und angeschaltet.

Also es geht bei Garmin ohne Smartphone recht gut und dürfte in der Hinsicht am Besten sein (halt nicht alles, s. oben). Es gibt auch die Möglichkeit, manche Smartwatches (also auch anderes als Garmin) über gadgetbridge an ein Smartphone zu koppeln, das ist FOSS-Software, das ist relativ datenschutzfreundlich. Aber ich weiß nicht, wie gut/vollständig die Funktionalität ist. Und was an Daten noch abfließen könnte, hängt dann vom Smartphone ab, aber das kann man mit Custom-ROMs auch datenschutzfreundlicher gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben