BorstiNumberOne schrieb:
Nochmal zurückzukommen. Ich habe ein sehr geschultes Auge und mir ist der Blaseneffekt wohlbekannt. Aber ich kann dir eben sagen, dass diese mit >meinem< aktuellen OLED kaum noch vorhanden sind und das auf der Maximalstufe. Letztens hatte ich ihn bei ein/zwei Szenen bei Transformers 5 gesehen.
Beim Dolby Atmos Stream von ST Discovery gar nicht. Und wie gesagt: Es sind ja vier Stufen einstellbar, bzw. bei Samsung sogar zwei Regler mit zehn Stufen. LG hat das mMn gut in den Griff bekommen, von denen stammt das Panel.
Ich auch, wenn man will, dass ich bei Renovierarbeiten helfe, muss man sich ganz genau vorher überlegen, wie lange es dauern darf. Sieht dann aber auch top aus. Wände glatt und gleichmäßig wie geairbrushte Babypopos nach Photoshop.
Ich bin da extrem misstrauisch. Ich befürchte was bleibt, selbst wenn die Artefakte optisch nicht mehr wahrnehmbar wären, was ich bezweifle, wäre ein gewisser Be- und Entschleunigungseffekt von bewegten Objekten.
BorstiNumberOne schrieb:
BTW bin ich der Schrecken vom örtlichen Mediamarkt, denn ich habe mich dort wegen anderen Themen ordentlich in den Haaren gehabt. Was mich massivst stört, ist nämlich die Panellotterie mitsamt ihren tollen Effekten.
Also ich gehe in solche Läden seit ich 17(?) bin/war nicht mehr rein.
Belehrung bringt für mich auch nichts, das sind Verkäufer und keine Berater. Mein Wissensstand ist der, dass die die Bildeinstellungen je nach Profit beim Verkauf entsprechend einstellen/verschändeln. Da fehlt einmal das Wissen, aber auch der Bedarf aufzuklären.
Ich habe das Thema Fernseher ungefähr 2010 für mich abgeschlossen. Panel-Lotterie ist da nur einer der vielen, vielen Gründe gewesen.
Ich habe hier einen alten Philips LCD "geerbt", 42". Der reichte mir (hab ihn ja nicht selber gekauft, also konnte ich mit den Macken leben, die vergleichsweise niedrig ausgeprägt waren), bis er durch einen Blitzeinschlag beschädigt worden ist. Ich habe mir dann das 32" Modell derselben Serie aus den Kleinanzeigen für 30€ geholt. Der kleine wird jetzt als Ersatz eingesetzt, es spricht aber nichts dagegen, den großen als Ersatzteillager für den anderen zu benutzen, oder andersherum.
Neue Fernseher werde ich nicht mehr kaufen. Zu teuer, Angebot zu intransparent (damit meine ich die große Qualitäts- und Featurestreuung innerhalb des exakt selben Modelles), die Geräte sind zu groß und schwer um ein Modell ein paar mal zurückzuschicken oder zu tragen.
Kurzum: Was soll ich mit einem Gerät für 1,5k aufwärts, was mich total entnervt, verglichen mit einem Gebrauchtgerät für <100€, dessen Exemplar ich gezielt erwerben und vorher begutachten kann?
BorstiNumberOne schrieb:
Selbst da hat es aber immer mal noch geruckelt, jedoch haben das die letzten Firmwareupdates nun auch behoben.
Die sind mir auch sehr intransparent bei einem Samsung Fernseher meines Vaters.
Ab und an gibt es eine Meldung. Man bekommt eine Versionsnummer angezeigt. Es gibt keine Changelogs, man kann auch nichts zurücksetzen. Was soll das?
Wie das Thema alternative Firmware aussieht, weiß ich momentan nicht. Mein letzter Stand vor zwei Jahren waren geschlossene (also private) Foren, wo man dann bestimmte Leute fragen musste etc.. Was mir sehr suspekt ist. Im Prinzip sind die meisten Geräte ja eigentlich entweder Androiden oder direkt andere Linux-Forks basierend auf irgendwelchen (herstellerübergreifenden) Kits. Wahrscheinlich sind das alles ARM-Systeme, die extremst speziell sind.