Jackery IFA Fireplace

so billig wie möglich

loop de mare

Cadet 4th Year
Hallo ich bins mal wieder,

und zwar nach den vergangernen Erlebnissen habe ich mir jetzt vorgenommen einen, Rechner ausschließlich als Backupserver zu verwenden. Festplatten habe ich noch und auch ein Netzteil. Auf die Kiste wird dann ein XP Prof od. MediaCenter kommen da ich das auch noch rumliegen habe und darauf ja nichts anderes gemacht werden soll außer gespeichert.

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? (so billig wie möglich)
Welchen CPU dazu ?
Welchen DIMM dazu?

wenn möglich alles passiv Kühlung!

Grafikkarte sollte auch nicht notwendig sein.
Aber viel Steckplatz für 5 oder mehr HDD Sata II

Wie würdet ihr das dann machen als Raid oder Mirror?

Vielen Dank!
MfG, loop

Zur Klärung:

Was für Festplatten bzw. wie viele hast du? Sind es 5 SATA HDDs?

Auf welches RAID spielst du an? Mirroring wäre meines Verständnisses nach RAID 1?!

Wie groß soll das ganze werden (gehäusemäßig)?

Warum nicht einfach ein NAS, wenn ohnehin nur Daten gespeichert werden sollen? Das muss zwar nicht günstiger sein, kann dir aber im Netzwerk mehr Vorteile bieten als etwa ein Win XP Media Center...

amd e-350/e-450 board (cpu schon drauf), 2gb ram
z.b. https://www.computerbase.de/preisvergleich/615033
edit: raid brauchst du eigentlich nicht, wenn es nur als backup dient. so wie ich das verstanden habe, hast du die daten dann eh zweimal (normaler rechner + backup server)
nur wenn du daten auf dem backupserver auslagerst ist ein raid1 empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns fix sein soll, stromsparend und leise: H61 + Celeron G530 -> ca. 75-80€

Kann dir aber nur eine vollwertige NAS empfehlen. Habe auch länger gebastelt aber eine ordentliche Lösung ist deutlich angenehmer und stromsparender (hab eine 2TB Platte drin und 18 Watt im Load und 7 im Standby).

Das Ganze Zeitplangesteuert und schon freut sich die Rechnung :D

XP ist dafür Mist. FreeNAS mit ZFS (RAIDz)
Und bis man die Stromkosten spart die das Fertig-NAS teurer ist vergehen ne ganze Weile.

bin gerade dabei ne VPN aufzubauen und an diese hätt ich dann den Backuprechner mit vernetzt, wie das alles noch läuft weiß ich noch nicht so ganz, danke schonmal für eure hilfe.

Die HDD sind sata 4x 250GB und 1x 120GB oder 180GB die liegen halt noch rum.
Mir sind jetzt schon so oft meine Daten verloren gegangen und mir hats jetzt einmal die ganze vergangeheit gelöscht, das darf nie wieder passieren deswegen so oft speichern wies geht!!!!

Zurück
Oben