SMS in's Ausland, Internet mit Handy

cb_1os

Lieutenant
Hallo,

da ich nicht mehr so wirklich durchblicke habe ich einige Fragen zu Handy(tarifen).

Gibt es von Vodafone / O² / T-Mobile / whatever Tarife, wo SMS'e in's europäische Ausland (EU) billiger sind?

Wie sieht das im Moment mit UMTS / (A-)GPS etc. beim Handy aus? Wie teuer ist es noch?

Angenommen, man holt sich ein Nokia E71 ohne Vertrag. Wie teuer ist dann UMTS- / (A-)GPS- Benutzung?

Tut mir leid, falls die Fragen "doof" sind.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
UMTS ist schweine teuer.... im Ausland und in Deutschland.

Bei meinem Vertrag (D2) wird bei mir das Internet per Datenvolumen bezahlt.

15 Minuten SchülerVz in Spanien waren bitter böße 220€ und das ist leider kein Scherz....

mfg Nudelsalat

Also GPS ist weltweit kostenlos. Allerdings weiß ich nicht inwiefern dass auf A-GPS zutrifft. Im Zweifellsfall kann man A-GPS aber auch deaktiviert lassen. Die 20sek mehr bis das Signal gefunden wird machen den Kohl auch nicht fett. Musste aber schauen ob das bei dem Handy geht.

Danke für die Antworten. Also würde man mit so einem Handy quasi den Weg zum nächsten W-Lan-Spot suchen, um in's Internet zu gehen?

Wichtiger ist mir aber eine Beantwortung auf die Frage mit den SMS'en. Es kann ja keine Lösung sein, bis zu 0,5€ pro SMS in's EU-Ausland zu bezahlen.

UMTS kostet ja an sich nichts extra, der entscheidende Faktor ist doch wieviel Datenvolumen du bewegst bzw. wie der Abrechnungstakt ist. Das ist aber auch in Deutschland sehr unterschiedlich insbesondere bei Prepaid-Karten... von Daten-Roaming mal ganz zu schweigen...

Geht wohl los bei Blau, Simyo, Aldi mit zB 10MB für 2,41 €...

SMS ins Ausland geht wohl bei 10 Cent los (01051mobile, was auch immer das für ne Firma ist), 15Cent in (einigen?) Tchibo-Tarifen, 19 Cent bei einigen Xtra-Tarifen von T-Mobile, 20 Cent bei Blau, Fonic, Simyo...

Ich würde dir empfehlen bei connect.de über den Tarifrechner mal an Hand deiner Nutzung durchzuprobieren (habs jetzt nur mal ganz grob gemacht und nicht geprüft ob das auch wirklich passt...), was da am günstigsten ist und dann beim Anbieter nochmal genau auf die Details zu achten...

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lohnt es sich z.B.:
Sich das Prepaid-Karten-Dingens von T-Mobile (xTra Click) zu holen. Da kosten dann SMS in's Ausland nur 0,19€. Zusätzlich meldet man sich bei www.sparruf.de an und telefoniert dann immer mit der Vorwahl? Dann zahlt man angeblich nach Deutschland in's Festnetz 0,03€, ins Mobilfunknetz 0,15€ und nach Italien / Spanien / whatever ins Festnetz 0,09€ und ins Mobilfunknetz 0,19€. Oder sind solche Anbieter unseriös?
Ach ja. Von T-Mobile zu T-Mobile würde man natürlich ohne der "0355 4949"-Vorwahl anrufen, da es ja nur 0,05€ kosten würde.

/Edit: Achso. Ruft man mit der Vorwahl zuerst eine Festnetznummer an, zahlt also 0,19€/Minute? Das gesamte Gespräch überl 0,19€/Minute und zusätzlich noch die sparruf.de - Gebühren, oder nur einmalig 0,19€ und wird dann "weitergeleitet"? Ich blick da ehrlich nicht durch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Ausland bist zahlst du und der Angerufene. Genauso verhällt es sich mit SMS. Da wird auch beidseitig abgebucht. Ich würde an deiner Stelle gar nicht übers Handy ins Internet gehen, schon gar nicht, wenn man im Ausland ist. Such dir dort lieber ein Internet Cafe. Da kommste 100 mal billiger davon.

Gruß Andy

Ich rede gar nicht von im Ausland sein und SMS'e nach Deutschland zu schicken bzw im Ausland in's Internet zu gehen. Mir ging es um die Preise von SMS'en von Deutschland in's EU-Ausland. Die Seite von robafella, also www.telfish.de , ist gut. Wollte mich nur versichern, dass ich das richtig verstanden habe mit Sparruf.

Also habe ich es richtig verstanden, so wie ich es 2 Posts über dem hier schrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Sparruf ist richtig. Wenn du diesen Dienst nutzt, bezahlst du einmal normale Handy-Gebühren ins Festnetz. Dazu kommen dann die Kosten für die Weiterleitung durch Sparruf zu der jeweiligen Nummer. Das lohnt sich also vor allem, wenn du mit deinem Handy sowieso schon günstig ins Festnetz telefonieren kannst, um dann mit Sparruf eben auch noch günstig woanders hin zu telefonieren.

@ Nudelsalat
Das sind 14,70 EUR die Minute. Krasse Sache!

PS: Ein Internet Cafe wäre dein Freund gewesen. ;)

Gibt es bei den Speicherkarten zwischen dieser 82€-teuren 8GB Speicherkarte von Nokia einen Qualitätsunterschied zu dieser 18€-Version von SanDisk?

Habe jetzt in einem Forum gelesen, dass die Nokia sogar langsamer sein soll + leicht zerbrechlich sei. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben