So Einfach: Kühler-Lüfterwechsel 5900XT

• Ersteller Ersteller mad70_de
  • Erstellt am Erstellt am
M

mad70_de

Gast
Nachdem der Originallüfter meiner Aopen Aeolus 5900XT ein in der Tonhöhe variables Geräusch entwickelte, das ich extrem nervtötend fand, habe ich mich zum Tausch des Kühlers und Lüfters entschlossen. Ein Tausch des Originals auf Garantie habe ich sofort ausgeschlossen, da ich die Gepflogenheiten einer Reklamationsabwicklung von KM in Stuttgart schon hinreichend kenne (siehe footer).

Aber was soll da drauf. Ein posting hier hatte leider keine Resonanz zur Folge. Hat wohl noch keiner gemacht, also schreib ich doch mal.

Also selbst suchen. Zur Auswahl standen dann zuerst die heatpipes von Zalman ZM80C-HP und Thermaltake´s Giant II und der Artic Cooling VGA Silencer 3. Erstere aber ausschließlich passiv gekühlt. Die Lösung von Zalman mit dem seitlich aufgesetzten Lüfter ZM-OP1 finde ich wenig glücklich, da ich dann in meinen alten gedämmten ST-11 Bigtower ein Loch in die Seitenwand hätte schneiden müssen und Dremel habe ich keinen. Über den Giant II habe ich einige negative Kommentare hier gefunden und ihn deswegen erst mal außer acht gelassen. Der VGA Silencer 3 ist letztendlich deswegen ausgeschieden weil ich niemanden fand, der mir sagen konnte, ob er auf die Karte passt, denn er wäre mit ca 7,61 € die weitaus günstigste Alternative gewesen.

Letztendlich wurde ich bei ichbinleise.de fündig. Hinzukommt, dass der Firmensitz 5 min von mir weg ist. Nach einem netten Gespräch mit den Mitarbeitern habe ich den MR VGA Uni Ultra Silent für 27,94 mitgenommen.
Lieferumfang:
- Kühlkörper aus Kupfer (eben, aber mit Bearbeitungsspuren, nicht verschliffen)
- Papst 612/F2 (Einfache aber wirkungsvolle Befestigung – entkoppelt!)
- Adapter 9 und 7 Volt
- Wärmeleitpaste
- Schrauben + Halteklammer

Diese Ausführung ist auf der Webseite leider nicht vertreten. Es ist eine Mischung des Uni Pro und Uni Papst. Uni deswegen, da die beiliegende Schiene keinen festen Lochabstand auf der Platine voraussetzt. So kann er auf einer anderen Karte auch zum Einsatz kommen.

Die Montage

1. Alter Kühler runter
Es geht wirklich einfach. Der Originalkühler ist nur aufgesteckt und das noch nicht mal fest. Es genügt die beiden Haltestifte von der GPU-Seite aus gegen den Federwiderstand weiter einzudrücken und auf der Rückseite mit den Fingernägeln die Spreizer aus Kunststoff zusammenzudrücken. Danach den Kühler mit einer hin und her Drehbewegung abziehen. Auf der Aopen ist der nur mit der Wärmeleitpaste mit der GPU verbunden.
Und ab ist er

2. Neuer Lüfter drauf:
Zuerst etwas Paste auf die GPU und schön verteilen, aber deutlich weniger als unter dem original, denn das war fast 1 mm dick aufgetragen. Dann die Schiene unter die Haltelaschen des Lüfters über Kreuz einfädeln und die Schrauben durch die Platine bugsieren. Auf der Rückseite die Kunststoffunterlegscheiben auf die Schraube secken und die Muttern anziehen. Diese habe ich nur mit den Fingernägeln angezogen,um keine zu hohe Biegespannung auf der Platine zu erzeugen. Ich habe dann aufgehört, als sich der Kühlkörper nicht mehr so ohne weiteres drehen lies.
Den Stromanschluss habe ich nicht von der GraKa verwendet, sondern den Power-Fan-Anschluß meines A7V600, da der GraKa-Anschluß nur 2-polig ausgelegt ist, der Anschluß des Papst aber wie gewohnt 3-polig. Der PCI neben der GraKa ist jetzt durch den Kühler/Lüfter blockiert

3. Vergleich vorher nachher

Geräuschentwicklung:
Das Laufgeräusch ist erstklassig. Im Quartett CPU-Kühler, Netzteilfan und Festplatte ist der VGA-Lüfter mit 7 Volt nicht wahrnehmbar. Bei 9 Volt kann man sich einbilden, ihn zu hören. Ich bin begeistert.

Temperaturen:
Leider fehlt mir eine Möglichkeit die Temp der GPU zu bestimmen, oder nahe am Kühler zu messen. Meine Nerven sagen mir aber, dass im 2D-Betrieb Zimmertemperatur am Kühler anliegen. Das war aber beim alten Lüfter auch schon so. Wenn ich dagegen ET zocke (1600x1200, max Details) und die Taktung auf 500/800 bei 7 Volt anhebe, wird der Kühler schon sehr unangenehm heiß. Man kann den Kühler kaum noch berühren. Das bessert sich mit 9 Volt deutlich, aber heiß ist es allemal. Nehme ich die Taktung auf 450 zurück, bleibt auch bei 7 Volt alles im grünen Bereich.

Fazit:
Ich habe genau das erreicht, was ich wollte. Es ist Ruhe im Büro. Der Aufwand war verschwindend, das Risiko des Umbaus sehr niedrig. Wenn die GraKa doch noch ein Garantiefall werden sollte, kann ich das Original wieder anbauen, ohne dass es auffällt. . Der Preis des MR VGA Uni Ultra Silent erscheint mir zu hoch, da der Kühler auf der aufliegenden Seite nicht verschliffen sondern im Rohzustand vorliegt. Es steckt wohl die Kleinserie mit Handarbeit und die Detailideen dahinter, was den Preis nach oben treibt.

Ich hoffe, dass sich mit dieser Anleitung mehr dazu verführen lassen, dem nervtötenden Lärm der Originalbrüllpropeller Lebewohl zu sagen.

@mad70_de: Toller Bericht :daumen: - gute Infos für diejenigen, die eine NVidia-Karte haben! Für die ATI-Besitzer ist der VGA Silencer immer noch die beste Wahl!

Schöne Anleitung! :daumen: *karmageb*
Was mich noch interessieren würde: Wie wäre es mit einem Link zu dem neuen Kühler?

@brunner
wie heißt es doch so schön...wer lesen kann is klar im vorteil (sorry mußte sein:D)
Zitat:"Diese Ausführung ist auf der Webseite leider nicht vertreten." Zitat Ende.
ansonst...gut gemacht weiter so.
cu all
lufkin

Wenn die GraKa doch noch ein Garantiefall werden sollte, kann ich das Original wieder anbauen, ohne dass es auffällt. .

Ich kann dir nur sagen was ich von dem Shop weiß bei dem ich Praktikum gemacht habe: Man erkennt, ob etwas verändert wurde oder nicht. Da du z.B. die Wärmeleitpaste entfernt hast, ist dies besonders auffällig. Entweder sie merken es wirklich nicht, oder sie sind kulant genug.

Zurück
Oben