SN850X 8TB im externen Gehäuse hängt oder wird ggf. gar nicht erst erkannt

Qu1goN

Lt. Commander
Hallo,

ich habe das Sabrent-Gehäuse und eine 8TB SN850X.
Mainboard ist ein ASUS ROG Strix B850-I Gaming WIFI und die SSD funzt nur an einem USB-C Port.
Habe es auch an USB-A 3.2Gen2 Ports probiert (beispielsweise 1x Frontpanel) aber er erkennt die gar nicht erst oder
erkennt die ganz normal und wenn ich einen Kopiervorgang starte, hängt es sich auf.
Habe jetzt nicht alle Ports durchprobiert.

Hintergrundinfo:

Hatte vorher das ASRock b850I und da war die SSD hinten am Board verbaut.
War mir aber zu heiß, IDLE 70° usw... daher dachte ich, ok, wenn ich zum ASUS wechsel, kommt die halt in ein externes Gehäuse.

Kann es sein, das die 8TB zu viel Strom benötigt bzw. mehr als die meisten Ports bieten können?
Sonst fällt mir da jetzt nichts weiter ein. An dem einen Port, wie erwähnt, funzt die ja ganz normal.
Defek ist wohl also nichts...

Qu1goN schrieb:
Kann es sein, das die 8TB zu viel Strom benötigt bzw. mehr als die meisten Ports bieten können?
Wäre meine Vermutung.

Die SSD alleine frisst ja gerne 7W, das ist weit oberhalb der USB Port Spezifikationen.

Ja.
8 TB NVMe ziehen gerne mal 7W, der USB-Port liefert max. 4.5 W (5 V/0,9 A) bei USB-3.x ohne Power Delivery.

Gibt ansonsten ja noch die Y-Kabel mit einem zweiten USB-A Stecker um mehr Strom zur Verfügung zu stellen Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und AAS
Ich würde die intern verbauen und einen guten Kühler drauf klatschen. Ich verwende be quiet! MC1 Pro

JumpingCat schrieb:
USB C liefert doch genug Strom
Am USB-C funktionierts ja auch - wie im Eingangspost zu lesen ist.

die leistung wird vllt geschmälert, sollte aber dennoch funktionieren, ist ja nicht startspannung oder?

Gestern war schon spät und ich war schon nicht mehr ganz bei Sinnen :D

Hab jetzt nochmal getestet und das ist komisch.... mit drei USB-C Geräten an drei USB-C Ports.
Zwei hinten (1x 10 GBit und 1x 20GBit) sowie am Frontpanel (quasi USB-C-Header am Mainboard).

• Ext. HDD-Gehäuse
  • 8 TB im 2280 Sabrent-Gehäuse
  • 512 GB im kleinen Gehäuse - die ja nicht so viel Strom benötigt wie die 8TB ^^

ALLE Geräte funktionieren am Frontpanel sowie am 10 GBit I/O-Panel (also hinteren Mainboardanschluss).
KEINES der Geräte funzt am 20GBit Port am I/O-Panel. Hab hier nen Bild mit den Geräten, den Anschlüssen.
(Nur USB-C getestet) Warum nicht an dem 20GBit Port?

Screen001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben