Soap Effekt

Nein bei den ÖR gibt es kein 720i wenn 720 dann 720p mit Vollbildern, bei den Privaten in HD ist auch 1080i dabei, beim Streaming bei PayTV und Sport ist wiederum eine andere Geschichte, da ist alles dabei von 576i oder 480p bis hin zu 2160p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Bezeichnet hier "p" explizit "24 Vollbilder", oder "25"? Und "i" "50, oder 48, oder 60"?
Das ist etwas verwirrend für mich gerade.
 
@Andregee:
Echt super erklärt und genau das ist es, was mich eben bei 24Hz ohne die Zwischenbildberechnung stört. Und exakt, bei Fußball oder Wintersport greift die auch gar nicht, weil es aufgrund der Übertragungsfrequenz anscheinend nicht notwendig ist. Das würde wiederum erklären, warum ich bei hochwertigem Material bzw. auch bei Sportübertragungen keine Blasen sehe, weil das Glätten einfach nicht so stark bzw. fast überhaupt nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriggerThumb87 schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher wie die einzelnen Fernsehsender, PayTV-Formate und Sportstreaming-Angebote übertragen.
Ich dachte soweit, dass ÖR in 720 50 i übertragen.


Die öffentlihc rechtlichen übertragen in 720p50, also 50 Vollbilder. Bei Sport bekommt man dann auch 50 unterschiedliche Bilder bei Film usw dann einen 2:2 Pulldown, das heißt, jedes Bild wird doppelt gezeigt, was dann am Ende eben die besagten 25 Vollbilder ergibt. Die privaten senden in SD in 576i50, also 50 Halbbilder, die bei Film zu 25 Vollbilder werden und bei Sport zu 50Vollbilder mittels Zeileninterpolation deinterlaced werden. Dazu senden die privaten in HD in 1080i50. Da gilt das gleiche wie bei 576i, also entweder erhält man im ERgebnis auf dem Panel bei Film 1080p25 oder bei Sport 1080p50.
Dieses 1080p50 ist allerdings nicht so gut, als würde natives 1080p übertragen werden, da der Deinterlacer eben mittels Interpolation aus 50 Halbbildern 50 Vollbilder zu wandeln hat. 1080p50 wird glaub ich über DVB-T2 übertragen, aber ob das Ausgangsmaterial besser ist als über 1080i50 über Satellit oder ob die vor der Übertragung das 1080i50 Material selbst nur deinterlacen weiß ich nicht.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
@Andregee:
Echt super erklärt und genau das ist es, was mich eben bei 24Hz ohne die Zwischenbildberechnung stört. Und exakt, bei Fußball oder Wintersport greift die auch gar nicht, weil es aufgrund der Übertragungsfrequenz anscheinend nicht notwendig ist. Das würde wiederum erklären, warum ich bei hochwertigem Material bzw. auch bei Sportübertragungen keine Blasen sehe, weil das Glätten einfach nicht so stark bzw. fast überhaupt nicht notwendig ist.

Ja der Judder kann schon stören, wenn man subjektiv empfindlich dafür ist gerade so bei bestimmten Schwenkszenen usw. Mich stört jedoch auch mehr der Soapeffekt oder die allgemeine flüssige Bewegtbildwiedergabe im Film weil das wiederum andere Schwächen offenbart. Ein guter Regisseur z.b nutzt die Kameraführung derart, das das Hauptgeschehen klar erkennbar ist, der Hintergrund der nicht zur Handlung eben gehört, im Judder verschwindet. Man lenkt quasi die Betrachtung des Zuschauers auf das entsprechende Geschehen während das unrelevante quasi im Geruckel verschwindet. Dadurch wird der Blick des Zuschauers auf das wesentliche fokussiert, was genau das ist was den Filmeindruck erzeugt und was den Film als solches von einer Dokumentation oder einer Videoproduktion mit flüssiger Bildwiedergabe unterscheidet, wo der Zuschauer jederzeit seinen Blick durch das Bild wandern lassen kann, während er alles klar erkennen kann. Das wirkt dann eben entgegen der üblichen Filmaufführung eher wie ein Bühnenaufführung eines Laientheathers für die einen wie mich, während andere wie du diesen Eindruck bevorzugen. Zum Glück kann man da wählen.
Ich weiß noch als ich vor 12 Jahren meinen Plasma kaufte, kannte ich diese Funktion gar nicht, habe dann davon gelesen, nachdem ich mich mit der Technik auseinandergesetzt hatte und war dann enttäuscht, das mein neuer TV das damals in der Form nicht beherrschte, denn in der Theorie fand ich die Zwischenbildberechnung sehr genial, bis ich dann bei meiner Schwester das erste mal einen Film damit anschauen durfte. Da wurde mir innerhalb von Sekunden klar, das ich das grausig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn zB ein guter Regisseur, dessen Filme bzw. Szenen man ja mal mit und ohne vergleichen könnte? Dann könnte man ja das ganze mal an einer Szene vergleichen. Wie gesagt, mir ging es am Loewe damals umgekehrt. Da hatte ich den Effekt das erste Mal live gesehen und mir wurde in Sekunden (meinetwegen auch in Minuten klar) klar, dass ich das großartig finde.

BTW verstehe ich aber nicht, warum die Hersteller die Zwischenbildberechnung überhaupt noch einbauen, wenn gefühlt jeder darüber meckert? Bei 3D war es doch ähnlich und es ist doch dann sehr schnell aus den Geräten wieder verschwunden.
 
BorstiNumberOne schrieb:
BTW verstehe ich aber nicht, warum die Hersteller die Zwischenbildberechnung überhaupt noch einbauen, wenn gefühlt jeder darüber meckert? Bei 3D war es doch ähnlich und es ist doch dann sehr schnell aus den Geräten wieder verschwunden.

Weil es nicht teuer ist, kein spezielles Material braucht, und mit Lügen gut vermarkbar ist bis es jeder als gut findet. Siehe die erfundene Hz-Debatte im Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Diejenigen die die ZW, egal welche Art, nutzen, sind ja nicht die die sich beschweren/meckern. Und generell, wird eher gemeckert als gelobt.
Man muss aber auch sagen, das viele einfach mit einem 10 Stufen Regler überfordert sind, für sie gibt es meist nur "AUS" oder auf Anschlag, ist dann noch ein weiterer Regler vorhanden ist es ganz aus

Die wenigsten nehmen sich auch die Zeit ihren TV richtig und nach ihren Bedürfnissen einzustellen, und je nach Quelle oder Material nachzuregeln. Meckern ist einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das stimmt. Vor einiger Zeit hat ein Freund auch gefragt, wie er seinen neuen TV einstellen soll. Da habe ich ihm gesagt, er soll es ruhig selber machen. Wenn ich oder ein anderer Freund, den er auch gefragt hatte, diesen einstellt, dann ist das Ergebnis unterschiedlich. Genauso bei der Audioanlage. Der andere Freund von uns mag es zum Beispiel lieber so, „dass es ordentlich kracht“. Ein Pistolenschuss muss dann eher wie ein explodiertes Fass voller TNT klingen. 😁

@TriggerThumb87:
Ich glaube aber immer noch, dass die größten Verkaufslügen eher das Ende der Plasmas zugunsten der LEDs herbeigerufen haben. „Viel bunteres und kontrastreicheres Bild als die sooo stromschluckenden und warmwerdenden Plasmas.“ Leider hatte ich damals anno 2010 mit einem der letzen Serie 8 Plasmas von Samsung Pech und dieser hat ordentlich gefiept. Selbst ein Austausch brachte leider nichts und laut Amazon-Reviews hatte es das letzte Nachfolgemodell in 2011 auch. Daher war es dann der erste Edge LED geworden. Naja, ich bin jedenfalls heute wieder froh, dass bei unserem OLED endlich schwarz wieder schwarz und weiß wieder weiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern keine Bildfehler entstehen, hab ich das Geruckel völlig ausgestellt.
Mich triggert es übel, wenn ein Bild nicht flüssig ist. Egal ob Film oder Serie.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Naja es gibt eben auch LEute, die den Look mögen und auch bei Sport macht das ganze noch Sinn. Dort wird die Bewegtbildwiedergabe nicht flüssiger aber schärfer. Bei 50 Bewegtbildern hat ein LCD eine echt miese Bewegtbildschärfe von gerade 300 Linien, was ausgehend von 1080p schon übel ist, gemessen an 4k noch schlimmer. Das ganze basiert auf dem Sample Hold Verfahren, wodurch unser Auge die Bewegugn auf dem Panel verfolgt so das auf der Netzhaut das verwischen entsteht.
Bei einer höheren Bildrate wird der Effekt gemindert. Alternativ werden auch Schwarzphasen zwischen die Bilder gefügt, ähnlich wie es bei Bildröhren oder Plasma Tv geschieht, was eine deutlich höhere Bewegtbildschärfe generiert, das hat eben nur den Nachteil das das Bild deutlich dunkler wird.
Auch gibt es Menschen die sehen den Soap Effekt überhaupt nicht. Als ich meiner schwester und meinen Schwiegereltern davon erzählte, schauten die mich an wie ein Auto, die konnten weder den 24p Judder noch den Soap Effekt erkenne, die meinten, on oder off wäre doch das selbe.
Was den guten Regisseur betrifft, so fällt mir jetzt speziell keine Szene in, wo man gut und schlecht vergleichen könnte. Heutzutage ist es aber Mode, Kampfszenen z.b mit extrem hektischen Schnitten zu versehen, wie bei Taken 3, was eher lausig ist und über die Schwächen der Kampfchoreographie hinwegtäuschen soll.
Liam Neeson ist eben nicht mehr der jüngste. Wenn man das ganze dann ohne diesen elenden hektischen Schnitt und mit flüssiger Bildrate sehen würde, wäre das einfach nur noch albern, weil man sofort erkennen würde, das hier 0815 Schattenboxen betrieben werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und BorstiNumberOne
Judder sört mich in aller Regel nur auf großen Fernsehern, auf den kleinen (Sitzabstand 2,5m) nehme ich das grundsätzlich auch wahr, fällt allerdings nicht störend auf. Wenn ich jedoch mit gleichem Abstand vor 65"+ sitze ruckelt da die Hälfte meines Sichfeldes vor sich hin. Darauf komm ich nicht klar, weshalb ich ganz klar pro Motion"verschlimmbesserer" stimmen kann. Dass die Geschmäcker da auseinander gehen mag sein, nachvollziehen kann ich die Entscheidung für das Geruckel aber kaum, fühlt sich mMn an wie Zocken mit 30FPS bei 60Hz. Dann lieber der leichte Soap-Effekt, ich liebe es einfach wie smooth Kameraschwenks und hektischere Szenen dadurch werden.
 
Zurück
Oben