sms-bestätigung bei zustellung?

H

han123

Gast
Hallo,

ich habe ein Frage zu Android. Und zwar würde ich gerne wissen, wenn mir jemand mit einem Android-Handy eine SMS schreibt (Samsung Galaxy S2 mit Android 3) und ich habe mein Handy die ganze Zeit komplett ausgeschaltet, wann bekommt derjenige eine Empfangsbestätigung?

Erst wenn mein Handy angeschaltet wird und die SMS bei mir ankommt oder vorher schon?

LG
Frank

Erst wenn sie ankommt... Daher auch der Name "EMPFANGSbestätigung". Übringens ist das OS dabei egal...

han123 schrieb:
wann bekommt derjenige eine Empfangsbestätigung?

Naja, wie das Wort bereits nahe legt, erst wenn die SMS durch das Netz durch, also beim Gerät der Gegenseite angekommen, ist. Diese Bestätigung kommt imho auch nicht vom Gerät sondern aus dem Netz. Also das gerät sagt dem Netz "SMS gut angekommen" und das Netz sendet dir dann diese Bestätigung weiter.

Wie das mit SMS Bestätigungen seitens der Provider funktioniert kann ich aber nicht sagen.

netzintern funktioniert das immer dann wenn der andere sie auch bekommt. wenn es zwischen verschiedenen netzten ist, kann die funktion unter manchen umständen nicht richtig funktionieren. Dann ist es durchaus auch möglich, das du die meldung bekommst....ist zugestellt.....obwohl der empfänger sein tel aus hat. das liegt daran, das die server untereinander manche netzinterenen befehle nicht kennen (keine norm).
Wenn du in ein anderes netz eine sms schreibst, z.b. (eplus --> d2) dann erhält der eplus server vom d2 server die meldung das er die sms erhalten hat und sie an den empfänger weiterleitet sobald er wieder emfangbereit ist, der eplus server deutet das aber als zugestellt und bekomst die meldung obwohl die sms noch auf dem server liegt.

100% funktioniert es nur netzintern
Ergänzung ()

das betriebssystem ist dabei egal, da die netzserver für die meldung zuständig sind, und dein handy (egal welches betriebssystem) die meldung vom server nur an dich weiterleitet.

Vielen Dank für die Antworten.
Das in dem Wort Empfangsbestätigung schon etwas angedeutet wird, war mir schon klar, nur wie Teufelxx666xx ausgeführt hat, muss das leider noch nichts heißen.

Zurück
Oben