Sockel 1156 mit Graka plus PCIe-8x-Raid

sam1974

Newbie
Hallo zusammen

Ich blicke bei den i5-i7 nicht mehr wirklich durch. Ich möchte ein MSI H57M-ED65 mit einem Adaptec RAID 5805 oder vielleicht auch "nur" 5405 betreiben - beide sind PCIe-8x-Karten. Zusätzlich kommen dann noch 2 Hauppauge HVR-2200 in die PCIe-1x-Plätze.

Nun blicke ich aber nicht mehr durch. i3 und i5 hätten ja die möglichkeit die Onboard-Grafikanschlüsse zu nutzen. Jedoch können soviel ich weiss die i3 und i5 die 16 PCIe-Lanes nicht auf 8x/8x aufteilen. Weiterhin konnte ich nirgends nachlesen, ob die Onboard- (respektive OnCPU-) Grafik auch noch aktiv bleibt, wenn ich dann den RAID-Controller in den ersten PCIe-Slot des Boards stecke.

Würde ich einen i7 nehmen, müsste ich zwar eine dezidierte Grafikkarte einsetzen. Dabei weiss ich dann aber nicht, ob die Graka, dann tatsächlich nur 8 Lanes an sich bindet, damit noch 8 Lanes für den RAID-Controller übrig bleiben.

Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke und Gruss, sam1974

Die Grafik rennt nur mit mit 8x wenn der 2. PCIe 16x bestückt wird. Kurz gesagt. RAID Controller haben auf 1156er Systemen nix verloren. Da gibts nur die Wahl Intel X58 + Socket 1366 oder FX 890 bzw FX790 für AM3 Mainboards.

Ich würde es mir an deiner stelle sehr gut überlegen ob ich mir die Einschränkungen des Sockel 1156 antun will

Das Handbuch ist mal leider nur "Gamer-freundlich". Es wird alles über CrossFire beschrieben. Kein Wort übrigens darüber, das (meines Wissens) CrossFire bei i3 und i5 gar nicht funktionieren kann (weil eben keine Teilung der 16 Lanes möglich) usw.

Somit stehe ich noch gleich dumm da - ich denke es hat hier viele Leute mit besserem technischen Wissen als ich es habe...

Crossfire funktioniert auch mit 2x PCIe x1 ;)
Aber wenn du so viele Zusatzkarten nutzen willst, solltest du dir wirklich überlegen zu AMD zu gehen! 890FX bietet da viele Möglichkeiten. Einerseits wird er nicht quasi gleich in Rente geschickt, du kannst dort noch 6 Kern CPUs einbauen sofern das Bedüfrnis besteht und vorallem hast du Lanes ohne Ende!
Kleine HD5450/5570 dazu und du bist glücklich. Oder halt gleich sehr viel mehr in X58 investieren. Aber der ist auch nicht gerade Zukunftssicherer und allein der Chipsatz ist schon eine Stromschleuder.

Ein M4A88TD-M mit 880G-Chipsatz würde ja meine Anforderungen auch erfüllen - aber nur unter der Voraussetzung, dass beim 880G die OnBoard-Grafik nicht deaktiviert wird, sobald der PCIe-16x besetzt wird.

Ist das auch wieder Hersteller-abhängig??

Bei AMD gibts 2x 16x PCIe auf nur bei den FX Chipsätzen. Onboardgrafik sollte eigentlich weiterlaufen wenn PCIe genutzt wird. Ich würde allerdings keine Onboardgrafik verwenden weil sie Speicherbandbreite kostet.

Zurück
Oben