SNMP Test Client nicht ansprechbar!

gabeBU

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Wir haben in der Schule die Aufgabe erhalten, mit dem Programm "MIB Browser" einen anderen COmputer im selben Netzwerk (Pingen ist möglich, er ist auch im Netzwerk sichtbar) mittels der Operation "Walk" und der Community "Public" anzusprechen. Leider kommt jedesmal die Meldung, dass der Client nicht ansprechbar sei. Die Firewall ist deaktiviert, das Virenprogramm auch, der Dienst wurde gestartet und konfiguriert bei den Diensten und ich habe sogar den Port an den Router geforwardet (Port 161).

Was könnte ich noch tun?

Gruss

gabeBU

Hi!

zuerst solltest du überprüfen, ob wirklich eine Verbindung auch auf den entsprechenden Port möglich ist... am besten nimmst du dafür putty (Einstellung: RAW), oder telnet <host> <port>.

Wenn das klappt, könntest du noch die Versionen des SNMP-Protokolls überprüfen... es gibt da Version 2 und 3.

Die Version kann man ausschliessen, da das Programm alle Versionen beinhaltet. Aber danke das mit dem Port werde ich versuchen.

Ok, ich habe es mit Putty versucht es kommen die zwei folgenden Fehlermeldungen:

Connection Closed by Remote Host (also der Anzusprechende)
Network: Connection Refused

Connection Refused bedeutet, dass die Verbindung blockiert wird (durch eine Firewall o.ä.)
Connection Closed by Remote Host bedeutet, dass der Remote-PC die Verbindung beendet hat. Das würde ich als funktionierendes SNMP interpretieren: Protokoll stimmt nicht, Verbindung abschießen.

Zurück
Oben