Smasung Tab S6 Akku läd bzw. entläd plötzlich viel schneller

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
398
Hallo,

Ich hab vor weniger als 2 wochen mein S6 Tab in Betrieb genommen. Nach der 5. oder 6. Ladung hat es deutlich schneller entladen als vorher. Wo es vorher noch 5-6 (eher 6h) Stunden durchgehalten hat, hält es jetzt nur noch so 4 Stunden durch.
(Eine kleine Anmerkung: ich lade meinen Akku auf max. 85% und lade ihn bei 35-40% wieder auf 80-50%.)
Zu Anfang war es nach den 5-6h auf knapp über 50%, sodass ich es erst wieder am nächsten Tag aufladen musste, wohingegen ich jetzt min. 2x laden muss. Wenn ich das 2. mal lade, lade ich aus Zeitgründen nur 30-40 min. wo der Ladestandt dann bei ca 60% liegt.

Ich habe mir einige tage nach der Inbetriebnahme AccuBattery runtergeladen da ich es auch schon auf meinem S7 habe und sehr zufrieden damit bin.
Das war kurz bevor das Problem aufgetreten ist. Da hat es mir noch eine geschätzte Kapazität von ca. 7100 mAh angezeigt wohingegen es jetzt nur noch 6860 sind.
Ich verstehe nicht wie wenige Prozente einen solchen Unterschied machen kann.
Zu Anfang hatte ich bei den Akku Einstellungen gesehend das man das man ihn auf 85% maximalladung begrenzen kann und das habe ich dann auch ausprobiert aber nach einem Neustart hatte ich keine Veränderung gesehen und hate es deshalb wieder deaktiviert.
Nun vermute ich das diese Einstellung aktiviert ist obwohl sie mir als deaktiviert angezeigt wird.
Was kann ich nun machen?
 
Wie alt ist das Gerät denn nochmal?

Nach einiger Zeit und vielen Lade-/Entladezyklen lassen die Akku´s auch mal nach.
 
Wurde das Betriebssystem am S6 kürzlich geupdated? Evtl. liegt hier der Hund begraben.
 
Wie gesagt, das Tab wurde vor ca 2 wochen gekauft.
Simanova schrieb:
Wurde das Betriebssystem am S6 kürzlich geupdated? Evtl. liegt hier der Hund begraben.
Ja, hab ich gemacht. Was kann ich nun machen?
 
Lad das Ding doch ein paar mal richtig auf und beobachte dann. Tablet Akkus sind so groß das es total egal ist ob da 1% Kapazität fehlt oder nicht.
 
knoxxi schrieb:
Lad das Ding doch ein paar mal richtig auf und beobachte dann. Tablet Akkus sind so groß das es total egal ist ob da 1% Kapazität fehlt oder nicht.
Ich versteh nicht was das bringen soll. Fakt bleibt der er dann trotzdem eine Stunde kürzer hält als Zu Anfang.
 
Bei den Samsung Geräten ist bei sowas oft ein kompletter Werksreset die Lösung. Besonders nach Versions Upgrades.
 
Ich habe das Samsung S6 Lite. Da kann man in den Einstellungen bei Akku die maximale Ladung auf 85% seiner maximalen Kapazität beschränken. Ein voller Akku wird dann aber trotzdem mit 100% in der Statusleiste angezeigt, obwohl er tatsächlich nur 85% seiner maximalen Kapazität gespeichert hat. Das soll laut Samsung zum Schutz der Akkulebensdauer dienen. Schau doch mal ob dein Tablett das nicht auch hat und eventuell aktiv ist. Dann würdest du deinen Akku tatsächlich viel weniger laden, wie du denkst.
 
@BadMan2.0

Größere Updates / Android-Versionswechsel haben ihre kleinen Tücken ...

Da ist ein Resett auf Werkseinstellungen leider die effektivste Lösung.

Das ist vom Hersteller unabhängig ...

Auch bei iOS hat man den Spaß nach größeren Updates.


Was man zuvor versuchen kann...

Es ist in Samsung App Store eine App namens "Galaxy Labs" ...

Diese hat 4 "Unterfunktionen", die eine Art Sub-Apps darstellen ... darunter einen "Galaxy App Booster" & "Battery Guardian", der manchmal nach Updates hilft.



Ein weiterer "Klassiker" nach größeren Updates ...

Akku kalibrieren ...

Komplett entladen bis zum Abschalten, paar mal Einschalten bis es nicht mehr klappt und dann am Stück auf 100% + mind. weitere 15 Minuten am Ladegerät.

Dann kennt das System wieder die vollständige Kapazität.

Das was angezeigt wird, ist übrigens nur errechnet ... Daher kann es passieren das die letzten 10% oder gar 5% der Akkukapazität unverhältnismäßig lange reichen.



Auch "nice to know" ... bei längerem Laden sind die angezeigten 100% bei Samsung nicht unbedingt 100% :-)

Um den Akku nicht unnötig zu strapazieren, ist bei den meisten Samsung Smartphones & Tablets im System hinterlegt, dass bei erreichen von 100% der Ladevorgang stoppt und erst wieder bei 95% beginnt ... angezeigt wird dennoch durchgehen 100% um die "Nerven" des Users zu schonen.

Gleichzeitig hat der Akku deutlich weniger Verschleiß.



@PusteBlume0815

Unter welchem Menüpunkt ist die Funktion zu finden?
 
Bei meinem Samsung S6 Lite ist es unter:

Einstellungen/Gerätewartung/Akku/Aufladen/Akku schützen

zu finden.

Nachdem man die Funktion aktiviert/deaktiviert hat führt das Gerät einen Neustart durch. Bei meinem Gerät kann man hier auch einstellen, ob Schnelladen an oder aus sein soll. Ich brauch das nicht und habe es aus.

Ich weiß natürlich nicht, ob diese Funktion auch bei anderen Geräten von Samsung zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Zurück
Oben