SMB ADSL-Router? Cisco?

dow

Lieutenant
Hallo,

ein neuer Router muss her.

Ich dachte dabei an ein Cisco-Gerät, schon einfach weil die einen sehr guten Ruf haben.

Der Router soll ein integriertes Modem für Telekom DSL haben, da zur Zeit immer abwechselnd Router und Modem abstürzen.
Es hängen zwei externe Leute mit an unserem Netz, die sollen voll Speed Emule laufen lassen können ohne dass unser Internet zusammenbricht.
Dazu muss er wie es scheint QoS unterstützen.
Ausserdem muss es möglich sein bestimmte Ports für ftp und webserver durchzuleiten, das sollten wohl alle können - bietet eigentlich jeder Router mit NAT Funktionalität diese Portweiterleitungen bzw. beinhaltet NAT diese?
Dyndns Unterstützung wäre wünschenswert aber kein muss, da es ja auch der Server machen kann.
VPN und IPSEC sollten möglich oder zumindest optional möglich sein, wenn es in Zukunft einmal gebraucht wird.
Schön wäre auch irgendeine Authentifizierung per RADIUS Server, damit nicht jeder Fremde Rechner am Netz sofort ins web kann, aber auch nicht erst per Mac-Sperre etc. frei geschaltet werden muss, muss aber nicht unbedingt sein.
Unsere eigenen Rechner hängen über Win2003 ISA Server/Proxy am Router, also dürfte da ja nur der Server interessieren.
SNMP Support für Traffic Monitoring etc. ist auch Pflicht.

Bin jetzt auf den Cisco 826 oder 827 gekommen, es schaut allerdings so aus als könnte der 827 nur IPX.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, was es mit "DSL over ISDN" auf sich hat.

Dann gibt es noch die Cisco Firewall 501 PIX, welche laut Cisco beschreibung evtl. UR-2 untersützt, hat sie ein DSL-Modem?

Viele Fragen,

paul

Zurück
Oben