Soap Effekt

reditalian

Lt. Commander
Servus Leute,

stört jemanden dieser Soap-Opera-Effect? Hab gerade am WE unser Zweitwohnzimmer mit einem neuen LED ausgestattet (Samsung Q80T Serie). Der alte LED war halt schon alt und etwas klein. Der Neue macht mit Standard Einstellungen ein schönes HD/UHD Bild, aber dieser Soap Effekt ist echt sonderbar. Das hat zwar was, ist aber irgendwie abartig. Man kann das gar nicht beschreiben, es sieht anders aus. Gestern einen HD Film geschaut. War nett, aber optisch irgendwie sehr speziell.

Bin noch etwas am rätseln, welche "Bildverbesserer" ich bei der Modellreihe im Setup abschalten muss, wenn ich diesen komischen Effekt nicht haben möchte.

reditalian schrieb:
stört jemanden dieser Soap-Opera-Effect?
Ja, unheimlich. Und diese absurden Hz-Bezeichnungen.
Man könnte 24p-Filme mit Hintergrundlichtflackern evtl. besser aussehen lassen. Oder es bleiben lassen.
Im Zweifelsfalle kann die Industrie mal auf 48p umschalten. Fände ich toll. Die wahrscheinlich aber weniger, weil man doppelt so viel Zeit für Bearbeitung und doppelt so viele Ressourcen benötigt.

Samsung übertreibt auch maßlos bei ihren "Bildverschlimmbesserern". Außer für Sportprogramme kann ich dieses Auto Motion Feature grundsätzlich nicht wirklich empfehlen. Unter den Optionen wie von @zeaK beschrieben umstellen und schauen, ob es dann besser wird. Mir ist es vor allem bei Netflix und Disney+ sehr negativ aufgefallen.

Ich habe den bisher bei allen meinen Fernsehern (Sony, LG, Panasonic) komplett deaktiviert - sieht einfach bei allen superscheiße aus, Ich sehe auch bei Bekannten innerhalb von Sekunden, wenn so ein Bildverschlimmerer angeschaltet ist.. (und rate natürlich zum Abschalten ;-) )

Hab die Option gefunden, bei Samsung irgendwas mit Clear Motion. Könnte mir vorstellen, dass manche das gut finden. Habs aber deaktiviert, gerade bei HD Filmen sieht das echt sonderbar aus, man kann das gar nicht beschreiben.

Schön ist ja auch, dass Samsung das ab Werk aktiviert. Gibt garantiert ne Menge Leute, die das nicht checken und auch mit den reichlichen Optionen im Setup nix am Hut haben. Ist auch völlig ok, nicht jeder ist da so techinkaffin. Die schauen dann halt immer so, weil es für sie normal ist.

reditalian schrieb:
Servus Leute,

stört jemanden dieser Soap-Opera-Effect? Hab gerade am WE unser Zweitwohnzimmer mit einem neuen LED ausgestattet (Samsung Q80T Serie). Der alte LED war halt schon alt und etwas klein. Der Neue macht mit Standard Einstellungen ein schönes HD/UHD Bild, aber dieser Soap Effekt ist echt sonderbar. Das hat zwar was, ist aber irgendwie abartig. Man kann das gar nicht beschreiben, es sieht anders aus. Gestern einen HD Film geschaut. War nett, aber optisch irgendwie sehr speziell.

Bin noch etwas am rätseln, welche "Bildverbesserer" ich bei der Modellreihe im Setup abschalten muss, wenn ich diesen komischen Effekt nicht haben möchte.

Alles mit Perfect Natural Motion, Motion Plus und Co. deaktivieren.
Zu Deiner Frage: Ich habe den Soap Effect immer auf Maximum drin, da mir es gefällt, wenn der Film wie ein Spiel mit VSync flüssig läuft. Meiner Empfindung nach ruckeln ohne diese Glättung die Filme bzw. wirken, als hätten sie höhere Frametimes. Aber das ist natürlich Geschmackssache. 😉
Für mich sieht es nicht sonderbar aus, sondern wir waren einfach jahrzehntelang das 23,97 Hz Geruckel gewohnt. Umgekehrt sah es ja bei Spielen Ubisoft, als ihre Spiele auf den lahmen Konsolen mit max. 30 fps „cineastischer“ aussehen sollten.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Ich habe den bisher bei allen meinen Fernsehern (Sony, LG, Panasonic) komplett deaktiviert - sieht einfach bei allen superscheiße aus, Ich sehe auch bei Bekannten innerhalb von Sekunden, wenn so ein Bildverschlimmerer angeschaltet ist.. (und rate natürlich zum Abschalten ;-) )

Wie gesagt, meine Frau und ich sehen sofort, wenn dieser ausgeschaltet ist. Deshalb ist meine Empfehlung: Anschalten. 😉
Kann man übrigens bei Samsung per zweier Regler konfigurieren und zB nur leicht aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
ist wohl sehr individuell. Ich fand auch Hobbit im Kino (60 fps ?) schrecklich, sah für mich irgendwie aus, wie wenn einer auf Slapstick macht..

Ja, die Regler kenne ich bei meinen Fernsehern auch (bei LG und Panasonic gibts sowas), aber selbst die niedrigste Einstellung sieht für mich noch grausig aus..

@puri
Schalte es doch einfach komplett aus. Das Verrückte ist ja, man kann diesen Effekt nicht wirklich beschreiben. Irgendwie sind die Hauptakteure im Vordergrund, der Hintergrund und Bewegungen sind aber sonderbar. Das ist ganz lustig und sicher mögen das einige Leute. Keine Ahnung, wie das beim Gaming wirkt, mach ich nicht.

BorstiNumberOne schrieb:
Wie gesagt, meine Frau und ich sehen sofort, wenn dieser ausgeschaltet ist. Deshalb ist meine Empfehlung: Anschalten. 😉
Kann man übrigens bei Samsung per zweier Regler konfigurieren und zB nur leicht aktivieren.
Absurderweise ist das was du als flüssiger empfindest, wahrscheinlich gar nicht die erhöhte Bilddaten, sondern einfach der Soap-Effekt ansich. Daran ist auch nichts Gutes, sondern das sind Bilddefekte. Dadurch, dass Zwischenbildberechnung immer unvollständig ist und nicht anders sein kann, hast du um Objekte herum ständig Artefakte, die bewegte Objekte hervorheben. Unabhängig von den Geräten braucht es um identifizieren der Artefakte übrigens kein geschultes Auge.
Das Problem bei Fernsehern mit 24p Material ist zweigeteilt:
Viele Fernseher kriegen den 24p Modus nicht flüssig hin. Das hat weniger mit der Bildwiederholrate des Ausgangsmateriales zu tun, als mit der schlechten Synchronisation des Fernsehers. Wenn ein 2 3 Pulldown verwendet wird, kriegen das viele Fernseher oder Abspielgeräte nicht richtig hin. Es fehlt bei diesen Holdtype-Displays auch einfach das Lichtflackern.

Zuletzt bearbeitet:
@TriggerThumb87:
Nein, es liegt nicht an dem Effekt an sich. Für mich ruckeln die Filme da einfach. Habe das an manchen Stellen ausprobiert und mir gefällt es eben nicht ohne. Zum Beispiel bei Transformers 1 (oder 2) am Ende, wo um den Flugzeugträger gekreist wird, ruckeln die Leitwerke bzw. deren Spitzen für mein Empfinden. Der Blaseneffekt ist bei neueren Modellen übrigens weg bzw. nur noch sehr selten und nur das auf der höchsten Stufe.

Wir haben vier Fernseher im Haus:
1. Samsung 6er Serie aus 2008 mit 100Hz.
2. Philips 46PFL8605 mit glaube 200Hz.
3. Philips 55PUS7101 mit 120Hz.
4. Philips 65OLED805 mit glaube 100Hz.

Mit jedem Modell wurden es weniger Blaseneffekte bei der >maximalen< Natural Motion/Soap Funktion. Aber natürlich wurde auch das Bild ohne auch immer besser. Deshalb ist es Geschmackssache und mir egal, ob da das Bild unvollständig ist. Lieber ist es schön flüssig, deshalb ist bei mir immer alles drin, was geht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Effekt beim damals sündhaft teuren Löwe 32“ Röhrenfernsehers bei Vater meines besten Freundes kennengelernt habe. Und das war schon Ende 2000.

BorstiNumberOne schrieb:
Der Blaseneffekt ist bei neueren Modellen übrigens weg bzw. nur noch sehr selten und nur das auf der höchsten Stufe.
Die haben das alle. Du bist das nur sehr lange gewohnt. Das ist auch nicht schlimm. Es ist auch schön, wenn du es gut findest. Ist halt angewöhnter Geschmack. Nur sind das hält die entsprechenden Defekte. Ich habe noch keinen Fernseher gefunden, bei dem mir das nicht negativ auffiel. Ich habe einen Nachbarn der eine Tonne Geld für seinen OLED ausgegeben hat. Er ist super scharf auf die Kontraste etc.. Und ist super begeistert von dem Bild. Allerdings merkt er den extremen Soap-Effekt null.
Die Geräte können einfach kein 24p Material vernünftig abspielen. Das ist aber normal, weil Leute die Artefakte nicht stören, und es ist gut vermarktet worden. Viele stehen auf das Gekünzelte total.
Artefakte haben die alle ausnahmslos. Schließlich werden Informationen ausgedacht. Ich kenne Unterschiede bei einzelnen Geräten, aber mir ist es bis jetzt immer sehr störend aufgefallen.
Traue mir daher auch einen Blindtest zu.

Und nebenbei zur Klarstellung: Die "Hz"-Zahlen sind pures Marketing.

Mein Vater hatte auch einen sündhaft teuren Loewe-Röhrenfernseher, immernoch. Kennen wir uns?

Ich glaube nicht, wenn die 87 Dein Geburtsdatum ist. Mein Kumpel ist 82er Baujahr. 😁
Nochmal zurückzukommen. Ich habe ein sehr geschultes Auge und mir ist der Blaseneffekt wohlbekannt. Aber ich kann dir eben sagen, dass diese mit >meinem< aktuellen OLED kaum noch vorhanden sind und das auf der Maximalstufe. Letztens hatte ich ihn bei ein/zwei Szenen bei Transformers 5 gesehen.
Beim Dolby Atmos Stream von ST Discovery gar nicht. Und wie gesagt: Es sind ja vier Stufen einstellbar, bzw. bei Samsung sogar zwei Regler mit zehn Stufen. LG hat das mMn gut in den Griff bekommen, von denen stammt das Panel.

BTW bin ich der Schrecken vom örtlichen Mediamarkt, denn ich habe mich dort wegen anderen Themen ordentlich in den Haaren gehabt. Was mich massivst stört, ist nämlich die Panellotterie mitsamt ihren tollen Effekten. Ich hatte fünf Verkäufer damit beschäftigt, wie „toll“ die ganzen Fernseher nämlich hinsichtlich
  • Dirty Screen Effect
  • Vertikales Banding
  • Clouding weiß oder schwarz
  • Flashlights
wirklich sind. Der eine rannte mit meinem Test USB Stick sogar zu einem und brüllte „boah guckt mal wie scheisse das bei dem aussieht“. Seit dem Tag muss sich der AL mein Gesicht gemerkt haben. Als ich vor zwei Jahren mit meiner Mutter eine Samsung 7er Serie holen wollte, meinte er nur zu mir wortwörtlich: „Nimm Du den nicht, der hat ein Scheiss-Bild“. 😁
Wir haben dann eine 8er Serie genommen und da haben wir auch das Natural Motion drin, aber nur mit sehr geringen Werten, denn da gefällt es mir auch nicht auf den Maximalwerten. 😉
Aber es gab da auch einen großen Thread im Samsung Forum dazu zwischen Ruckeln und Verschmieren bei den Einstellungen und betroffen waren da alle 2018er LED und QLED.

Edit:
https://eu.community.samsung.com/t5...serie-der-m-serie-und-der-q-serie/td-p/264412

Der Thread hat mittlerweile über 10000 Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Amscheinend kriegt mein aktueller Panasonic es hin, Kameraschwenks auch ohne ruckeln zu zeigen, auch wenn die ganzen Zwischenbildberechner und Smooth-Zeichner ausgeschaltet sind. Alle früheren Fernseher ruckeln hier noch gerne mal anständig..

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
onetwoxx schrieb:
Wobei man rund 95% der Antworten streichen kann

Das mag sein, ich musste trotzdem erst ein bisschen rumprobieren bzw. hat glaube ich einer irgendwo zwischendurch eine gescheite Einstellung gepostet, mit der es gepasst hat. Selbst da hat es aber immer mal noch geruckelt, jedoch haben das die letzten Firmwareupdates nun auch behoben.

BTW trifft das auf viele aufgeblasene Threads auch hier im Forum zu. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87 und onetwoxx
BorstiNumberOne schrieb:
Nochmal zurückzukommen. Ich habe ein sehr geschultes Auge und mir ist der Blaseneffekt wohlbekannt. Aber ich kann dir eben sagen, dass diese mit >meinem< aktuellen OLED kaum noch vorhanden sind und das auf der Maximalstufe. Letztens hatte ich ihn bei ein/zwei Szenen bei Transformers 5 gesehen.
Beim Dolby Atmos Stream von ST Discovery gar nicht. Und wie gesagt: Es sind ja vier Stufen einstellbar, bzw. bei Samsung sogar zwei Regler mit zehn Stufen. LG hat das mMn gut in den Griff bekommen, von denen stammt das Panel.

Ich auch, wenn man will, dass ich bei Renovierarbeiten helfe, muss man sich ganz genau vorher überlegen, wie lange es dauern darf. Sieht dann aber auch top aus. Wände glatt und gleichmäßig wie geairbrushte Babypopos nach Photoshop.
Ich bin da extrem misstrauisch. Ich befürchte was bleibt, selbst wenn die Artefakte optisch nicht mehr wahrnehmbar wären, was ich bezweifle, wäre ein gewisser Be- und Entschleunigungseffekt von bewegten Objekten.

BorstiNumberOne schrieb:
BTW bin ich der Schrecken vom örtlichen Mediamarkt, denn ich habe mich dort wegen anderen Themen ordentlich in den Haaren gehabt. Was mich massivst stört, ist nämlich die Panellotterie mitsamt ihren tollen Effekten.

Also ich gehe in solche Läden seit ich 17(?) bin/war nicht mehr rein.
Belehrung bringt für mich auch nichts, das sind Verkäufer und keine Berater. Mein Wissensstand ist der, dass die die Bildeinstellungen je nach Profit beim Verkauf entsprechend einstellen/verschändeln. Da fehlt einmal das Wissen, aber auch der Bedarf aufzuklären.
Ich habe das Thema Fernseher ungefähr 2010 für mich abgeschlossen. Panel-Lotterie ist da nur einer der vielen, vielen Gründe gewesen.
Ich habe hier einen alten Philips LCD "geerbt", 42". Der reichte mir (hab ihn ja nicht selber gekauft, also konnte ich mit den Macken leben, die vergleichsweise niedrig ausgeprägt waren), bis er durch einen Blitzeinschlag beschädigt worden ist. Ich habe mir dann das 32" Modell derselben Serie aus den Kleinanzeigen für 30€ geholt. Der kleine wird jetzt als Ersatz eingesetzt, es spricht aber nichts dagegen, den großen als Ersatzteillager für den anderen zu benutzen, oder andersherum.
Neue Fernseher werde ich nicht mehr kaufen. Zu teuer, Angebot zu intransparent (damit meine ich die große Qualitäts- und Featurestreuung innerhalb des exakt selben Modelles), die Geräte sind zu groß und schwer um ein Modell ein paar mal zurückzuschicken oder zu tragen.
Kurzum: Was soll ich mit einem Gerät für 1,5k aufwärts, was mich total entnervt, verglichen mit einem Gebrauchtgerät für <100€, dessen Exemplar ich gezielt erwerben und vorher begutachten kann?

BorstiNumberOne schrieb:
Selbst da hat es aber immer mal noch geruckelt, jedoch haben das die letzten Firmwareupdates nun auch behoben.

Die sind mir auch sehr intransparent bei einem Samsung Fernseher meines Vaters.
Ab und an gibt es eine Meldung. Man bekommt eine Versionsnummer angezeigt. Es gibt keine Changelogs, man kann auch nichts zurücksetzen. Was soll das?
Wie das Thema alternative Firmware aussieht, weiß ich momentan nicht. Mein letzter Stand vor zwei Jahren waren geschlossene (also private) Foren, wo man dann bestimmte Leute fragen musste etc.. Was mir sehr suspekt ist. Im Prinzip sind die meisten Geräte ja eigentlich entweder Androiden oder direkt andere Linux-Forks basierend auf irgendwelchen (herstellerübergreifenden) Kits. Wahrscheinlich sind das alles ARM-Systeme, die extremst speziell sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
puri schrieb:
Amscheinend kriegt mein aktueller Panasonic es hin, Kameraschwenks auch ohne ruckeln zu zeigen, auch wenn die ganzen Zwischenbildberechner und Smooth-Zeichner ausgeschaltet sind. Alle früheren Fernseher ruckeln hier noch gerne mal anständig..

Man bekommt bloß leider keine gescheiten Fernseher ohne, wenn man ein gutes Panel haben möchte. Mittlerweile sind in den Topserien nur noch 100Hz zu finden.

puri schrieb:

Das kommt erst einmal auf das Material an. 24p erzeugt einen Judder, da kann kein TV der Welt ohne Zwischenbildberechnung etwas daran ändern. Entscheidend ist dabei die Belichtungszeit, die gewählt wurde, ob es auffällig ist oder nihct. In hellen Szenen mit kurzen Belichtungszeiten sind die Einzelbilder stark voneinander abgegrenzt und damit ist der Judder sehr deutlich, in dunkleren Szenen sind die Einzelbilder schon eher verwischt und somit kaum vom nächsten abgegrenzt so das der Judder acuh nicht auffällig wird. Für 25p also Filmen die in 50i übertragen werden, woraus der TV per Deinterlacing wieder 25 Vollbewegtbilder generiert gilt das gleiche. Anders ist es dann bei 50i Videomaterial, was ebenso in 50 Halbbildern gesendet wird. Jedoch bestehen da 2 Halbbilder nicht aus einem Vollbild, sondern jedes Halbbild besteht aus einer differenzierten Bewegtbildphase, so das der TV mittels Deinterlacing aus 50Halbbildern 50 Vollbilder generiert. Das trifft auf Sportsendungen wie Fußball oder Formel1 z.b zu. Dort wird man nie ein ruckeln erkennen, da 50 Vollbilder letztendlich auf dem Panel dargestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c und BorstiNumberOne
Ich bin mir gerade nicht sicher wie die einzelnen Fernsehsender, PayTV-Formate und Sportstreaming-Angebote übertragen.
Ich dachte soweit, dass ÖR in 720 50 i übertragen.

Zurück
Oben