So eine Art HDD-LED für Disk Laufwerk?

Drago1303

Lt. Commander
Hi!

Erstmal muss ich sagen, ich hab ehrlich keine Ahnung ob das das richtige Unterboard ist und ob der Titel verständlich ist.

Tjaaaa...

Also, ich hab ein Slimline Bluray Laufwerk. Das hat keine Aktivitäts-LED und keinen Auswurfknopf. (Hat auch keine Blende, da bin ich am Basteln...)

Das mit dem Auswurf ist ja z.B. mit nirCMD einfach zu lösen, aber ich würde im Gehäuse gerne eine Aktivitäts-LED haben. Jetzt habe ich vor langer Zeit mal gelesen, dass man für IDE HDDs eine basteln kann indem man einen der Pins (39 glaube ich) anzapft. Angeblich geht das für SATA ähnlich - aber ich finde ums Verrecken keine Anleitung dafür!

Jetzt dachte ich mir, vielleicht kann man das gleiche Prinzip auch für ein Disk Laufwerk anwenden...

Was meint ihr? Kann mir da jemand helfen?

Übrigens, egal ob das für Disks nun geht oder nicht, eine Anleitung für SATA HDD LEDs wäre ganz nett falls jemand eine hat.

DANKESCHÖN! :D

interessant wäre zu wissen in welchem zustand das laufwerk sich befindet, ist es irgendwie geöffnet? mesitens haben ja so pci steckkarten noch extra aktivitätsleds, vllt hilf das ja weiter.

Das Gehäuse ist noch original zu.

Ja, das mit Controllerkarten bzw. Wechselrahmen hab ich mir auch überlegt, aber das kostet gleich wieder Geld. Und nur deswegen ne Karte zu kaufen wenn ich genau freie SATA Steckplätze habe...

Deshalb würde ich halt gerne wissen, ob man das velleicht direkt vom Kabel nehmen kann.

Sata hat nur 7 Pins, 3 Masse, 2 Eingänge und 2 Ausgänge, mehr ist da nicht, die Aktivitätsleuchte wird vom SATA Controller aus gesteuert, der ermittelt ob die Festplatte gerade läuft oder nicht.

das geht nicht, weil sata, seriel heist, das heist, bei sata, gibts strom, +, - und datenleitungen..
was wiederum heist, das über eine leitung alle daten geschickt werden.. incl evtl der aktivität..
ide ist paralel.. für jeden schnickschnack eine eigene leitung

eigentlich logisch.. oder?
Ergänzung ()

man kann aber das gehäuse öffnen und und einfach mit einem messgerät schauen, ob sich hier und da was tut, wenn die disk dreht, mit ein bischen glück kann man da eine led dranklemmen

@tnfruit
Schlechte Idee, ob und was so ein Lichtsignal sendet wird im Bios gesteuert, in der regel so eingestellt das nur die Aktivität der Systemplatte angezeigt wird, fast alle Mainboards besitzen auch nur da 2 LED anschlüsse (eins zum anzeigen ob der PC an ist oder nicht und eins der die Aktivität der Systemplatte anzeigt) und mehr nicht, ist ja auch Sinnlos schließlich sind die meisten gehäuse so konzipiert das sie nur 2 LEDs haben, höchstens.

Und mit einen günstigen Messgerät einfach am Mainboard rummachen halte ich für eine gefährliche Idee.

Blödsinn, mit dem Stromkabel kann man sehr wohl die Aktivität steuern, glaube im Luxx hat sich einer sowas gebastelt, aber das a uch nur für Festplatten.
Wenn ich mich recht entsinne, war das PIN Numero 11.
Die Schaltung war aber vieeeeel zu kompliziert.

Ich suchs mal fix.

€: Hier kannst du bestellen. >KLICK<
Falls du jedoch Bock auf nen eigenen Versuch hast: >KLICK<

Hoffe konnte helfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Pin 11 im Stromkabel ist bei sata als Aktivitäts-Signal bezeichnet.
Liste der Anschlüsse im 15 pol. Stromkabel.
1 V33 3,3 V
2 V33 3,3 V
3 V33pc 3,3 V pre-charge
4 GND Masse
5 GND Masse
6 GND Masse
7 V5pc 5 V pre-charge
8 V5 5 V
9 V5 5 V
10 GND Masse
11 Staggered Spin-up / Activity LED
12 GND Masse
13 V12pc 12 V pre-charge
14 V12 12 V
15 V12 12 V

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Zurück
Oben