SMS vom 808 aufs Lumia 535 übertragen - Alternativen zur App "Daten übertragen" ?

Gaestle

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich würde gerne ca. 1.300 SMS von einem Nokia 808 auf ein MS Lumia 535 übertragen. Die vorinstallierte App "Transfer my Data" / "Daten übertragen" (über Bluetooth) findet zwar ca. 2.700 Bilder und 1.100 Musiktitel, aber eben nur 0 Textnachrichten (in Worten NULL). Manchmal sind Textnachrichten auch "nicht verfügbar". Ich hab's jetzt ca. 10x probiert. Gibt es alternative Lösungen? Die Websuche hat mir nichts sinnvolles ausgespuckt.

Achso und 50 Notizen müssten auch rüber.

Das 808 hat Belle drauf, die App "Daten übetragen" wurde erst gestern von mir über den Store aktualisiert.

Vielen Dank im Voraus!

Sorry, kann es mir nicht verkneifen.... aber echt? 1300 SMS???
Glaub so viele hab ich im Leben nicht verschickt. ;-)
2700 Bilder? Hammer - da hast dein ganzes Leben im Handy hm?

Drück dir die Daumen, dass es klappt. :schluck:

Mit dem Lumia 535 hast ein tolles Handy - habe selbst das Lumia 530 und
bin damit sehr zufrieden.
Hoffe WindowsPhone holt mehr Marktanteil - ist ein sehr zu unrecht unterschätztes OS.

Ich habe das 808 jetzt fast drei Jahre und aufgrund der extrem guten Kamera wurde die halt auch oft benutzt (3 größere Urlaube etc). Hab auch kein WhatsApp benutzt, sondern eben SMS. Fotos und Bilder sind aber kein Problem, die bekomme ich anders rüber (alles auf SD-Karte).

Das 535 ist für mich ein halbwegs preiswerter Test der WinPhone-Welt, ob diese WinPhone-Welt was für mich im Alltag taugt. Das wäre gut zu wissen, falls dieses Jahr noch ein gescheites Kamera-Phone mit WinPhone / Win10 kommt.

Aber zurück zu meinem Problem:
Einige SMS sind von Leuten, mit denen ich eher selten Kontakt habe. Die will ich auf keinen Fall verlieren. Deswegen ist der SMS-Import für mich sehr wichtig.

Mit der Nokia Software Suite kannst du die SMS als .csv exportieren

Aber das ist dann auch nur ein Backup, aufs neue Lumia wirst du sie nicht bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den externen SIM-Modus auf deinem 808 aktiv?

Mehr fällt mir leider auf Anhieb nicht ein.

@chris1977ce
1300 SMS? So viel (oder mehr) verschicken manche im Monat. Wobei die meisten vermutlich das heutzutage mit Facebook, Twitter oder Whatsapp machen.

Zuletzt bearbeitet:
Externer SIM-modus? Was ist das und wo stelle ich das ein?

Hast du es generel mal über die Nokia-Suite versucht? Bei meinem alten 5800 XM kommt immer die Meldung, dass die Suite mir gern helfen möchte, meine Daten auf ein Lumia zu überspielen. Es werden da zwar nur Bilder, Kalender und Kontakte angeboten, aber vielleicht ist ja bei einem anderen Handy wie dem 808 mehr möglich... Ansonsten kannst du die SMS/MMS auch in die Nokia Suite importieren und so archivieren.

Gruß

Micha

@xexex
Probiert und... kein Erfolg. 1x Versuch "nicht verfügbar"; 2. Versuch "0 gefunden".

@jurilein
Probiert und... kein Erfolg. Die Suite kann nur Kontakte, Bilder und Kalender auf OneDrive hochladen (von dort bekommt man sie dann aufs neue Handy) aber eben keine SMS.

Dennoch danke für die Antworten und die Hilfe. :)

Aktuellste Firmware auf dem 808 installiert? Vielleicht mal die bereits importierten Bilder und Sounddateien auf dem alten Handy löschen? Die bereits erstellte Bluetooth Kopplung auf beiden Geräten entfernen und beim wiedeholten Koppeln mal genau lesen was einem angezeigt wird? Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. Hab hier noch ein altes Nokia 700 mit Belle FP2 und damit klappt es problemlos. Sind allerdings auch nur 14 SMS drauf...

Firmware ist aktuell.
Kopplung wurde schon ein paar mal gelöscht und neu gemacht.

Mal sehen.

Werde noch versuchen,
a) die Übertragung zu starten, wenn die SIM-Karte im Lumia und nicht (mehr) im 808 steckt
b) das separate Programm "Welcome Home to Windows Phone" .
c) die SMS aus der Nokia Suite in die (PC)Outlook-60-Tage-Trial zu bekommen und von da zu OneDrive

d) Hardreset beim 808, dann die SMS aus der Suite neu einlesen und dann nochmal die "Daten übertragen"-App probieren. Wäre aber sehr doof, zumal ich das 808 noch parallel also Fotoapparillo weiter nutzen will und der Store ja zu ist und die Kamera-Updates fürs 808 (die nach dem Erscheinen von Belle FP2 gekommen sind) nicht mehr kommen werden.

Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass die App "Daten übetragen" bei vielen gefunzt hat (einer schrieb irgendwo was von 2.700 SMS). Scheint also eher 'ne Macke an meinem 808 zu sein. :(
Ergänzung ()

Hmmm.

a) - c) funktionieren schon mal nicht. :/

Zuletzt bearbeitet:
SMS wird bei Microsoft leider wie ein Stiefkind behandelt. Es klappt ja noch nicht einmal die 1 zu 1 Übernahme der SMS beim Wechsel vom Lumia 1020 auf das Lumia 930. SMS wird zwar auf OneDrive gesichert. Allerdings gehen die Titel der "Unterhaltungen" verloren und können auch nicht manuell nachbearbeitet werden.

@xexex
Dieser Link sieht sehr interessant aus, großes Dankeschön.
Es scheint wohl nicht anders zu gehen. Das muss ich mir echt überlegen, ob ich da die ganze Zeit für Installation etc. vom 808 reinstecken will... oder ich nutze die Excel-Datei mit den ganzen SMS und spare mir den ganzen Rödel mit Neuinstallieren etc.

Zurück
Oben