SO-DIMM 3.200 Mhz DDR4 RAM für XMG NEO

Topper

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
172
Hallo liebes Forum,
ich möchte meinen XMG Neo 15 E21 noch mit geeigneten DDR4 RAM Riegeln erweitern.
Es sollen 32GB 3.200 Mhz werden (schnellere scheinen nicht kompatibel zu sein), allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob ein kleinerer CL Wert echte Vorteile bringt.
Hatte DIESE CORSAIR RIEGEL bisher ins Auge gefasst, da sie auch derzeit noch ein wenig reduziert sind. Bemerkt man in Kombination mit einem Ryzen 5900HX da relevante Unterschiede wenn man Speicher mit kleinerer Latenz wählt? Die AMD CPU´s sollen ja von schnellem Speicher profitieren, aber ist da die Latenz wirklich entscheidend oder wenn dann eh die MHz des RAM? Lohnt hier also überhaupt einen anderen zu wählen oder ist man mit den Corsair schon gut unterwegs?

Liebe Grüße,
Topper
 
Topper schrieb:
Bemerkt man in Kombination mit einem Ryzen 5900HX da relevante Unterschiede wenn man Speicher mit kleinerer Latenz wählt?
Unterschiede in welcher Software?

Topper schrieb:
32GB 3.200 Mhz werden (schnellere scheinen nicht kompatibel zu sein)
Wäre möglich, denn mehr als DDR4-3200 mit ~Cl20 (?) gibt es für 1,2v JEDEC nicht.
 
Kannst du denn an den RAM Settings was einstellen im UEFI bzw XMP Profile laden?

Ich hab hier 3x32GB rumliegen die ich alle in meinem Elitebook durchprobiert habe. Keinerlei Unterschied feststellbar. Allerdings kann das auch nur 2666MHz und hat die 3200 nicht voll ausgeschöpft.
 
Unterschiede in der allgemeinen Performance. Nutze das Gerät hauptsächlich zum Musik mixen/schneiden (Recordbox/Ableton/Cubase) und fürs Gaming.
 
Was und wieviel davon hast Du eigentlich jetzt drin? Bei der Audioproduktion wirst Du keinen Unterschied von höheren MHz bemerken. Aber zu viel RAM kann man da je nach Projekt eigentlich nicht haben. Alles andere ist warscheinlich nur messbar... Mein XMG war beim Speicher extrem zickig (älter, kein NEO), über Spezifikation ging eigentlich gar nix...
 
Es soll ein 32 GB Kit werden für die beiden vorhandenen Speicherbänke. Der jetzige kommt raus. Ist ein Samsung 8GB 3.200 MHz drin. Ich bestücke den PC daher komplett neu was den RAM angeht, daher auch freie Auswahl welche beiden Riegel rein sollen.
 
Zurück
Oben