Smartwatch für Senioren zur Gesundheitsüberwachung (Herzrhythmus, Sauerstoff) gesucht

Die AW wurde sogar in der Uni-Klinik in Gießen in einer Studie getestet, sogar das EKG. Beides wurde auch dort mit über 90% Genauigkeit bestätigt. Vorhofflimmern ist ja auch nicht symptomfrei. Den unregelmäßigen Herzschlag der oft damit einhergeht, merken die Patienten häufig.

Allerdings merkt man den… Absoluta sind nicht schön. Das kriege ich dann jedes Mal.

Mich wundert, dass hier noch niemand näher auf Garmin eingegangen ist. Prinzipiell in Frage kommen da Venu 3 und 4, Fenix (vermutlich zu teuer) und ich glaube auch die vivoactive 6.
Zu 4.: Das meiste kannst Du da ohne Smartphone machen, aber die Daten werden halt nur begrenzt lange gespeichert. Ohne Sicherung auf Smartphone oder runterladen auf einen Windowsrechner verschwinden sie, je nachdem, unterschiedich schnell. (Tagesprofile (Viele Messungen/Tag) mit dem nächsten Tag, Wochenprofile fallen dann halt die letzten Daten raus, bei den extra gespeicherten Aktivitäten wirds von der Aktivitätenzahl(Speicherplatz) abhängen, ich schätze mit EKG ist das ähnlich.
zu 2. Geht beides (bei der vivoactive bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaub sie kann es in der neuen Version auch). O2-Sättigung geht so, EKG-Funktion glaub ich nur mit App. Bei Apple kann man die EKG-Funktion schon länger nutzen, in den Garmin-Watches ist es technisch schon länger möglich, ist aber erst vor 1(?) Jahr softwaretechnisch freigeschaltet worden, da sie erst dann die Behördenzulassung dafür bekommen haben (in USA und EU ich meine getrennt). Da müsste man mal suchen, aber ich denke, die wären beide auf ähnlichem Niveau.
zu 1. Vorhofflimmern wird mMn nur bei EKG erkannt, hoher Puls aber sonst auch durchs normale Tragen/Nutzen, da kann man dann auch Alarm einstellen (also Werte, die für Gesunde zu hoch wären, bei niedriger eingestellten max-Werten wird man nur im Rahmen einer Aktivität gewarnt). (man kann da sicher auch sitzen als "Aktivität" einstellen/festlegen, das zieht aber mehr Akku. Ob das mit dem Akku bei einer Garmin im Vgl. zu einer Apple relevant ist, kann ich nicht sagen. Garmin-Akkus sind bekannt dafür, dass sie seeeehr lange halten, ca. Faktot 10? länger)
zu 3. Eigene SIM-Karte gibts bei Garmin soweit ich weiß nicht, aber das funktioniert, indem in der Nähe ein Smartphone ist, über das ein Notruf abgesandt werden kann (oder die Koordinaten geschickt).
Aber durch keine eigene SIM-Karte kann man auch sicher sein, dass sonst keine Daten nach draußen gehen. Aber da müsste die Person dann natürlich nichts machen, nur das Smartphone in der Nähe und angeschaltet.

Also es geht bei Garmin ohne Smartphone recht gut und dürfte in der Hinsicht am Besten sein (halt nicht alles, s. oben). Es gibt auch die Möglichkeit, manche Smartwatches (also auch anderes als Garmin) über gadgetbridge an ein Smartphone zu koppeln, das ist FOSS-Software, das ist relativ datenschutzfreundlich. Aber ich weiß nicht, wie gut/vollständig die Funktionalität ist. Und was an Daten noch abfließen könnte, hängt dann vom Smartphone ab, aber das kann man mit Custom-ROMs auch datenschutzfreundlicher gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
mein Beitrag und meine Lösung ist unter

https://www.computerbase.de/forum/t...hung-herzrhythmus-sauerstoff-gesucht.2262651/

dargestellt
dersacker schrieb:
Vorhofflimmern zu erkennen und dann zu warnen oder
zumindest bei einem schnellen Puls den man selbst festlegen kann zu warnen

der Aspekt wäre hier sehr wichtig, der Blutdruck sinkt auf Werte von z. B. 80:60 und die Ursache ist unbekannt; ich hoffe, das mit dem Beurer Blutdruckmesser mit EKG eingrenzen zu können

Update: Vorhof-Flimmern und Messungenauigkeiten auf der Haut vertragen sich nicht. Ein weiterer Grund, die Garmin Watch mit Brustgurt zu kaufen.

dersacker schrieb:
2) Sauerstoffsättigung und EKG wären auch praktisch wobei ich nicht weiß, ob die EKGs von
solchen Uhren sonderlich aussagekräftig sind.

der Vergleich des Beurer Meßgeräts am Arm bzw. Finger mit der Uhr wird das Ergebnis zeigen; wir haben hier ein Beurer PO 40, doch kann das nicht per App ausgewertet werden, daher wurde das Beurer PO 60 angeschafft.

dersacker schrieb:
Ein Sturzsensor wäre auch gut. Das würde aber nur Sinn machen, wenn die Uhr dann auch
gleichzeitig einen Notruf an vorgespeicherte Rufnummern absetzen kann.
D.h. die Uhr bräuchte eine eigene Simkarte, oder? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten wie etwa
ein Notruf via Email oder Wlan?

wir haben hier eine TCL Safety Watch MT43AX rumfliegen - da muss eine SIM Karte rein wohl eines Anbieters der Daten im 2G Netz schickt, Telefonica geht nicht; das Telefon hat einen Sturzsensor; das Teil fliegt hier ungenutzt rum, ggf. kannst es zum Testen haben. Man programmiert die Uhr mit einer App von einem andern Gerät und trägt die Notrufnummern ein und frägt den Standort per App ab. Der Notruf wird über die SIM Karte gesendet, d. h. Pech wenn man im Keller kein Netz hat.

Die neu gekaufte Huawei Watch ist mal als Testfall gedacht, evtl. gebe ich sie wieder zurück; mit allen Funktionen wird es deutlich teuerer.

Gerade beim Puls ist die Überwachung per Brustgurt das einzig Wahre; ich laufe viel und habe das gleiche Gerät zur Pulsmessung gleichzeitig auf dem rechten und dem linken Arm gehabt; es gab einen Unterschied von 30 Schlägen

https://geizhals.de/?cat=uhrpm&xf=1091_per Brustgurt (nicht enthalten)~1093_Blutsauerstoff~1093_Schlafüberwachung~1094_Sturzerkennung~1096_LTE~1114_Notruffunktion&pagesize=30&sort=p&promode=true

wird das Maß der Dinge und so hab ich die Bestellung der Huawei Watch gestrichen und die Garmin watch bestellt
dersacker schrieb:
Apple lehne ich ab und ist auch viel zu teuer

das ist meine Argumentation

dersacker schrieb:
Uhr einen nicht ausspioniert

google vor allem - deswegen huawei bzw. nun garmin

00Julius schrieb:
Anzeigemöglichkeiten ... arg beschränkt.... für eine ältere Person.

eben. Ich werde berichten wie es mit der GARMIN Watch ist, die TCL Safety Watch MT43AX ist von 2021 und arg einfach

lufkin schrieb:
Uhren, die auch ein 1-Kanal EKG schreiben können (Apple, Samsung, Garmin, Withings etc.)

für Vorhoff-Flimmern: wie findet man diese Geräte ? auf Geizhals.de hab ich diesen Filter nicht gesehen

Winston90 schrieb:
zuverlässigen, medizinischen Produkt und nicht nach einer SmartWatch.

eben deswegen hab ich die Trennung durchgeführt in zwei beurer Geräte und die Smartwatch; die Smartwatch wird einen Brustgurt haben

lazsniper schrieb:
frag mal ärzte ob sie ne apple watch oder was anderes nutzen würden

die reden viel sagen nichts und es gibt auch keine guten Shops die sich mit sowas auskennen, der Gang ins Sanitätshaus soll helfen, aber ich hab das nicht gemacht; ein Sportmediziner und Kardiologe und Sportler meinte aber "Apple Watch" auch wenn ich das nicht glaube (beide Uhren, nicht Apple, hatten einen Meßunterschied von 30 Schlägen beim Laufen)

#########

Update: ich hab die Huawei Uhr abbestellt und die Garmin Watch bestellt - ich glaube einfach keine Messung ohne Brustgurt selbst bei einer Apple Watch nicht und vor allem ist bei meinem Vater die Lage bzgl. des Herzens kritisch - 400 € mehr spielen da keine Rolle.

es sparte einiges Geld. die Angebote mit meta-preisvergleich.de abzufragen

https://meta-preisvergleich.de/inde...ie&id=garmin_fenix_8__kategorie&offset=80&qq=

für den Brustgurt lese man die Anleitung

https://www8.garmin.com/manuals/web...C433D3365E2/DE-DE/fenix_8_Series_OM_DE-DE.pdf

auf S. 125:

ExternerHerzfrequenzsensorSie können einen externen Sensor verwenden, beispielsweise einen Herzfrequenz-Brustgurtder HRM 200, HRM 600, HRM-Fit™ oder HRM-Pro Serie, um während Aktivitäten Herzfrequenzdaten anzuzeigen. Einige Herzfrequenz-Brustgurte können auch Daten speichern

also

https://geizhals.de/?cat=spfittzub&...v=e&hloc=at&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
siebengescheit schrieb:
(beide Uhren, nicht Apple, hatten einen Meßunterschied von 30 Schlägen beim Laufen)
ja, nicht apple. das erklärt es ja schon 😅
Ergänzung ()

siebengescheit schrieb:
ein Sportmediziner und Kardiologe und Sportler meinte aber "Apple Watch" auch wenn ich das nicht glaube
deine entscheidung, ich würde ihm glauben schenken ;)

True Monkey schrieb:
empfohlen von meinen Kardiologen

stimmen denn die Meßwerte - ohne Brustgurt ? Hast die Werte lt. Uhr (die sendet Strahlen auf die Haut) mit Werten verglichen von Sensoren bzw. Brustgurten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, daß die (Garmin) Brustgurte den Puls nur während einer Aktivität messen bzw. an die Uhr übertragen. Ich benutze zwar selbst den HRM600 - vorher den HRM Pro und HRM Tri - i.V.m. Forerunner 970 und Epix Pro 2, allerdings nur bei Aktivitäten.

siebengescheit schrieb:
stimmen denn die Meßwerte - ohne Brustgurt ?
Jepp......ich war nach meiner OP in Radolfszell am Bodensee zur Rhea.
Die Rheaklinik ist spezialisiert auf Herzpatienten und ich habe die Uhr dort im Ort gekauft nachdem sie mir vom dortigen Kardiologen empfohlen worden ist gerade aus dem Grund das deren Werte auch von ihren Geräten verarbeitet werden können und recht genau sind.

Für mich äußerst wichtig da ich zum einen eine neue Herzklappe bekommen habe und zum anderen eine Aortenaneurysma habe (blase in der Aorta die platzen könnte)

Ich kann mir keine Fehler leisten da ich beim platzen der Aorta innerhalb kürzester Zeit innerlich verbluten würde :(

Zurück
Oben