SMS mit Abfrage Handynummer wurde verschickt - Zugriffe auf Accounts

MoniTor0703

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

soeben habe ich festgestellt, dass eine SMS an eine Unbekannte Nummer verschickt wurde über mein Samsung S8. In der Nachricht heißt es "(CEboxfaj7vSw) Google prueft die Telefonnummer des Geraets erneut. Weitere Informationen: URL Google "

Vor kurzem ist zudem mein Email Account gehackt worden und das Passwort wurde abgeändert. Zudem auch mein Amazon Account; auch wurde versucht über mein Ebay Konto reinzukommen.

Auch wurde versucht sich Zugang zu meinen Instagram Accounts zu verschaffen. Hierbei erhielt ich jeweils eine Email über den Zugriffsversuch.

Ich hab keine Ahnung was gerade los ist.

Kann mir jemand Auskunft geben was es bei der SMS auf sich hat und was ich machen kann.

Vielen Dank! :)

MoniTor0703 schrieb:
...und was ich machen kann.
Handy auf Factory Reset, alle Passwörter sämtlicher Dienste ändern und weder dubiose Software auf dem Handy installieren noch entsprechende Webseiten besuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Xes, inge70 und eine weitere Person
Wenn die SMS von deinem Gerät versandt wurde, müsste auch die Nummer des Empfängers bekannt sein.
Spätestens dein Mobilfunk Provider sollte dir darüber Auskunft geben können.

Hallo,
ich kann nur raten. Gehe in die Android-Einstellungen, Datenschutz, Berechtigungsmanager, SMS. Je nach Telefon kann der Punkt woanders sein. Aber dort sieht man, welche Apps SMS schicken dürfen. Dir unbekannte Apps würde ich deinstallieren.
Sonst, nimm einen vermeintlich sauberen Rechner und erstelle für deine Konten (Amazon, Ebay, Instagram) neue Passwörter.

PS: Theoretisch gibt es offizielle SMS, die von Google ausgelöst werden.
https://www.gutefrage.net/frage/wurde-mein-smartphone-von-betruegern-gehackt
https://support.google.com/accounts/answer/3367674?hl=de
Es kann natürlich sein, dass auch kriminelle Vorgänge sich als Google-SMS tarnen. Steht wirklich "prueft" und "Geraet" statt ü und ä?

tippe auch auf eine bösartige App, oder auf einer Seite auf "download" geklickt?
bitte teil uns nachher mit, was die Ursache war.

sofort deine Passwörter ändern natürlich.

MirageDU schrieb:
Handy auf Factory Reset, alle Passwörter sämtlicher Dienste ändern und weder dubiose Software auf dem Handy installieren noch entsprechende Webseiten besuchen.
Ergänzend dazu:
Zukünftig unterschiedliche Passwörter für unterschiedliche Dienste verwenden. Dann ist nicht gleich alles "gehackt" nur weil ein Dienst geknackt wurde.
Das gilt insbesondere für Email Accounts die für Anmeldungen genutzt werden!

Zurück
Oben