News Snapdragon-G-Serie: Qualcomm bringt weitere Chips für Gaming-Handhelds

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das verstehe ich noch nicht so ganz - wie schaffen sie es, dass Windows-Spiele über WINE auf ARM laufen? Für mich ist das schwarze Magie :)

Aber coole Sache, stell mir vor, dass ARM + WINE ein weiterer Sargnagel für WINTEL darstellen wird. Wobei es AMD dann mitreißen könnte, was ich dann wieder schade fänd.

edit: Ich hab jetzt nicht geschaut, aber ich denke mir, dass es ohne WINE / Proton oder so ja keinen Sinn machen würde ein ARM Handheld für Spiele rauszubringen, oder?
 
Und wenn die cpu 5000x leistungsfähiger, ist der inputlag von android ohne entsprechend herstellerseitige Anpassung dennoch nicht beherrschbar.

Für OEMs und ODMs bietet Qualcomm ein neues Referenzdesign auf Basis des Chips an, das ein 6,8 Zoll großes FHD-OLED-Display mit 144 Hz
Vrr?
 
Und die neue Switch wird wahrscheinlich gerade mal die Hälfte der Leistung eines G3x Gen2 haben.
Tja, schauen wir mal - ich schätze aber in 15-20 Jahren gewinnt V-Risc bzw. ARM - Intel und vor allem AMD werden sich gut umsehen müssen.
 
jotecklen schrieb:
Das verstehe ich noch nicht so ganz - wie schaffen sie es, dass Windows-Spiele über WINE auf ARM laufen? Für mich ist das schwarze Magie :)

Aber coole Sache, stell mir vor, dass ARM + WINE ein weiterer Sargnagel für WINTEL darstellen wird. Wobei es AMD dann mitreißen könnte, was ich dann wieder schade fänd.

edit: Ich hab jetzt nicht geschaut, aber ich denke mir, dass es ohne WINE / Proton oder so ja keinen Sinn machen würde ein ARM Handheld für Spiele rauszubringen, oder?
Wie kommst du denn auf die Idee, dass die Emulation funktioniert?
 
@jotecklen Lies den Artikel, dann kannst du deinen Beitrag direkt wieder löschen. 🙄
 
IntoTheRed schrieb:
Wie kommst du denn auf die Idee, dass die Emulation funktioniert?
Also ich hab mir einfach gedacht, dass sonst ein ARM gaming handheld keinen Sinn machen würde.
Oder wie stellen die sich das dann vor?

Was ich dazu gefunden hab war dieser Post, aber leider nix offizielles: https://www.quora.com/Can-WINE-for-ARM-run-Windows-x86-apps
Ergänzung ()

Zarlak schrieb:
@jotecklen Lies den Artikel, dann kannst du deinen Beitrag direkt wieder löschen. 🙄
Ok, habs wohl übersehen. Also Android oder streaming... Macht irgendwie nicht soo viel Sinn dann oder?
 
Puh, dass der Mobile Markt riesiger ist als der Konsolen Markt ist dir aber schon bewusst? PUBG Mobile und Co ist eventuell ein Begriff?

Exagear wurde eingestellt und war die einzige halbwegs vernünftige Lösung x86_64 zu emulieren. Die Performance ist allerdings unter aller Kanone.

Diese Handhelds sind für native Apps, s.o. und zum streamen via Steamplay, Xbox, GeforceNow und Co.
 
Vielleicht kommt mit solchen Geräten auch genug Bewegung in den Markt das sich eine Entwicklung für Android lohnt.
 
Was mich bei der ganzen Sache erfreut, ist, dass das Thema "Handheld" seit dem Steam Deck wieder so richtig fahrt aufnimmt. Danke Valve. 👏
 
Eventuell gibt es dann irgendwann Spiele für Android, die man für etwas mehr Geld kaufen kann, bis hin zu AAA Games, die man dann halt auf seinem Switchdroid spielt. Finde es echt schade, dass es da so wenig gibt.
 
Würde sich nicht lohnen - entweder werden solche APKs raubkopiert und die Leute beschweren sich über Online Zwang wie beim Mario Mobile Ableger.
Die Fragmentierung der HW bzw Optimierung für die ganzen Smartphones macht auch keiner mit. Schau mal was am PC immer rumgeheult wird.
Aber wer weiß, irgendwann vielleicht.^^
 
Gen 1 auch nicht mehr primär das lokale Spielen unter Android im Fokus, sondern vor allem das Spiele-Streaming vom heimischen PC oder aus der Cloud.
Weitere Merkmale sind der Verzicht auf Mobilfunk und die Unterstützung für Wi-Fi 5.
????????
Und wie soll ich aus der Cloud Streamen wenn das WLAN scheisse ist und es kein Mobiles Netzwerk bietet?
Wer hat sich das nur ausgedacht -.-
 
Klingt sehr gut und bin gespannt wann erste Geräte von wem verfügbar werden und ob die neue Switch diese Chips verwenden wird?
 
Qualcomm geht auf jeden Fall den richtigen Weg, Gaming Handhelds sind der Trend im Moment
 
Lan_Party94 schrieb:
Und die neue Switch wird wahrscheinlich gerade mal die Hälfte der Leistung eines G3x Gen2 haben.
Was dahingehend völlig egal ist, da Nintendo sich auf ihre hauseigenen Spieleserien fokussiert und plattformübergreifende Aspekte nur zweitrangig sind.

mehmet_b_90 schrieb:
Was mich bei der ganzen Sache erfreut, ist, dass das Thema "Handheld" seit dem Steam Deck wieder so richtig fahrt aufnimmt. Danke Valve. 👏
Nope, das Thema wurde mit der Switch angestoßen und Valve ist bisher der einzige Nachahmer, der nennenswert große Erfolge erzielt hat. Schon Jahre vor dem Deck sind etliche Hersteller auf den Handheld-Zug aufgesprungen, dem Erfolg der Switch sei Dank.
 
Lan_Party94 schrieb:
Und die neue Switch wird wahrscheinlich gerade mal die Hälfte der Leistung eines G3x Gen2 haben.
Die Treiber entscheiden sehr viel mehr als manche glauben
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
Klingt sehr gut und bin gespannt wann erste Geräte von wem verfügbar werden und ob die neue Switch diese Chips verwenden wird?
Die neue switch wird wohl so ein nvidia orin Ableger verwenden, sie ist quasi prädestiniert für dlss.
 
just_fre@kin schrieb:
Nope, das Thema wurde mit der Switch angestoßen und Valve ist bisher der einzige Nachahmer, der nennenswert große Erfolge erzielt hat. Schon Jahre vor dem Deck sind etliche Hersteller auf den Handheld-Zug aufgesprungen, dem Erfolg der Switch sei Dank.
Ja da gebe ich dir Recht. Mir kommt es aber so vor, das die Kurve seit dem Steam Deck stark angestiegen ist. 😉
 
Ist ja auch so, allerdings ist da die ARM Befehlssatzarchitektur nicht zweckmäßig, für android spiele reicht die Leistung der meisten smartphones, einen Controller kann man sich auch so zukaufen, für Emulation auch oft genug, außerdem ist der Inputlag unter android nicht gut beherrschbar.
Entweder x86 Befehlssatz und damit Kompatibiltät zu massenweise pc-Games/ steam oder tschö!
 
Zurück
Oben