Sockel 1155 + DDR3 2133 Ramproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jodd_

Banned
Habe mir 2x4 GB GeIL EVO Corsa 2133 Mhz 1,5 V geholt und kann ihn nicht mit der Frequenz betreiben.
System besteht aus einen ASRock Pro3 Z68 und einem i5-2500k.
Alle Einstellungen gehen nicht nur wenn ich ihn mit 1866 Mhz laufen lasse und den BCLK auf 106,5 anhebe gehen 2000 Mhz ,darüber habe ich noch nicht weiter probiert.
Ich hatte vorher einen 1600er Ram der ließ sich auch problemlos mit fast 2000 Mhz betreiben.
Ich hatte bisher keine Riegel die nicht mit der Spezifikation liefen ,was könnte die Ursache sein ?

Sicher mußt du die Timings anpassen, ein Bisschen großzügiger die Latenzen einstellen. T2 / N2 usw.

Habe ich natürlich auch versucht ,selbst großzügig auf CL13 geht es nicht.

Nur so eine Frage: Was haben 2133 MHz des Speichers für einen Sinn, wenn die CPU nur mit 1333 MHz darauf zugreift ?

QPI anpassen haste natürlich auch schon versucht. Vielleicht schreibste kurz was Du schon gemacht hast, damit nicht dauernd von Dir kommt "hab ich schon". Das ist frustrierend für die Leute die Dir helfen wollen :-)
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, die Menge machts, nicht die Geschwindigkeit. Wobei ich natürlich verstehen kann dass man, wenn man so schnellen Speicher kauft, auch das Aufgedruckte unbedingt erreichen möchte.

Bei den aktuellen Prozessoren ist es nun mal so, dass die Geschwindigkeit die beim Speicher erreicht werden kann mit der Menge abnimmt. Ist nun mal nur ein 1333er Speichercontroller der heftig übertaktet werden muss für den Speicher. Ein Riegel kannste mit 2.1Ghz betreiben? Wie hoch musste Deinen Uncore prügeln für 2.1Ghz Speicher? Tatsächlich auf 4.2Ghz, oder bietet Dein Prozessor da einen krummen Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Klasse ASRock liegt also am Board ,die GeIL mit 2400 Mhz gehen und 2000 Mhz.
Meine älteren Exceleram 1600 Mhz tauchen erst gar nicht auf ,funktionieren aber tadellos.

Ich habe die Spannungen angepasst ,Latenzen geändert , AUTO versucht ,Manuelle Einstellungen, alles was man machen kann.
Hatte ebend nochmal probiert ,bei über 2 Ghz ist Schluß und das Board verweiget in allen Belangen den Dienst.

Uncore hab ich nicht ,oder meinst du die Ramvoltage ?
DRAM Votage : 1,575 V ,probiert bis 1,65 V .
VTT Voltage : 1,122 V
CPU PLL Voltage : 1,843 V
VCCSA : 1,107 V

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Kombi ist halt etwas unausgewogen.

Ein Asrock Board ist kein Top ASUS oder MSI, auch nicht beim Preis.
Dann einen nicht freigegebenen Speicher, der mal mit fast doppelter Controllergeschwindigkeit laufen soll.

Auf die Sinnlosigkeit überhaupt 2133er RAM zu verwenden hat Dich ja HisN schon hingewiesen..

Fahr ihn mit 2000Mhz und freu Dich des Lebens. Es gibt echt Wchtigeres und es kann Dir dabei definitiv nicht um die Leistung gehen oder?

(Ich kann Dich auch verstehen das technisch Machbare rausholen zu wollen, aber dann willste den RAM ja auch nicht mit 2133 betreiben sondern eher 2300 oder mehr!)

Das lustige ist, dass schnellerer Speicher auf jeder anderen CPU-Plattform was bringt (wenn auch meist nur im einstelligen Prozentbereich), außer bei Sandy Bridge, da man ja die Base-Clock maximal +- 5% verändern kann. Bei AMD, Intel Core2Duo und vieleicht auch wieder bei Ivy Bridge kann man die Zugriffsgeschwindigkeit CPU->Speicher in einer großen Range verändern (z.B. bei Core2Duo war offiziell 200-400 MHz (= DDR800-1600) erlaubt, inoffiziell ging es oft bis weit über 500 (= DDR2000). Für Systemtunig mit schnellen Speicher hast Du Dir die falsche CPU-Architektur ausgesucht.

Uncore, das ist der Oberbegriff für den Cache (2nd und 3rd). Bei meinem Prozessor muss der noch doppelt so schnell laufen wie das RAM. Wären bei 2.1Ghz halt 4.2Ghz. Und da wird es bei vielen Prozessoren schon relativ kritisch ohne massiv Vcore-Unterstützung. Ich glaub bei den neueren Generationen haben die das geändert, deshalb hab ich nochmal bei Dir nachgehakt.

Zuletzt bearbeitet:
@puri,
lasst es bitte sein zu Fragen warum, und das es nichts bringt und falsch Plattform usw. ,darum geht es hier nicht.

Er hat mit einem ähnlichen System offenbar keine Probleme mit dem Ram.

http://geizhals.at/deutschland/?sr=666317,-1

@HisN,
der läuft mit 4400 Mhz ,habe ihn etwas entspannt zum testen und um unnötige Fehler auszuschießen gegenüber sonst 4600 Mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also dazu fällt mir nur ein -> es gibt mache Boards da laufen die 2133er Rams nur auf den Speicherbänken A2 + B2 , auf A1 und B1 laufen die dann nicht.

Ich möchte Dir mit meinen Anmerkungen nur den Druck nehmen, unbedingt alles aus dem Speicher herausholen zu müssen. Optimiere den Multi des Prozessors, wenn Du 4,3 GHz statt 4,25 GHz schaffst, bringt Dir leistungsmäßig mehr, wie wenn der Speicher 2133MHz oder 1333 Mhz läuft - da lohnt es sich etwas Mühe zu investieren.

So Leute wieder etwas runter kommen es funzt nun.

Der Tipp von emeraldmine war die Lösung ,ganz großen Dank!

Man lernt auch als Langjähriger OC'er nicht aus und der Thread ist sicherlich auch für andere hilfreich.

emeraldmine schrieb:
es gibt mache Boards da laufen die 2133er Rams nur auf den Speicherbänken A2 + B2 , auf A1 und B1 laufen die dann nicht.

D.H. wundervolle 4 Riegel mit dieser Geschwindigkeit sind mit dem Board nicht realisierbar?

Sieht wohl so aus.
Die Riegel habe ich echt preiswert gekauft und sollten zu testen dienen ,wenn die noch ordentlich rennen hole ich mir noch ein Kit und dann wandern sie in ein Sockel 2011 wenn die X79 Boards billiger geworden sind .

Unbenannt.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben