So ein 3er Monitor für ein GTX680 SLI System

Andy_O

Commander Pro
Registriert
März 2004
Beiträge
2.407
Hallo zusammen,

ich überlege meinen 30" in Rente zu schicken und mir so eine Lösung zu kaufen:

Caseking Link Sync Master MD230X3

Betreibt jemand so etwas an einem SLI System?
Ich habe mal gelesen, es soll Probleme mit SLI und Multimontior geben. Ist aber schon eine ganze Weile her.

Reicht die Power von einem GTX680 SLI eigentlich für die hohe Auflöung? Meine Grafikkarten haben tlw. schon Probleme bei 2560x1600.

Oder würdet ihr bei so etwas eher zu einer Eyefinity Karte raten?
 
Also ich habe 3 U2412M mit einer 7970 im Eyefinity. Reicht sogar für die meisten Spiele gerade so aus. (Far Cry 3 natürlich ausgeschlossen)
Klappt ganz gut, nur die Umstellerei nervt. Speziell wenn man noch den Pivot Modus nutzt. Aber das ist ein Windows eigenes Problem...
Sonst klappts sehr gut.

Wenn du nur einen Ständer willst lässt sich das ja auch mit Monitorhalterungen realisieren. So kannst du jeden Monitor nehmen.
 
Ich hab so ein Ding. Kauf es Dir nicht. Gegenüber Deinem HP in der Bildqualität ein Schritt in die Steinzeit.
Lichthöfe in allen Ecken, Summen wenn man nicht 100% Helligkeit einstellt und ganz übles Schmieren von dunklen Kanten. Das cPVA-Panel in den Samsungs taucht gerade für Bildbearbeitung, aber nicht fürs Zocken. Das einzige coole an dem Samsung ist die Art wie es aufgestellt wird und die (Kabel)Fernbedienung. Hätte ich da nicht ordentlich Prozente drauf bekommen (20% Alternate-Aktion für 1200 Ocken), wäre es sofort wieder zurück zum Händler gegangen.

Und ich hab eine 690 dahinter. (Vorher GTX580SLI) Es kommt immer aufs Game und dessen Settings und natürlich auf Deine Vorlieben/Ansprüche an ob es reicht oder nicht. Wenn Du schon in 4MPx Probleme hast, dann kannste Dir doch ausrechnen was in 6MPx auf Dich zukommt. Die Gedanken dahinter sind nicht schwer.
Bei Nvidia ist die Umstellerei von Pivot auf Landscape und zurück auch beknackt, und mit dem Samsung auch gar nicht Praktikabel, weil es gut 30 Minuten dauert bis man die Monitore auseinandergeschraubt und wieder zusammengesetzt hat. Da sollte man sich vorher sehr sehr gut überlegen wie man sie positioniert.
Im Landscape werden dir die fehlenden Pixel in der Höhe unglaublich fehlen (war jedenfalls bei mir so, ich hab mein 30" wohlweislich noch zusätzlich an der 690er und ihn nicht in Rente geschickt), außerdem laufen viele (auch aktuelle) Games nicht vernünftig im Landscape-Modus, weil die Programmierer das überbreite Seitenverhältnis nicht in Betracht ziehen. Unreal-Engie-Games kann man so meist ganz vergessen. Im Pivot hat man dagegen deutlich weniger Probleme, allerdings ist dann ein Monitor zu schmal um vernünftig zu surfen und auch für die meisten "normalen" Anwendungen. Alles nicht so das wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link und die Antworten!

Schade, dachte so etwas könnte ich mir zu Weihnachten schenken. :)

Wäre es denn eine Überlegung wert, so ein Multimonitor nur für Rennsims wie GTR2 oder rFactor zu benutzen?
Aber Schlieren beim Rennen fahren ist auch nicht optimal.

Kennt ihr denn eine bessere Lösung als dieses Samsung System?

@HisN
Muss ich die native Auflösung benutzen, oder kann man die Auflösung bei Performamnce Problemen auch runter schrauben?
Oder sieht das Bild dann richtig katastrophal aus?
 
Genau das gleiche wie bei Deinem 30"-Moni. Geht schon. Ich würde eher die Details/BQ runterstellen als die Auflösung.
 
Naja, für 1400€ kannst du dir natürlich so gut wie jeden Monitor bis 450€ 3 mal kaufen,...
Eventuell dann sogar mal über 120hz nachdenken, 3D Vision Sourround ist auch ganz nett, klar musst BQ runter stellen aber damit kann man dann leben bei dem Erlebniss.

Für 120Hz wäre der Asus VG278HE ganz gut, ansonsten auch der IPS DELL U2312HM...

Würde an deiner stelle in die Monitor Sektion gehen ab diesem Punkt.

Die Leistung deiner 680er kannst du in Benches angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Idee ist erst Mal verworfen. :)

Es hört sich laut den Erfahrungen auch recht unpraktisch an und eher nach Spielzeug für den Zweitrechner.

Ich schaue mir so etwas mal live an und baue mir dann vielleicht einen Rechner zusammen, der nur für Rennsims da ist und ich dort die 3 Monitor Lösung fest installiere.

Bei Far Cry will ich allerings nicht auf die maximalen Details verzichten. Deshalb kommt so etwas für neue Shooter wohl nicht in Frage.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du kannst natürlich mit jedem beliebigen Monitor so ein Setup fahren. Zum bequemen Aufstellen gibt es auch Stands vin Ergotron oder XFX (auch ein Ergotron).
 
Zurück
Oben