So wenig Temperaturerhöhung nach umbau der Kühlmaßnahmen

Lenny88

Lt. Commander
Hi!
Ich lege schon relativ viel wert auf einen leisen Rechner. Deswegen wurde mir meine frühere Kühlung zu laut:
2x Titan 3 Farb 80mm @ 7V (nicht gerade die leisesten)
2x Arctic Cooling TC bei HDD und Graka
1x Arctic Cooling Copper Silent @ 12V auf CPU

Dann hab ich mal angefangen umzubauen und bin nun hierbei gelandet:
1x Arctic Cooling TC vorne unten
1x Titan 3 Farb 80mm @ 7V oben unter Netzteil
1x Arctic Cooling Copper Silent @ 7V auf CPU

Umso mehr hat mich die geringe Temp Erhöhung gewundert:
XP 2000+ @ 2200+ : von 50C° auf 52C°
MB : von 30C° auf 31C°
HDD: von 35C° auf 38C°
Graka: Keine Ahnung, wurde aber früher auch nicht extra belüftet und lief auch so ohne Probleme.

Leider kann ich die Drezahldes CPU Lüftes natürlich nicht mehr auslesen, aber egal.Und alles ist so schön leise :D

Ist das überhaupt möglich das die emps so gleich bleiben??

Re: So wenig Temperaturerhöhung nach umbau der Kühlmaßnahmen??

Was die Gehäuselüftung betrifft, so hilft viel nicht immer auch viel. ;) Es kommt darauf an, einen Luftstrom an den zu kühlenden Komponenten vorbei durch das Gehäuse zu generieren, wobei die Kühlleistung des Luftstroms von seiner Geschwindigkeit und dessen Temperatur abhängt.

Ein 120mm- oder auch ein bis zwei 80mm-Lüfter hinten plus die Netzteillüftung sowie - soweit erforderlich - ggf. noch ein Lüfter in der Front sollten grundsätzlich jedes Gehäuse angenehm Kühl halten. <siehe auch hier>

Setzt man mehr Lüfter ein so kann es zu Verwirbelungen bzw. Hitzestau kommen und man hat trotz einem Mehr an Lüftern oft nichts erreicht - außer einer höheren Lautstärke.:(

Die Temps sind doch im Grünen Bereich und die Abnahme der Lautstärke dürfte deutlich sein. :daumen: - TOP!

Regards,

Kurz: Ja.

Solang du einen Luftstrom hast, der schön an den Kühlern vorbei durchs Gehäuse marschiert, paßt alles.

Sehe ich richtig, dass der TC-Lüfter reinbläst, die Titan raus?
Ich würde das mal wechseln, und gucken wie sich das auswirkt, weil:
Die TC-Lüfter regeln die Geschwindigkeit nach der Lufttemperatur, da sie nur kalte Luft zu "fassen" bekommen, drehen sie langsam. Schneller würden Sie mit warmer Luft arbeiten, ggf. nicht mal hörbar lauter, aber der Luftstrom wär besser, die Kühlung effektiver. Am Besten mal ausprobieren!

Hallo,
genau diesen Traum wollte ich mir auch erfüllen. Leiser PC.
Ich habe einen (dachte ich) leistungsstarken Kühler von Termalright mit einem Pabst Lüfter. Temperatur auch um 52°.
Irgendwann mal stellte ich fest, dass der Rechner den Geist aufgegeben hat. Prozessor war kaputt. Da ich den erst 8 Monate hatte, habe ich den eingeschickt. Zurück habe ich den kaputten bekommen, mit dem Hinweis "Mechanisch beschädigt" also keine Garantie. Laut AMD gibt es keine Garantie auf nicht geboxte CPU´s nach einem halben Jahr.
Jetzt habe ich kaputten CPU und paar hundert Gramm Kupferschrott.
Der Rechner wurde weder transportiert noch übertaktet. Genutzt wird er als Schreib-, Surfmaschine etwa 30 Stunden im Monat.
Also viel Glück Bastler.
Gruß
Hubik

@hubik

nur weil bei dir das nicht geklappt hat, brauchst du doch niemand zu entmutigen.
hier auf computerbase wurden, so glaube ich, noch nie komplettsysteme getestet.
durch die tests kann man die besten einzelteile des computers selbst zusammenbauen. richtig gelesen, "selbst".

aber vermutlich bist du im falschen forum gelandet. ;)

Entmutigen wollte ich natürlich niemanden. Ich selbst stelle meine Rechner seit über 10 Jahren alleine zusammen. Das werde ich mit Sicherheit weiterhin machen.
Ich wollte nur folgendes hervorheben:
- Wenn ich einen Komplettsystem kaufe, dann habe ich z.T. 3 Jahre Garantie.
- Als Bastler nur 1/2 Jahr
Und ich, als Privatkunde bin sehr von AMD enttäuscht.

wäre bei Intel auch nicht anders gelaufen bei mechanischer Beschädigung.

Was heißt denn jetzt mechanische Beschädigung? Kann mich nicht dran erinnern mit nem Hammer drauf geschlagen zu haben.
Begründet wurde es nicht.
So können Sie jeden Garantieanspruch zurückweisen.
Stimmt allerdings, Intel ist da bestimmt nicht besser.

hubik schrieb:
Zurück habe ich den kaputten bekommen, mit dem Hinweis "Mechanisch beschädigt" also keine Garantie.

Ja, hat man denn was gesehen an der CPU? Also eine mechanische Beschädigung? :confused_alt:

Nein. Natürlich nicht.
Der Rechner war bereits 4 Monate ab und zu im Betrieb. Irgendwann, nach etwa 2 Stunden Arbeit ist er gestorben. Den Prozessor habe ich anschließend beim Bekannten getestet, um mich zu vergewissern.
Danach habe ich ihn zusammen mit dem Motherboard zu Händler eingeschickt. Übrigens, der Händler ist E-BUG ;-(

Zurück
Oben